Neu hier? | schnell registrieren!

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von Jovako » 11.10.2009, 01:23

Hallöchen,

in einer Woche habe ich mein Stoma 10 Monate und hatte (Anfänge im KH ausgenommen) erst 2 Unterwanderungen bzw. Unterlaufen mit Stuhl. Wundsekrete auch ausgenommen. Die letzte hatte ich jetzt bemerkt, da unter der Platte die Haut regelrecht brannte und ich eben die Platte wechselte. Die Platte war großräumig unterlaufen und das muss schon länger 1-2 Tage her sein, da der Stuhl teilweise schon eingetrocknet war. Die Platte war noch von Mittwoch Abend.

Nun mal eine Frage: Bemerkt man es auch anders, als das Brennen, wenn die Platte unterlaufen ist? Meine Platten halten immer sehr gut und ich hab ja auch noch die Circlemate Pflaster. Undicht kann es also nicht werden, aber ich würde es gern früher wissen, wenn die Platte unterlaufen ist. Gibt es also auch noch andere Anzeichen, wie man das bemerken kann?

Ich wechsle derzeit meine Platte wieder alle 3-5 Tage, also warte ich nicht mehr so lange, wie ich in einem anderen Thread schrieb.

Würde mich über Antworten von Ileo- oder Colostomisten mit flüssigen Ausscheidungen freuen!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von dieter54 » 11.10.2009, 06:22

Hallo Jens,
Ich habe es immer am Rand von außen gesehen seitlich wo der Übergang von Platte zum Ring ist verfärbt es sich, erst sieht es aus wie eine kleine Luftblase und ist der Beutel ab kannst du es dort auch sehen Pflaster kommt dort wie Kaugummi raus die Platte ist dort auch beim seitlichen an kippen etwas lose, brennen darf es natürlich nicht, alle 3-5 Tage ist doch super würde ich sagen.
Das Circlemate Pflaster kenne ich noch nicht geht deine Platte am Außenrand ab, das Pflaster ist doch dazu den Rand zu stabilisieren oder??

Liebe Grüße
Werner

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von Jutta B » 11.10.2009, 06:47

Hallo Jens,

solange die Unterwanderung nur unter der inneren (festeren) Platte ist, wirst du sie nicht schnell bemerken (außer die Haut protestiert). Ich denke, das kommt auch auf die Versorgung an.
Da ich konstant unterwandert bin, fühlte ich früher mit dem Finger immer unter dem Beutel um den inneren Ring durch, da spürte ich jede "Erhebung", was gleichzeitig unterwandert bedeutet. Heute brauche ich nur noch außen über die Versorgung "fahren" und spüre die unterwanderte Stelle sofort.

Weiterhin solltest du bei der Entfernung des Beutel auch gleich sehen, ob der Stuhlgang sich unter die Platte ausgeweitet hat?!

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von tierfreund » 11.10.2009, 09:49

bei mir macht es sich bemerkbar,wenn es anfängt unter der Basis zu jucken....
Allerdings ist das ein ehr seltener Fall,da ich ohnehin alle 2 Tage Wechseln muß...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von Dodo86 » 11.10.2009, 11:20

Hallo an alle,

bin ein recht neues Beuteltier (seit 4 Wochen). Mir sagte man, dass ich 3 mal die Woche die komplette Versorgung wechseln solle (also alle 2 Tage) - egal ob's hält oder nicht. Bei euch scheint das immer länger zu sein. Ist der kurze Abstand nur am Anfang?

Danke und VG,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von dieter54 » 11.10.2009, 11:58

Hallo Dodo,
Bin wie du ein recht neues Beuteltier (31.08.09) du brauchst nicht alle 2 Tage wechseln das kommt darauf an wie dein Stoma aussieht falls alle Löcher von den Fäden zu sind und deine Platte nach zwei Tagen innen keinen breiten Rand ( mit Stuhl unterwandert) hat und es nicht juckt lasse sie einfach 3 Tage drauf und vergleiche ob die Platte genauso aussieht wie die anderen, so tastest du dich an deine optimale Tragezeit ran, bekommst du eine REHA oder AHB??? Falls ja ist für dich dort ständig eine erfahrene Stoma :schwester: die sind immer und jeden Tag für dich da, war eben grade bei ihr :schwester: und sofort ist mir geholfen worden .
lG,
Werner

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von doro » 11.10.2009, 15:26

Hallo Dodo,
wenn Deine Versorgung einwandfrei sitzt,muss sie nicht alle 2 Tage komplett erneuern.Der Beutel wird bei mir 2x täglich gewechselt - Platte nach Bedarf.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von MiniBonsai » 11.10.2009, 20:47

Hallo Jovako :)

Gerade eben hatte ich das erste Mal seit einiger Zeit eine Unterwanderung.

Gemerkt hab ich es folgendermassen:

- Juckreiz um das Stoma unter der Platte
- dunkler Rand am Haftrand, der um den integrierten Hautschutzring ist (Hollister conform2)

Beim letzten Mal war es ähnlich, dass ich den Stuhl quasi gesehen habe wie er unter dem Haftrand "wanderte" (Unterwanderung halt;)) und es zeitgleich juckte.

Bei einer Patientin haben wir es damals immer gemerkt, wenn beim Wechsel des Beutels Stuhl an dem Innenrand nach oben zu drücken war... *schwer zu erklären* ...also der Stuhl der unter der Platte war, konnte quasi nach innen Richtung Stoma geschoben werden und kam um das Stoma rum wieder hoch.
Diese Patientin hatte kein Empfinden für den Juckreiz und durch das System sah man auch nichts.


*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von Webkänguru » 11.10.2009, 21:43

Hallo Jovako,

da unsere Versorgungen ja heute diskret und blickdicht ist, kann man von außen nicht wirklich sehen, wenn sich die Platte wegen einer Unterwanderung verändert. Deshalb ist das sicherste Anzeichen der Juckreiz oder ein unangenehmes brennen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Anzeichen für eine Unterwanderung/Unterlaufen?

Beitrag von Melli » 12.10.2009, 06:12

Ich weiß nicht, wie es beim Colo ist, aber beim Ileo brennt es derart (zumindest bei mir), dass ich kein anderes Anzeichen bräuchte. Allerdings habe ich Glück und kann mich gar nicht erinnern, wann ich die letzte Unterwanderung hatte...müßte Jahre her sein

Willkommen, Dodo! :)

Eigentlich reicht es, man wechselt die Platte, wenn man das Gefühl bekommt, man müßte es. Das spielt sich aber erst ein, am Anfang halten auch die Platten bei vielen noch nicht so lange, da sich alles dran gewöhnen muss (bei mir zB unterlief es die ersten Wochen ständig, dann gar nicht mehr). Genaue Tragezeiten kann man aber nicht sagen. bei den meisten mit zweiteiligen Systemen sind es einige Tage, oft mehr als 2

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: