Neu hier? | schnell registrieren!

Aok bezahlt nur 100 beutel im Monat. – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Aok bezahlt nur 100 beutel im Monat.

Beitrag von jeyno_ » 13.06.2014, 17:45

Guten Abend :)
Mein Vater (58) hat im September.2013
die Diagnose Darmkrebs bekommen . :(
Der Tumor hat den Schließmuskel so beschädigt,
dass mein Vater seit Dezember.2013 einen Colostoma
hat der nicht zurück verlegt werden kann. Er hat ihn
bis heute nicht ganz akzeptiert und fühlt sich immer noch
sehr unwohl.Wir haben wie gewohnt bei unserer Stoma schwester
neues Material bestellt. Sie hat uns allerdings nur 10 Beutel zu geschickt.
Dazu bekamen wir eine E-Mail , dass meinem Vater von der Aok nur 100
beutel im Monat genehmigt bekommt .Was macht er denn
wenn er mal mehr braucht ? :hmm: Meiner Meinung nach sollten die mal mit einem Stoma leben und
vorgeschrieben bekommen , wieviele beutel sie im monat füllen dürfen. :-x
Uns wurde vorgeschlagen , dass wir mehr bestellen können jedoch selber
bezahlen sollen. Dazu muss ich sagen das mein Vater 100 % behinderung
bekommen hat durch den Darmkrebs und noch zwei Herzinfakte und dadurch
Arbeitsunfähig ist und einfach nicht das Geld hat auch noch beutel zu kaufen.
Nun ist meine Frage : Hat jemand von sowas mal gehört oder selber erlebt ?
Oder kann mir sagen wie mein Vater vorgehen kann ? Es muss ja irgendwie
einen Weg geben das mein Vater mehr als bloß 100 beutel , nach bedarf bekommen
kann. Dazu hat man ja schließlich eine Krankenversicherung.


Ich danke euch schon mal im vor raus und hoffe
das mir bzw. meinem Vater jemand helfen kann.

Schönen Abend noch
Jeyno_

kein Profilfoto
jeyno_

Mitglied

Aok bezahlt nur 100 beutel im Monat.

Beitrag von Frederica » 13.06.2014, 18:51

Zuerst mal herzlich willkommen bei uns im Forum, liebe Jeyno :)

Bevor ich näher auf Deine Frage eingehen kann, möchte ich gern von Dir wissen, wie viele Beutel Dein Vater tatsächlich zur Zeit im Monat bekommt.

Du schreibst in der Überschrift "AOK bezahlt nur 100 Beutel im Monat" und im Text, dass die Stomaberaterin 10 Beutel geschickt hat.

10 Beutel sind natürlich viel zu wenig, während 100 Beutel recht viel sind.
Ich zum Beispiel komme bei einem zweiteiligen System jeden Monat
mit 10 Basisplatten und 60 Beuteln zurecht.

Es kommt daher auch auf das System an!
Benutzt Dein Vater ein einteiliges oder ein zweiteiliges System ?

Sei doch bitte so lieb und schreibe das noch ein bisschen genauer, damit wir wir Deine Fragen beantworten können.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Aok bezahlt nur 100 beutel im Monat.

Beitrag von Hanna70 » 13.06.2014, 19:23

Hallo jeyno,

auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Ich vermute mal, dass "10 Beutel" einem Tippfehler geschuldet sind. :? Denn 10 Beutel wären in jedem Falle viel zu wenig.

Kannst Du mal noch etwas zur Beschaffenheit des Stuhls Deines Vaters schreiben bzw. zur Häufigkeit der notwendigen Entleerungen?

Normalerweise ist der Stuhl ja bei einem Colostoma eingedickt und der Beutel muss 2- bis 3mal täglich gewechselt werden. Aber nicht immer ist alles "normal".

Ich habe auch ein Colostoma, das allerdings wie ein Ileostoma nahezu ständig fördert und mein Stuhl ist auch immer flüssig. Ich käme mit geschlossenen Colostoma-Beuteln auch nicht mit 100 Beuteln hin. Deshalb nutze ich Ausstreifbeutel. Lasst Euch von der Stomaschwester beraten und/oder bestellt Muster von Eurem Versorger.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Aok bezahlt nur 100 beutel im Monat.

Beitrag von doro » 13.06.2014, 20:10

Hallo Jeyno,

auch von mir ein nettes "Willkommen" :winke:
Wie auch immer, ob Einteiler oder "nur" Beutel, die Menge stimmt bei
beiden genannten nicht so richtig.Beim Colostoma tippe ich auch eher auf einteiligen Beuteln.D.h. wenn der Beutel voll ist,kommt ein neuer drauf.Bei Ausstreifbeuteln, dort wird der Stuhl bei bedarf entleert und der Beutel wieder verschlossen.Damit wird der Beutel 1 oder 2 x am Tag gewechselt. In diesem Fall reichen natürlich 100 Beutel ganz bequem.Wird Einteilern kann es mit 100 Beuteln knapp werden.Ich nutze Ausstreifbeutel, daher kenne ich den Bedarf bei Einteilern nicht so 100%.
Fest steht, die Krankenkasse zahlen den Bedarf an Stoma Versorgung Ich würde mich hier nicht auf die Aussage der Stoma Schwester verlassen, denn ich denke dass sie Dir die Mail geschickt hat? Rufe bei der Krankenkasse an und laß Dir, am Besten, schriftlich, mitteilen, wieviel Beutel die Krankenkasse zahlt.Sollte die besagte Mail von der Krankenkasse kommen, sprich persönlich und sachlich mit denen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Aok bezahlt nur 100 beutel im Monat.

Beitrag von hmengers » 14.06.2014, 12:03

Hallo jeyno,

das kann nur von einem Versorger/einer Stomatante kommen. Deinem Vater stehen so viele Beutel zu wie er individuell braucht. Siehe dazu auch den Artikel "Pauschalversorgung" http://www.stoma-welt.de/2012/02/14/versorgungspauschalen-sind-keine-hoechstbetraege/ auf Stoma-Welt.de

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Aok bezahlt nur 100 beutel im Monat.

Beitrag von Börny » 14.06.2014, 16:30

Guten Tag zusammen ,

auch ich bin bei der AOK.....Wenn Dein Vater einen 2 Teiler benötigt sind 100 Btl. sicher viel zu viel.
Ich bekomme für jeden Tag 1 Beutel........Benutze aber auch die Ausstreifbeutel. Vielleicht solltest auch du mal versuchen sie zu nehmen . Und ich komme damit prima hin .
Wenn du einen Einteiler trägst bzw. dein Vater müßtest du ja mindestens 3 x am Tag die Versorgung abreißen ....um das zu verbrauchen . Wenn ja , wäre dann natürlich zu überlegen einen 2 Teiler zu benötigen mit Ausstreifbeuteln.
Jedenfalls läuft bei Euch einiges schief....habe ich das Gefühl.

Gruß aus Hilden Bernhard :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Aok bezahlt nur 100 beutel im Monat.

Beitrag von jeyno_ » 14.06.2014, 20:04

Guten Abend :D

Ich bedanke mich erstmal für eure schnellen Antworten &
versuche jetzt den Verbraucht meines Vaters zu erklären :)
Also er benutzt einen 2 Teiler (ich würds einen 3 teiler nennen wegen dem Ring :? )
Von Hollister . Ich werde versuchen noch ein Bild ein zufügen , hab ihm mal ein "Set" kurz
geklaut :-P Erstmal klingeln 100 beutel ja ziemlich viel. Nun hat mein vater
aber das problem das sein Beutel sich ziemlich schnell füllt, und er ihn tag & nacht
wechseln muss. Wenns flüssig war kam es sogar mal vor das er bis zu 6 mal wechseln
musste. Ansonsten sind es so 3-4 Täglich. Und die Platte, meine ich , wechselt er alle 2 Tage :?
Nun ist es aber auch noch so das unsere Stoma schwester , meinem Vater von einem "neuem System" erzählt hat , wo er dann jeden morgen um die selbe Uhrzeit wohl ca 20 min eine Spülung macht.Und dann wird ein "Notfall" Beutel dran gemacht falls doch noch etwas stuhl raus kommen
sollte. Dies kann aber wohl erst gemacht werden wenn der Darm ausgeheilt ist... Aber wann ist
das ? Am. 04.10.13 Hatte er die op..Würde dieses system endlich angewendet werden wäre dieses
blöde Beutel thema ja auch vom Tisch :/ Sind ziemlich überfragt... Und hoffen einfach mal
das Normalität eintritt und mein Vater sich endlich wieder wohl fühlt... Und wir alles verarbeiten
können... Ich hoffe ich konnte euch das jetzt so erklären das ihr damit was anfangen könnt.

Vielen Lieben dank & noch einen Schönen Abend.
& Neben bei auch noch viele liebe grüße
von meinem Dad :winke:

kein Profilfoto
jeyno_

Mitglied

Aok bezahlt nur 100 beutel im Monat.

Beitrag von doro » 14.06.2014, 20:49

Aaaalso,
nun wird der Nebel etwas lichter.Was Dir die Stoma Schwester erzählt hat, ist quasi ein morgendlicher Einlauf, dann kann Dein Papa bis zu 24 Std.ausscheidungsfrei sein.Das ist, wenn man dazu gesundheitlich in der Lage ist, eine gute Sache. :gut:
Nun zum System welches er zur Zeit benutzt.Ein wenig rätselhaft ist mir, warum er die Platte jeden 2. Tag wechselt.Das muss nicht sein, wenn sie gut hält und sitzt.Nur so, aus Gewohnheit, muss sie nicht gewechselt werden.Nur einmal so, eine Basisplatte kostet ca 10,00€ ;)
Er sollte Ausstreifbeutel nutzen, da kommt er den ganzen Tag mit einem Beutel aus.Die Platte nur wechseln wenn es darunter juckt bzw.unterläuft.
Wer hat denn nun gesagt, dass es 100 Beutel im Monat gibt? Die Stomatante?.Lies Dir bitte durch, was weiter oben geschrieben wurde.

Herzliche Grüße an den Herrn Papa zurück und er soll sich nicht unterkriegen lassen.Wir leben alle mehr oder weniger gut, mit Stoma :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Aok bezahlt nur 100 beutel im Monat.

Beitrag von jeyno_ » 16.06.2014, 14:57

Liebe Doro ,
auch dir danken wir für deine Antwort :)
Ich denke auch das er jetzt besser diese Ausstreifbeutel
benutzen sollte. Und das mit der Basis platte macht
er weil er allgemein noch drunter leidet und sich
dreckig und ekelig fühlt. Obwohl es ja nicht so ist.
Wir sind dankbar das der Darmkrebs noch so ein ende
genommen hat . Ob mit Künstlichen oder Naturdarm ,
Hauptsache "gesund" und man lebt oder ?:)
Aber mit den Basis Platten gibts eigentlich auch kein problem.
Sondern nur um die BEUTEL :(
Aber denke mein Vater wird dann mal die Ausstreifbeutel
benutzen .


Bin sehr überrascht wie viele Freundliche und hilfsbereite
antworten ich hier bekomme:)
Vielen Vielen dank dafür & euch einen schönen Tag :D

kein Profilfoto
jeyno_

Mitglied

Aok bezahlt nur 100 beutel im Monat.

Beitrag von Trudi » 16.06.2014, 16:35

Hallo Jeyno!

Wenn dein Pa sich so ekelt und es nicht schön findet, bei den Ileobeuteln das Geschmadder am Beutelauslass zu haben, hier einen kleinen Tipp:
Ich benutze so feuchte Babytücher, um dem Auslass am Beutel etwas zu putzen, damit ich nicht das ganze Geschmadder mit einwickele! Das putzt besser als normales Klopapier!
Aber NIE fürs Stomi selber nehmen, sonst ploppen die Platten weg!

Alles Gute für deinen Pa und viel Kraft für euch alle!
:troesten: :troesten: :roseSchenken: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: