Neu hier? | schnell registrieren!

Ausscheidung - Probleme mit Beutel – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Ausscheidung - Probleme mit Beutel

Beitrag von Jutschen » 11.02.2015, 19:25

Hallo Rosi, ja du hast recht, der ganz dünnflüssig Stuhl war wirklich nur kurz nach der Chemo. Sie hat heute den Trick mit den 2 Tropfen Öl angewandt und ist ganz glücklich; es hat funktioniert.
Vielen lieben Dank für Eure Tipps.
Liebe Grüße aus Augsburg
Jutta

kein Profilfoto
Jutschen

Mitglied

Ausscheidung - Probleme mit Beutel

Beitrag von Hanna70 » 11.02.2015, 20:02

:super: :)

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Ausscheidung - Probleme mit Beutel

Beitrag von Börny » 11.02.2015, 20:49

Hallo Jutschen...

danke für Deine Antworten.....ich benutze den Zweiteiler schon seit 14 Jahren und habe selten mit einer Unterwanderung Probleme ...außer ich provoziere es durch nicht gerade gerechtfertigte Nahrung...dann gehts nämlich auch bei mir richtig ab....meistens morgens so gegen 5.00 h .
Ich persönlich finde die geraden Platten......immer etwas härter.....und nicht so biegsam...Mit Creme und anderen Wundermitteln habe ich auch noch nie arbeiten müßen oder auch arbeiten wollen..Meine persönliche Meinung.

Nur wie schon gesagt....reitzt du erheblich die Haut wenn die Basisplatte 2 oder mehrmals am Tag
abgerißen werden muß..Ich gehe mit meiner Platte die ich dann so alle 5 Tage wechsel auch 3 x in den 5 Tagen durchen..Beim wechseln der Platte......gehe ich meistens unter die Dusche um die umliegende Haut zu reinigen...

September ist ja auch noch nicht so lange her....sodaß der Körper sich auch erstmal an diese neue Situation gewöhnen muß. Wenn ich mir überlege wie ich damals 2ooo mit der Versorgungskleberei angefangen habe........da hätte in der Zeit , die ich benötigt habe Chirurgen einen Blindarm entfernt.

Heute könnte ich es im dunkeln.......und würde maximal 5 - 7 Min. brauchen...Bin also 15 Jahre jetzt Stomaträger .Inzwischen mit verschiedenen Positionen auf auf meinem Körper....

Wünsche Euch alles erdenkliche Gute und viel Glück in Lübeck.....und glaube mir....mit der Zeit wird es zur Routine.......Ein wenig Geduld muß man leider bei der ganzen Geschichte auch haben.

Es grüßt aus Hilden nach Augsburg....Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Ausscheidung - Probleme mit Beutel

Beitrag von Trudi » 12.02.2015, 18:49

Hallo!

Ich hatte auch Eierstockkrebs und hab mein Leben und die Entfernung dieses Mietnomaden mit Stoma = Freundti bezahlt! Theoretisch ist er zwar rückverlegbar, aber wann und wie, das wissen nur der liebe Gott und der Eierstockkrebs-Papst in Berlin, Prof. Sehouli!

Zuerst war ich völlig geschockt, wie konnte der Prof. mir nur ein weiteres Loch in den Bauch stanzen, aus dem die Sch..... kommt? :aah: :aah: :aah:

Nach ewig langer Testerei hab ich nun das ziemliche Nonplusultra gefunden: Ich hatte mich nie mit Zweiteilern befassen wollen, fand ich eeeeeeklig! Bis mir im Test die Softima 3S key von BBraun unterkamen! Ich hab hier noch geschrieben, dass die nix für Freundti und mich wären, weil Freundti ein echter Plattenplopper ist. Aaaaaaaber:
Die Dinger kleben suuuuuuper, Freundti kann nicht ploppen! :D :D :D
ER findet das weniger komisch, ich genieße das, i.d.R. schaffen wir 4 bis 5 Tage!

Was auffällt ist, dass die Klebedauer der Platte auch von der Nahrung abhängt, bei manchen Sachen, z.B. viel fettiges Zeug, ploppt er noch immer schneller!

Zum Waschen meines kompletten Astralkorpus (auch Haare) benutze ich ausschließlich medizinische Kernseife, Alepposeife oder schwarze afrikanische Seife. Alle pflegen, aaaaaber ohne rückzufetten! Und das bedeutet, dass man ohne Stomakleidchen duschen kann ohne aufpassen zu müssen, dass ja nix ans Stoma kommt!

Darf man fragen, wo deine Schwester operiert wurde? Kriegt sie Pacclitaxel und Carboplatin als Chemo?
Ich hatte in der Zeit immer am Tag nach der Chemo sehr harten Stuhl, danach 2 Tage richtig Dünnpfiff und dann wurde es wieder normal. Ich durfte keine Verdickungsmittel wie Loperamid nehmen, um keine Verstopfung mit Verschlussgefahr zu produzieren, allesnfalls Bananen und Kartoffeln!
Kriegt sie Avastin? Auch das kann zu Stuhlmerkwürdigkeiten führen!

Keine Sorge, nach der Chemo normalisiert sich das alles! :troesten: :troesten: :troesten:

Alles Gute und dass das Mistvieh nie wieder kommt!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Ausscheidung - Probleme mit Beutel

Beitrag von Jutschen » 15.02.2015, 18:48

Liebe Trudi,
vielen Dank für deinen aufbauenden Artikel. Meine Schwester wurde im Zentralklinikum Augsburg operiert. Sie hat jetzt die Chemo hinter sich. Bei der 3. Chemo wurde bereits Avastin verabreicht. Morgen bekommt sie wieder Avastin und dann wieder nach 3 Wochen. Sie fährt am Dienstag auf Reha nach Kellberg bei Passau. Wann hattest du Eierstockkrebs? Ist daran gedacht, bei dir den Darm wieder einmal zurückzuverlegen?
Liebe Grüße Jutta

kein Profilfoto
Jutschen

Mitglied

Ausscheidung - Probleme mit Beutel

Beitrag von Trudi » 15.02.2015, 21:53

Hallo Jutschen,

die Gegend um Passau kenn ich, da warn wir früher oft in Urlaub!
Unbedingt Flussfahrten machen, Passau angucken oder in die Glashütten im hinteren Bayerischen Wald fahren!Linz is auch jicht weit und manchmal gibts auch Tagesfahrten nach Wien oder Prag!
Kellberg is bergig, an der Donau unten kann man gut Rad fahren! Pullman City ist nicht weit....Viiiiiiel zu gucken und zu sehen!

Ich hatte die ED im Oktober 13, wurde im Nov operiert, wegen einer Wundheilungsstörung begann die Chemo erst im Februar, wegen des Harnleitersteins Avastin erst mit der 4. Chemo, im Augenblick krieg ich noch bis Juli Avastin!

Danach gehen wir an die Planung von Freundtis Berentung, sprich Rückverlegung! Theoretisch ist das möglich, aber Prof.mSehouli muss mir dazu in den Bauch gucken, es kommt darauf an, wie es da drinnen aussieht!

Alles Gute für deine Schwester, sag ihr, sie soll die Reha und die tolle Gegend genießen!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Ausscheidung - Probleme mit Beutel

Beitrag von Addie » 15.02.2015, 22:50

Liebe Jutschen!
Gehöre auch zu den "Eierstock-Patienten"... Mir wurde ebenfalls ein Colostoma angelegt, weil sich mein Tumor um meinen Darm gewickelt hatte. Ich bin jetzt seit November wieder rückverlegt und es geht mir den Umständen entsprechend gut :gut: .
Die Problematik, die Deine Schwester mit den Beuteln hat kannte ich auch. Ich hatte aber ein zweiteiliges System. Wenn ich gemerkt habe, dass alles im oberen Teil hängen blieb, hab ich mich ein wenig vorgebeugt und am Beutel gerüttelt, dann ist es meistens in den unteren Teil gerutscht. Ob ein- oder zweiteilig System ist Ansichtsssache. Ich war immer froh hatte ich den 2-Teiler. Ich hatte selten ein "unhygenisches" Gefühl und wenn, dann hab ich auch mal unter der Platte mit einem Wattestäbchen durchgeputzt :ichKannsNichtGlauben: . Was mir am 2-teiler besonders angenehm war, ich konnte besser sehen, wohin ich die Platte klebte. Ich konnte auch allfällig überschüssige Paste wegwischen, bevor ich den Beutel anbrachte. Als Vorteil sah ich auch, dass die Haut weniger "belästigt" wird, weil nur der Beutel gewechselt wird. . Am Anfang musste ich die Platte alle 2 Tage wechseln und das hat meine Haut enorm beschädigt. Nach dem Ende der Chemo als die Platte oft 5 Tage hielt, war meine Haut ganz schnell wieder heil :) . Und ganz klar, wenn ich unterwegs war oder nachts, konnte ich einfach den Beutel abclicken und nen neuen anmachen, ohne die ganze Versorgung zu wechseln :). Ich könnte mir gut vorstellen, dass Deine Schwester, wenn sich der Stuhlgang etwas normaliert hat vielleicht auf die 2-Teiler umsteigt.
Und
Was Trudi sagt, kann ich bestätigen, sobald die Chemo vorbei ist, normalisiert sich der Stuhlgang um einiges!! Und auch anderes wie Haare und Nägel regenieren sich ganz schnell wieder :) !

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Ausscheidung - Probleme mit Beutel

Beitrag von Jutschen » 16.02.2015, 20:02

Liebe Addi,
danke für deine nette Antwort. Meine Schwester hat sich sehr darüber gefreut. Sie fragt nun, wann du deine Eierstock-Op hattest. Wurdest du nach der Chemo auch mit Avastin behandelt? Nach wieviel Monaten konnte die Rückverlegung gemacht werden. Wie gehts dir jetzt?
Liebe Grüße Jutta

kein Profilfoto
Jutschen

Mitglied

Ausscheidung - Probleme mit Beutel

Beitrag von Jutschen » 16.02.2015, 20:13

Hallo Trudi,
vielen Dank für deine guten Wünsche für die Reha, die ich gerne an meine Schwester weitergegeben habe. Wann war denn deine Eierstock-OP?
Sie freut sich schon sehr auf die Reha und hofft viele neue Erkenntnisse zu gewinnen?
Kennt jemand die Reha-Klinik Kellberg bei Passau?
Liebe Grüße
Jutta

kein Profilfoto
Jutschen

Mitglied

Ausscheidung - Probleme mit Beutel

Beitrag von Trudi » 16.02.2015, 20:45

Hallo,

Wie schon geschrieben ED 10/13, OP 11/13, Chemo ab 2/14, Avastin seit 05/14.

Avastin ist, was die Wundheilung betrifft, ein ziemliches Teufelszeug! Es macht Wundheilungsstörungen und das nicht zu knapp!

Deshalb muss man vor einer Op mindestens 6 Wochen warten, bis man operieren kann und hinterher auch! Ausnahme sind Not-Ops! Aber kein Chirurg wird unter Avastin operieren, wenns nicht unbedingt notwendig ist. Außer er hat keine Ahnung!

ICH kann deiner Schwester nur raten, sich mit ihrem Stoma zu arrangieren und an eine eventuelle RV erst zu denken, wenn diese Therapie vorbei ist!
Ich kannte eine Frau, die sich nach der Chemo das Stoma rückverlegen ließ, weil sie meinte, es nicht zu ertragen und dazu das Avastin für 3 Monate aussetzte. DAS klappte ja noch, aaaaaaber dann gab es Probleme: Darmverschluss, Not-Ops (7 hintereinander im 2 Tagesabstand). Weil die Ops noch im Avastinzyklus stattfinden mussten, heilte es nicht und sie ging noch zuversichtlich in die 8. Op, kam aber nicht lebendig wieder raus!

Dass ich jetzt unter Avastin auch operiert werden musste, war auch ein Notfall! GsD heilt es aber gut, bis jetzt! War nur ein ekliger Eiterabzess, tennisballgroß, an einer ausgesprochen doofen Stelle! so richtg schmerzhaft! Niemand weiß, wo der herkam, KANN aber auch eine NW vom Avastin sein!
Das begünstigt solche Sachen, auch Fisteln entstehen öfter mal!
Also Vorsicht und lieber warten! Ich tus auch!

Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit!
Servus!
:roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: