Neu hier? | schnell registrieren!

Basisplatte unterläuft häufig – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von Börny » 21.03.2015, 06:06

Guten Morgen yps ......

Herzlich Willkommen hier im Forum ......Tja , zu Deinem Thema kann ich Dir nur sagen , daß wir alle am Anfang unseres neuen Begleiters....solche Unfälle gehabt haben....6 Wochen ist noch nicht allzu eine lange Zeit......

Ich persönlich halte von den Pasten....die meistens leider erstmals nur in Krankenhäusern verwendet werden gar nichts.....alleine schon aus dem Grund....daß mir die Modellierung dieses Produktes zu lange dauert. Meistens verstehe ich auch nicht.....daß Stomaträger keine vorgestantzten Basisplatten verwenden . Es wird auch sicher in Deiner Stomagröße vorgestantzte Platten lieferbar sein.
Die Hautschutzringe sind für mich persönlich auch einfacher zu verarbeiten.....auch diese gibt es in verschiedenen Größen....und sind leichter eng umschlungen um das Stoma zu kleben..

Ich bin inzwischen 15 Jahre Stomaträger.....hatte inzwischen 3 versch. Stomas....an 3 verschiedenen Stellen ( durch Krebsoperationen ).......und wechsle meine Versorgung im Stehen , weil ich dadurch mehr sehe was und wie ich es klebe . Im Liegen würde ich nichts sehen können.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg......und glaube mir....der Anfang ist immer Schitte .....Alles Gute

Grüße aus Hilden ...sendet Dir ...Bernhard..

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von Melli » 21.03.2015, 11:35

Willkommen, Michael! :)

Bei vielen Versorgungen ist das Motto "weniger ist mehr". Also einfach mal probieren, Hautschutzringe und Paste einzeln anzuwenden, was davon besser hält, nicht alles auf einmal. Gerade bei Stomaberatern tendieren viele dazu, generell zu einem Gebrauch von Paste zu raten. Oft zeigt sich in der Praxis, dass, auch bei Unebenheiten, gar nicht alles doppelt gemoppelt notwendig ist.
Wenn man das Stoma erst wenige Wochen hat, muss sich das Ganze, inkl der Haut, auch erst einmal einspielen. Bei mir hat zB die ersten Wochen dauernd eine Seite nicht gehalten. Aber nach einer Weile hatte sich's eingespielt und seitdem (und nun 12 Jahren) gehöre ich hier zu den Vorzeige-Känguruhs, bei denen es bombig hält (und sogar seit 12 Jahren das gleiche olle Coloplast System).

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von yps » 23.03.2015, 02:01

"Vorgestanzte Platten" war so ein Thema, von dem ich bis jetzt gar nichts wußte :aah: Allerdings ist das bei mir noch ein bißchen Oval, weswegen die Variante nicht so einfach zu bekommen sein könnte. Aber ich bin dankbar für solche Hinweise, da ich das anders ja gar nicht in Erfahrung bringe. Mein Versuch mit Platte und ein bißchen Paste geht jetzt seit drei Tagen gut. Ohne Paste und mit Ring hat eine Halbwertszeit von etwa 18 Stunden gehabt, weswegen ich weiter lieber rum modelliere :)

Die wichtigsten Trick scheinen in meinen Augen das Anwärmen der Materialien und das Weniger ist mehr zu sein. Das fühlt sich plötzlich viel anschmiegsamer an und hat weniger Sollbruchstellen :)

kein Profilfoto
yps

Mitglied

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von Börny » 23.03.2015, 12:50

Grüße Dich nochmals Yps....

Die Vorgestantzten gehen auch für leicht ovale Stomas.....den Rest bekommst du mit dem Hautschutzring eng umschlungen....um Dein Stoma...( oval geklebt )
Den Hautschutzring kannst du auch beschneiden und formen. Eine Aktion von nur 30 Sec. Hört sich alles schwieriger an ...als es ist...
Und du darfst zu Deinem Stoma keine Berührungsängste haben.....um so nervöser du beim Wechsel bist...um so schlechter hält es hinterher...Ich hatte halt deswegen am Anfang so halt auch meine Probleme...

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von yps » 12.04.2015, 01:30

Trotz keiner Berührungsängste läuft das Ganze weiterhin eher unerfreulich. Immerhin habe ich jetzt mal eine hervorragende Anfängerberatung erhalten, nachdem meine neue Therapeutin diese Woche das erste mal hier war.

Auf ihr Anraten und einer weiteren unabhängigen Empfehlung habe ich heute das Microskin-System von Stomocur getestet. Der Erfolg war leider keiner. Das hat gebrannt wie Feuer und beim Bewegen noch irgendwie gestochen. Eigentlich das gleiche unangenehme Gefühl wie bei Hollister, nur dreimal schlimmer. An Haaren kann es nicht gelegen haben, ich rasiere mich gründlich.

Ich hoffe, daß Montag die konvexen Muster von Coloplast ankommen, da meine Therapeutin das auch noch für eine Lösungsvariante hält. Das hat zwar bisher nur eine kurze Haltbarkeit, dafür spüre ich nicht mal, daß da etwas am Bauch hängt.

Schöne Grüße
Michael

kein Profilfoto
yps

Mitglied

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von yps » 22.04.2015, 23:48

Die neue Therapeutin ist insgesamt eine Perle, auch die Nachbestellung und Lieferung am nächsten Tag hat im Gegensatz zur vorherigen Firma geklappt. Außerdem ist sie zu normalen Geschäftzeiten bisher immer sofort zu erreichen gewesen oder hat binnen 30 Minuten zurückgerufen.

Ich lauf jetzt seit vorletztem Sonntag mit der verträglichen Versorgung rum und hatte noch keine einzige Panne - nicht mal ansatzweise, was man ja beim Wechsel der Platte gut prüfen kann. Am dritten Tag fängt es an zu ziepen, aber selbst das ist erträglich und einfach der Hinweis auf Boxenstopp und Wechsel. Meine Schnüffelintervalle werden deutlich länger und langsam kehrt fast Normalität ein. Mit Euren guten Tips und der zusätzlichen Anleitung der Schwester über die richtige Dosierung der Paste funktioniert die Kombi aus Wärme, Platte und Paste richtig gut :super:

Dazu noch eine kleine Tamara-Gürtel-Kollektion und ich fühle mich jetzt perfekt gerüstet für den Alltag :)

kein Profilfoto
yps

Mitglied

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von Hanna70 » 23.04.2015, 01:59

Na, das klingt doch richtig gut! :super:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von Tedious » 23.04.2015, 10:40

Hi,

ich nutze den SenSura Click von Coloplast. Entweder gehe ich duschen (ohne Platte), oder mach den Bauch mit dieser Reinigungslösung (gelbe Flasche - Namen hab ich grade nicht parat) sauber. Wenn denn alles passt trage ich den Hautschutz auf. Denn die Paste direkt auf die Haut (habe ein eingesenktes Stoma und konvexe Platten) und mit einem feuchten Q-Tip "modellieren" bis die Haut überall bedeckt ist und ich einen gleichmäßig erhöhten "Ring" habe (also die "Kraterchen" zu sind). Platte mit dem konvexen Teil auf die Paste setzen, "schieben" bis alles passt und in Position ist - und andrücken. Gürtel drum (bleibt ca. eine Stunde), fertig. Hält 2-3 Tage.

Allerdings habe ich etwas stranges gelernt. Mein Stoma ist nach der Schablone knapp 28mm groß. Ich habe vorgestanzte Platten 25mm. Schneide ich die Platte passend aus und klebe kommt es spätestens nach 1-2 Tagen zur Unterwanderung - klar, abhängig von der Stuhlkonsistenz, eher wenn es mal dünnflüssiger ist. Klebe ich die 25er "mittig" aufs Stoma passiert das nicht und der limitierende Faktor ist eher der Kleber der Platte - sprich, sie löst sich von außen. Ich kann mir das nur so erklären dass quasi ein "Wulst" aus Paste zwischen Haut und Platte entsteht der den Stuhl in die Mitte leitet und die Unterwanderungen verhindert. Passt die Platte zu gut/genau zum Stoma unterläuft es.

Keine Ahnung ob das nun allgemein der beste Weg ist, ich habe aber gelernt dass es so für mich am besten geht. Die Haut ist glücklich, es blutet so gut wie nie beim Wechsel und ich hab auch keine entzündeten oder geröteten Stellen mehr.

kein Profilfoto
Tedious

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: