Neu hier? | schnell registrieren!

Wechsel des Bauchdeckenkatheters - immer sehr unangenehm? – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Wechsel des Bauchdeckenkatheters - immer sehr unangenehm?

Beitrag von BerlinerBär » 28.03.2013, 17:46

Hallo liebe Leute,

ich habe erst seit wenigen Monaten den o.g. Katheter.
Leider war beim erstmaligen Setzen nur ein sehr dünnes Exemplar (10`er) verfügbar. Das war nervig, weil ich damit ewig zum Ablassen benötigte. Nun wurde bei jedem Wechel ein größeres Exemplar eingesetzt, was jeweils sehr unangenehm war.
Meine Frage ist nun, ob das immer so eklig ist oder ob das bei mir ausnahmesweise durch die jeweiligen Durchmesservergrößerungen bedingt war.

Gruß

BerlinerBär

kein Profilfoto
BerlinerBär

Mitglied

Wechsel des Bauchdeckenkatheters - immer sehr unangenehm?

Beitrag von krebs » 28.03.2013, 21:11

Hallo Berliner Bär,


hast du einen Nabelstoma?
Wenn ja, kann ich dir nur sagen das der Wechsel sicher nur an dir liegt den ein Kath.- Wechsel tut nicht weh und ist auch nicht unangenehm.

lG Krens

kein Profilfoto
krebs

Mitglied

Wechsel des Bauchdeckenkatheters - immer sehr unangenehm?

Beitrag von BerlinerBär » 28.03.2013, 21:45

Hallo Krebs,

mein Bauchdeckenkatheter wurde neben dem Nabel in die Blase eingesetzt.

Grüße vom BerlinerBär

kein Profilfoto
BerlinerBär

Mitglied

Wechsel des Bauchdeckenkatheters - immer sehr unangenehm?

Beitrag von Webkänguru » 28.03.2013, 22:37

Hallo BerlinerBär,

hast du einen Dauerkatheder?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wechsel des Bauchdeckenkatheters - immer sehr unangenehm?

Beitrag von BerlinerBär » 29.03.2013, 07:06

Hallo Christian,

mit den Begriffen kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Seit 4 Monaten bin ich auf die eine oder andere Art katheterisiert. Nunmehr alle 4 Wochen durch einen erneuerten Bauchdeckenkatheter.

Gruß

Stefan

kein Profilfoto
BerlinerBär

Mitglied

Wechsel des Bauchdeckenkatheters - immer sehr unangenehm?

Beitrag von Webkänguru » 29.03.2013, 09:13

Hallo Stefan,

dann hast du einen Dauerkatheder, der über die Bauchdecke in deine Blase gelegt wurde. Sprich deine Ärzte beim nächsten Wechsel darauf an, dass das Einführen schmerzhaft ist. Sie können dir sagen, warum das so ist und entsprechend reagieren.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: