Neu hier? | schnell registrieren!

Welche Urostoma-Themen interessieren euch am meisten? – Seite 2

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Welche Urostoma-Themen interessieren euch am meisten?

Beitrag von Sabine049 » 11.06.2013, 17:29

Hallo Birgit :roseSchenken: ,

In der einen klinik sagte man mir , der harnleiter wäre ausgeleiert deshalb gingen keine schienen rein ! in der anderen klinik sagte man mir der harnleiter muss geweitet werden ??????


Als med. "Fachlaie" ;) schließt das eine zwangsläufig das andere nicht aus.

Der Harnleiter ist kein starres Rohr, sondern ein gebogenes, filigranes und längliches (m.W. - lt. meines damaligen Lieblingsurologens - bis zu 30 cm) muskuläres Hohlorgan. Bestimmt hast Du Dir schon einmal so eine Schiene (Splint/DJ) angeschaut.

Diese Schiene dienen zur Stabilisierung und Sicherstellung des Harnstransportes aus dem Nierenbecken zur Blase - in Deinem Fall zum Ileum Conduit. Und weil dieser sehr "dünn" und "flexibel" ist, kann, denke ich einmal, einerseits zu einer Verengung als auch zu einer Erweiterung führen, evtl. bedingt durch eine Stenosierung!? Plastisch in etwa: "oben" (Austritt Nierenbecken) ist dieser verengt und auf dem Weg zum Conduit infolge des verzögerten Harnabflusses erweitert!?

Für die Richtigkeit gebe ich allerdings keine Gewähr!

Alles Liebe und Gute für Dich

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Welche Urostoma-Themen interessieren euch am meisten?

Beitrag von birgit40 » 12.06.2013, 12:04

danke dir liebe sabine !! jetzt hab ich es begriffen , warum können das einen die ärzte nicht mal so erklären das es auch eine laie versteht !!


liebe grüsse birgit :roseSchenken:

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Welche Urostoma-Themen interessieren euch am meisten?

Beitrag von rammi » 12.06.2013, 16:23

Hallo Birgit,

auch ich möchte versuchen dies etwas deutlicher zu machen.

Du schreibst von einer Stenose(Engstelle)vor dem Harnleiter zur Niere. Dies ist etwas unverständlich für mich.

Beim Ileum Conduit werden die Harnleiter(Ureteren) in die Darmwand des erschaffenen Conduits eingenäht. Dann geht der Harnleiter nach oben zum Nierenbecken. Im Bereich kurz vor der Niere muss der Urologe bei dieser OP gar nicht dran. Gar nie. (Trotzdem wäre eine Engstelle dort möglich da Du Schienen nach der Conduitanlage inne hattest die dort "gerieben" haben)
Dehalb würde ich einmal vermuten, dass die Engstelle, wie auch sonst zu 90% im Bereich der operativen Einnähungsstelle des Harnleiters ist. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte. :hmm:

Folge einer solchen Enge ist eine Abflussbehinderung der Niere. Diese staut sich zunächst im Nierenbecken (Harnleiter und Nierenbecken sind Sache des Urologen) und durch den Druck der entsteht kann dann doch noch Urin nach unten in das Conduit oder die Blase ablaufen. Läuft es nicht einwandfrei ab gibts Probleme.

Kommt so etwas akut innerhalb weniger Tage/ Stunden vor(meist Schmerzen extrem), so legt man die besprochene Schiene oder eben einen Nierenkatheter wie bei Dir. Anschließend beseitigt man die Ursache und gut ist in der Regel.
Der Niere tut dies keinen Abbruch.

Anders bei einem schleichendem Verlauf. Der Harnleiter ist gestaut, das Nierenbecken ist gestaut der Harnleiter ist noch mehr gestaut usw.. Dann stellt irgendwann die Niere die Produktion ein bzw. fährt herunter. (Dann kommt der Nephrologe ins Spiel)Dazwischen muss es keine Schmerzen geben.

Der Harnleiter hat sich aber über die Wochen, Monate so sehr gedehnt, dass aus einer Kugelschreiberhülle ein Kniestrumpf geworden ist. Nun versuche mal in etwa eine Häkelnadel in den losen Knietrumpf zu stecken. Geht nicht da sie immer wieder anstösst wenn Du den Kniestrumpf nicht mit der 2 Hand spannst. So ist es auch bei einem ausgelatschten Harnleiter. Die Schiene würde beim vorschieben immer wieder anstossen. Es besteht ein gewisses Verletzungsrisiko des Harnleiters. Wie groß dieses Risiko ist beurteilt sicher jeder Urologe anders.

Ich glaube eher nicht daran, dass die Enge am Übergang Harnleiter Nierenbecken ist da dann üblicherweise nicht der Harnleiter so ausleiert.

Auf jeden Fall ist wichtig die Funktion oder Restfunktion der Niere zu erhalten in dem man einen Nierenkatheter legt wenn eine Schiene nicht geht.

Dann kann man sich um die Enge kümmern. Normalerweise würden die Urologen sicher nicht zögern diese Engstelle operativ zu beseigen. Dann Anlage einer Schiene für 2-12 Wochen je nach Operateurmeinung und gut ist.
Nicht aber bei einem mehrfach voroperiertem Bauch. Da gilt es abzuwägen. Hier ginge es ja nicht nur darum die Enge zu beseitigen, sondern vermutlich auch darum den Harnleiter zu kürzen/ begradigen.

Alle Urologen haben somit wohl recht aber alle müssten Dir erklärt haben, warum sie die Enstelle nicht operieren würden/ wollen.

Etwas ausschweifend aber hoffentlich nachvollziehbar.

HG
rammi :winke:

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Welche Urostoma-Themen interessieren euch am meisten?

Beitrag von birgit40 » 16.06.2013, 13:36

hallo lieber rammi !!

ich danke dir sehr für deinen ausführlichen bericht !! also keiner der urologen hat mir je eine op diesbezgl. angeboten , ich denke alle haben irgendwie angst !!
ich habe jetzt am 27.06. einen termin bei einem neuen urologen hier in siegen , die machen auch direkt in ihrer praxis den kathederwechsel ! er hat einen sehr guten ruf und ich werde mich mit ihm ausführlich unterhalten !! eigentlich habe ich mich ja schon daran gewöhnt 3 beutel am körper zu tragen , wäre aber schön wenn einer weg käme !! die nieren werte haben sich seit dem katheder sehr sehr gebessert !!!!

ich gebe die hoffnung nicht auf , danke euch noch mal herzlich ,mit deinem bericht rammi , hast du mir sehr geholfen dies alles zu verstehen !!

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Welche Urostoma-Themen interessieren euch am meisten?

Beitrag von Webkänguru » 17.07.2013, 10:11

Hallo an alle, die hier geantwortet haben :super:

Euer Feedback haben wir weiter gegeben. Mal sehen ob die Veranstaltung zu Stande kommt, wenn ja finden eure Themen und Anregungen sicherlich ihren Platz :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: