Neu hier? | schnell registrieren!

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen? – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von Ramona 36 » 12.10.2009, 16:01

Hallo Jens,

ich merke nichts bis der Geruch kommt oder die Kleidung nass wird :heul:
das fürte schon zu einiger Überraschungen :heul:

Also wenn ich nicht regelmässig schaue,habe ich hin und wieder sauerrei ohne Ende.
Das jucken bemerke ich schon fast nicht mehr da es bei mir nicht verheilen will.

Ich hoffe das du für dich eine gute Methode findest.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von Jovako » 13.10.2009, 00:06

Ich danke Euch schon mal für die vielen Antworten. Da muss ich also damit leben, dass erst das Brennen ein Indikator für eine Unterwanderung ist, denn wie Christian schon sagt, kann ich durch die Platte nichts sehen, nicht außerhalb vom Rastring, weil da das Circlemate drauf ist und beim Beutelwechsel ist die Platte immer bedeckt und da will ich nicht rumpulen, mache also nur den Rastring sauber.

Heute habe ich die Platte wieder gewechselt, weil es wieder gebrannt hatte. Jedoch war sie nicht unterlaufen, es war also nur eine Hautreizung vom letzten Mal. Blöd ist nur, dass die Xpro Platte nach nur 1,5 Tagen Tragezeit so dermaßen fest ist - hätte mir fast die Haut mit runter gerissen.

Nun bleibt aber zu hoffen, dass ich weiterhin so selten Unterwanderungen habe, denn bevor es bei mir anfängt zu brennen, ist die Haut schon fast hin.

@Meli: mein Colo unterscheidet sich kaum von einem Ileo, weil ich ja eh ständig Durchfälle habe, die auch sehr aggressiv sind. Einziger Unterschied und vielleicht auch Vorteil. Mein Colo ist nicht ständig am spucken, wie es bei vielen mit Ileo ist. Man kann sich beim Versorgungswechsel auch Zeit lassen, wenn man will.

@Dodo86: Von mir auch ein Herzlich Willkommen hier im Forum! Anfangs war es bei mir auch so, dass ich alle 2 Tage oder früher wechseln musste. Ich hatte noch offene Wunden unter der Platte, die behandelt werden mussten und/oder durch Wundsekrete die Platte lösten. Aber die sind zum Glück jetzt nicht mehr da. Wie schon gesagt wurde, mit der Zeit hat man seinen Zyklus für den Wechsel drin.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von Dodo86 » 13.10.2009, 09:36

Hallo ihr,
danke für die Begrüßung und eure Antworten. Unterwanderungen hab ich keine. Werds daher einfach mal versuchen.
Hab noch ne Frage ;) :
Rechts von meinem Nabel (am Rand oberen Rand von meiner Platte) ist eine leichte Erhöhung. Ca. ne halbe Faust breit. Tut aber überhaupt nicht weh. Es sieht aus, als sei gebe an der Stelle das Gewebe nach, weil das Gewicht der Versorgung ja immer leicht nach unten zieht. Der Knubbel ist aber hart, nicht wabbelig. Dachte erst, es sei Wundsekret, tut aber wie gesagt überhaupt nicht weh. Habs den Ärzten im KH schon gezeigt. Die meinten, es könne ne Ansammlung von Gewebe sein, das sich nach der OP eben nicht mehr verteilt hat. Hat jmd sowas von euch?

LG,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von doro » 13.10.2009, 09:50

Hallo Dodo,

Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig und die Erhebung könnte mancherlei sein.Zeige sie Deiner Stomaschwester oder dem Doc,dann bist Du auf der sicheren Seite.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von Chief » 13.10.2009, 10:42

Hallo Dodo,

das hört sich für mich ganz nach einer Hernie (einem Bruch) an aber es kann auch etwas anderes sein.

Ein kleiner Bruch ist sehr häufig unter uns Stoma-Trägern und so lange es Dir keine Probleme bereitet oder schmerzt muss da auch nicht zwingend etwas unternommen werden.
Ich selber habe ebenfalls einen kleinen Bruch aber das stört mich nicht weiter und ich würde mich deshalb auch nicht wieder unters Messer legen wollen.

Wenn Du aber Gewissheit haben willst dann lasse ggf. Fachpersonal darauf schauen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von Dodo86 » 13.10.2009, 20:00

Danke ihr 2.

Dachte mir das mit dem Bruch auch schon. Tut aber wie gesagt nix weh und ich hab ja noch 2 OPs (Pouchbildung und dann RV) vor mir. Da kann sich ja noch einiges ändern.

LG,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von Siskinanamok » 11.11.2009, 00:16

Dodo86 hat geschrieben: Die meinten, es könne ne Ansammlung von Gewebe sein, das sich nach der OP eben nicht mehr verteilt hat. Hat jmd sowas von euch?


Hab das eben erst gesehen. Ich habe das auch auf der linken Seite, wo kein Schnitt gemacht wurde. Bei mir ist das eindeutig eine Gewebeansammlung, bzw Darmschlingen die hier eben leider irgendwie gestapelt sind.. Ist aber sehr unauffällig und auch bei mir schmerzt das nicht. Wie du schon schriebst hast du ja noch op's vor dir, da wird das hinterher sicherlich wieder anders aussehen :winke:
Und nu schnell ins bett und :zzz:

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von Jutta B » 11.11.2009, 05:47

Hallo,

da ich ja konstant unterwandert bin, Hollister conform2 benutze, "sehe" und ertaste ich z.B. die Unterwanderung sofort.

Am Übergang feste Platte zum leichten Gewebe hebt sich alles an, es liegt nicht mehr plan auf der Haut. Kann man auch sehr gut mit dem Finger erfühlen, wenn man am äußeren Rand der Platte entlang streift. Bei weiterer Unterwanderung hebt sich der Pflasterrand langsam aber stetig an, wie eine dicke Luftblase. Zudem werden diese Stellen der Platte gleich etwas dunkler.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von Jutta B » 11.11.2009, 05:55

Hallo Dodo,

diesen Knubbel habe ich auch besonders groß, wenn sich oberhalb des Stomas der Stuhlgang ansammelt, besonders wenn er etwas fester ist. Das liegt an der Art, wie der Darm an der Bauchdecke angenäht wurde, durch diese angenähte Darmschlinge hat es der feste Stuhlgang etwas schwerer im Transport. Ansonsten macht die Darmschlinge sich nur als Auswölbung bemerkbar.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von MiniBonsai » 11.11.2009, 08:36

Jutta B hat geschrieben:Hallo,

da ich ja konstant unterwandert bin, Hollister conform2 benutze, "sehe" und ertaste ich z.B. die Unterwanderung sofort.

Am Übergang feste Platte zum leichten Gewebe hebt sich alles an, es liegt nicht mehr plan auf der Haut. Kann man auch sehr gut mit dem Finger erfühlen, wenn man am äußeren Rand der Platte entlang streift. Bei weiterer Unterwanderung hebt sich der Pflasterrand langsam aber stetig an, wie eine dicke Luftblase. Zudem werden diese Stellen der Platte gleich etwas dunkler.


Jepp, das kann ich von Hollister conform2 nur genau so bestätigen... wobei ich es als wohltuend empfand, dass die Platte noch einige Zeit hielt, wenn ich es bemerkte...bspw unterwegs musste ich nicht sofort wechseln, sondern konnte in Ruhe noch heim fahren.

Wohingegen die Platten von Coloplast sich auf Grund ihrer Steifigkeit dann sofort abhebelten und ich "in der Sche... stand".

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: