Neu hier? | schnell registrieren!

Basisplatte unterläuft häufig – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von yps » 20.03.2015, 02:54

Hallo zusammen,

ich gehöre nun seit sechs Wochen zum Club der Colostoma-Besitzer und habe immer mal wieder Probleme damit, daß die Basisplatte der Versorgung unterläuft.

Zunächst hatte ich eine Versorgung von Hollister, auf die meine Haut mit starker Reizung reagiert hat. Damit gab es häufige Unfälle in Sachen Unterlaufen der Basisplatte und Abheben des Beutels von eben dieser. Bin dann auf Coloplast SenSura Mio umgestiegen und habe zumindest keine dauerhaften Hautprobleme mehr und den Beutel alleine auch noch nicht "verloren".

Leider erleide ich aber auch mit diesem System immer mal wieder Unfälle, bei denen die Basisplatte unterlaufen wird. Einmal selbst schuld - zuviel Paste aufgetragen, Stoma überdeckt und damit abgesprengt.

Insbesondere bei etwas mehr körperlicher Aktivität ist es dennoch nur eine Frage der Zeit, daß es den Mechanismus abhebt.

Da ich von Arzt und Schwester unterschiedliche Empfehlungen bekommen habe, frage ich mich nun, ob ich vielleicht des guten zuviel tue.

Ich lege mit Hilfe von Paste einen dünnen Ring direkt auf die Haut, die Platte bekommt einen dünnen Hautschutzring, der wiederum auch wieder einen kleinen "Deich" Paste abbekommt. Gelernt habe ich schon, daß man die Paste sehr sehr dosiert verwenden muß.

Kann es sein, daß ich ohne den zusätzlichen Hautschutzring oder Paste nur einseitig aufgetragen bessere Chancen auf Haltbarkeit habe?

Ich fürchte ein wenig vor dem baldigen Wiedereintritt ins Berufsleben, da mir diese Unfälle zur Zeit noch zu häufig passieren.

Schöne Grüße
Michael

kein Profilfoto
yps

Mitglied

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von Trudi » 20.03.2015, 09:37

Hallo Michael!

Erstmal willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht sooooo toll ist!
Nun zu deinen Fragen, da muss ich aber gleich erstmal fragen:

Warum Paste?
Hast du Krater, Narben, wellige Haut, ein unterirdisches Stoma??

Auch bei mir bestand der Stomabruder im Kh auf Paste und Freundti mutierte zu Plattenplopper! :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:
Seit ich die Paste weglasse und konvexe Platten habe, versucht er das Ploppen zwar, aber er schafft es nicht mehr!
Die konvexen Platten brauch ich, weil der Kleine seeeeeehr unterirdisch lebt!

Aber die Mio passt sich gut an und evtl. brauchst du keine Paste!
Testen!!!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von Kangaroo Lilly » 20.03.2015, 11:03

Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und seit 7 Wochen "stolze" Besitzerin eines Illeostoma :( . Die Probleme mit dem Unterlaufen kommen mir sehr bekannt vor. Auch bei mir funktioniert mein derzeitiges System nicht mehr wirklich. Benutze z. Zt. SenSura Mio von Coloplaststoma. KH hat mir jetzt zu einem konvexen System geraten, die Stomaberaterin weiter zu plan mit Hautschutzring. Das Stoma ist unten konvex und hat oben eine schöne Beule (Hernie). Hat jemand Erfahrung damit? Habe mir konvexe Muster von Hollister bestellt. War erschrocken wie hart das Material ist. Kann sich sowas dem Bauch anpassen? Fühlt sich an wie eine Plastikschüssel. Gibt es weichere Systeme? Freue mich über ein Echo.
Grüße von der schönen Nahe
Kangaroo Lilly

kein Profilfoto
Kangaroo Lilly

Mitglied

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von Renni » 20.03.2015, 11:05

Hallo yps,
ich habe bei meinen Aktivitäten festgestellt, dass die Platten sich schneller ablösen, wenn ich am gleichen Tag Fahrrad fahre oder zu Sport gehe. Allerdings bringe ich die Stomapaste ohne Hautschutzringe auf. Nach dem anwärmen meiner Platte forme ich einen kleinen Deich um die Öffnung der Stomaplatte. Nochmal mein Stoma gut trocknen und dann die Versorgung aufkleben. Ich klebe meine Versorgung im liegen auf. Ein paar Minütchen nach dem Kleben stehe ich erste auf.

Für Deine Arbeit und der Lebensqualität ist eine sichere Versorgung wichtig. Das anfreunden mit dem Stoma und der Versorgung dauert eine Weile.

Alles Gute und gutes Gelingen
wünscht Renni :winke:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von yps » 20.03.2015, 14:06

Vielen Dank für die Antworten! Das hört sich in der Tat so an, als habe ich des Guten zuviel verwendet.

Die Paste brauche ich, weil die Haut am Rand wellig und vernarbt ist. Wichtig erscheint mir der Hinweis - wenn ich das richtig verstanden habe - die neue Platte vor dem Verarbeiten erstmal aufzuwärmen. Das scheint sinnvoll zu sein. Bisher habe ich die Platte im Stehen angebracht und dann ca. 10 Minuten im Liegen per Handauflegen gewärmt.

Eine konvexe Platte hat die Schwester mal dran gehalten, meint aber, daß das bei meiner hervorstehendsten Eigenschaft nicht passen würde.

Vielen Dank nochmal und am besten jetzt mal testen!
Michael

kein Profilfoto
yps

Mitglied

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von Börgi » 20.03.2015, 14:27

Hallo Ihr Lieben,
herzlich willkommen im "Club"!! :roseSchenken:
@ Michael: Ich hatte sowohl ein Colonstoma, sowie z.Z. ein Illeostoma und bin bei beiden mit Paste und Hautschutzringen nicht klar gekommen. Da war es genau das gleiche wie bei Dir, plupp und weg war die Platte!! :schlecht:
Ich benutze nur Hauschutzspray und wenn es ganz schlimm ist mit der Haut auch Hautschutzfolien! Damit komm ich gut zurecht!!

@Lilly:Versuch es mal mit Hollister Moderma Flex-konvex.Ist ein einteiliges Ausstreifsystem, die Platten passen sich wunderbar Hautunebenheiten an.Man knuddelt diese vor dem kleben und , sie tragen sich super!Ich habe auch einige Versorgungen durchprobiert.

Ich wünsche Euch beiden, das es bald mit dem "Büttelchen" klappt!! :gut:
Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von Trudi » 20.03.2015, 16:52

Hallo MIchael!

An meinen Freundti kommt nur Wasser und sonst gar nix! :aah: :aah: :aah:
Ich dusche und bade mit ohne alles, er geniiiiießt das regelrecht und blubbert nur ganz leise zufrieden vor sich hin!

Er wird dann abgrtrocknet mit Einmalwaschlappen, Kompressen, Küchenrolle oder was mir grade vor die Finger kommt! 8-) 8-) 8-)

Die Platte wird ausgeschnippelt und dezent angewärmt, entweder ich setz mich drauf oder ich stecke sie (Vorteil meiner Anatomie, hihihi) unter den "Vorbau". Dauert ein paar, die Ruhe genießende Minütchen, und dann wird geklebt!

ICH und ich glaube Rosi oder Doro, klebe die Platte, indem wir auf der Keramik sitzend und hinten an der Wand angelehnt, agieren! Das zieht meine Wampe glatt, ich sehe, wohin ich klebe und die vorher gewärmte Platte klebt gut! :) :) :)
Ich hab auch schon Platten auf dem lauwarmen Nachtspeicherofen angewärmt und währenddessen geduscht! :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Wenn du magst, kannst du dich danach nocn hinlegen und mit Handauflegen oder so nem Wärmetierchen auf der Platte noch 10min ruhen!

So, nun genug der Besserwisserei, teste es selber aus, anders haben wir es auch nicht gemacht, probier die Tipps aus und mach dir v.a. keine Sorgen, falls, wenn und trotzdem mal was passieren könnte!!!
Es passiert eben!
Und gerade immer dann, wenn mensch es nicht brauchen kann und das ist immer dann, wenn mensch sich vorher einen Riiiiiiesenkopp gemacht hat!

In diesem Sinne :troesten: :troesten: :troesten: Augen zu und durch!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von Hanna70 » 20.03.2015, 17:45

:D :D :D :D :D :D

Den Tipp mit der Keramik hatte ich auch mal hier im Forum bekommen! :DD Und der ist echt super! :gut:

Bei meinem faltigen und vernarbten Bauch brauchte ich im Stehen ansonsten 6 Hände, um alles ums Stoma herum glatt zu streichen. Und im Liegen geht schon mal gar nix, weil ich eigentlich gar keinen Bauch habe und der Rest sich nach innen verzieht. :DD

Während ich alles vorbereite, lege ich die Platte auf die Halterung der Handtuchheizung. Außerdem föhne ich die Stomaumgebung vorher noch warm und trocken. ßischer ist ßischer!

Ja, die konvexen Platten fühlen sich zunächst relativ hart an, aber sobald die Schutzschicht abgezogen ist und die Platte auf dem Bauch klebt, ist sie dann doch sehr geschmeidig.

Wegen einer Warze direkt am Stomarand arbeite ich auch mit Paste, aber nur ganz dünn. Ansonsten gibbs nix drauf!!!

Na ja, etwas doch noch - da ich extremen Fettstuhl habe, klebe ich unten um die Platte herum noch 3 Streifen Fixomull, jeweils ca. 5 x 3 cm. Das hält ggf. die größte Schweinigelei noch ab.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von Ariela » 20.03.2015, 18:34

yps hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich lege mit Hilfe von Paste einen dünnen Ring direkt auf die Haut, die Platte bekommt einen dünnen Hautschutzring, der wiederum auch wieder einen kleinen "Deich" Paste abbekommt. Gelernt habe ich schon, daß man die Paste sehr sehr dosiert verwenden muß.

Schöne Grüße
Michael


Hallo Michael,
ich habe immer die Platten von Hollister verwendet (eventuelle Hautreizungen mittels des Schutzsprays von Coloplast verhindert bzw gelindert) und auch die Paste von Hollister, denn die Paste von Coloplast ist meiner Erfahrung nach zu "hart", sodass sie sich nicht gut verstreichen lässt. Ich habe immer einen dünnen Ring um das Stoma gelegt und die Paste dann mit dem Finger leicht verteilt, sodass sich eine ganz dünne Schicht gebildet hat. Dann abgewartet, bis das ganze gut getrocknet war. In dieser Zeit die bereits ausgeschnittene Platte zwischen den Handflächen gerieben (um sie aufzuwärmen) und dann erst aufgeklebt. Anschließend habe ich die Bauchbinde anlegt, deren Druck die Verbindung noch unterstützt hat (Ich musste ständig eine Bauchbinde tragen, weil ich eine fußball-große Hernie hatte).

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald das für dich beste System findest! :gut:

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Basisplatte unterläuft häufig

Beitrag von yps » 21.03.2015, 01:44

Ganz herzlichen Dank für die vielen Ratschläge! :super: Da habe ich mal einiges zum ausprobieren.

Seit heute Abend läuft der Versuch, nur mit Basisplatte und wenig Paste um das Stoma herum klarzukommen. Das Ganze anzuwärmen hätte mir auch mal einfallen können... Die Paste ließ sich besser verarbeiten und auch die Basisplatte war plötzlich wesentlich anschmiegsamer :) Zum Glück habe ich normalerweise vier Hände zum Anbauen, weil meine Frau fleißig mitmacht und die Schablone sauber anpasst :gut:

Mit dem Hollister bin ich ja aus verschiedenen Gründen nicht klargekommen. Zum einen das Unterlaufen - gut, hab ich mit Coloplast auch. Schlimmer war hier jedoch die Hautreaktion. Das hat auch mit Hautschutzspray dauerhaft gebrannt und sich so angefühlt wie ein 10 kg Gewicht, das nach unten zerrt. Weiterer Punkt ist der Rastring. Wenn der aufgeht, ist das Ganze sofort ab. Beim neuen ist das zweistufig. Heißt es rastet ein und wird dann noch fixiert. Den habe ich seit der Umstellung noch nie abgesprengt, eventuell auch, weil die Entlüftung zuverlässiger arbeitet. Insgesamt merke ich beim neuen System fast nicht, daß da ein Anbau dran ist. Aber da ist vermutlich jeder Bauch verschieden :)

Eine Art Bauchbinde benutze ich auch schon einige Zeit: Ein alter Neopren-Nierengurt, den ich nicht zu fest anlege. Der stabilisiert und ist bei einem Unfall noch eine zusätzliche Hürde, die ein rechtzeitiges Eingreifen erleichtert.

kein Profilfoto
yps

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: