Neu hier? | schnell registrieren!

Wie schnell Rehaübungen nach Urostomaanlage – Seite 1

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Wie schnell Rehaübungen nach Urostomaanlage

Beitrag von Gosia » 08.04.2013, 18:54

Hallo,

am 05.05 2013 habe ich eine OP und bekomme ein Urostoma.
Ich möchte Euch fragen, wie schnell nach der OP ich mit Rehaübungen anfangen kann. Ich muss hinzufügen, dass das die zweite Op wird mit einem gleich verlaufenden Schnitt. Bei der ersten wurde Blasenaugumentation gemacht (alles wegen der Interstitiellen Zystitis).
Wann kann ich Eurer Meinungen nach mit Übungen anfangen, die den Bauch nicht belasten, z.B Übungen für Wirbelsäule. Die sind meist im Liegen und beruhen darauf, dass man den oberen Körper hebt. Ausserdem habe ich folgende Übungen gegen das Pirifirmis-Syndrom, die für mich sehr wichtig sind:

1. Auf dem Bauch liegend. Korper auf Ellenbögen abgestützt, Beine liegen. Rechtes Bein unter den Körper legen und in Richtung gegenhüberliegender Schulter drehen, Körper über verlängertes Bein absenken, 60-120 Sek. halten

2. Auf dem Rücken. Bein übers Knie legen und Richtung Kopf anziehen, 20-30 Sek. halten

Und noch eine Frage. In drei Wochen ist es so weit. Ich massiere mir die Haut auf dem Bauch mit einer guten Creme. Kann ich noch etwa machen, um mich auf die OP vorzubereiten?

Danke im Voraus

Gosia

kein Profilfoto
Gosia

Mitglied

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: