Neu hier? | schnell registrieren!

BLÄHUNGEN ; TIPPS DIE MIR GEHOLFEN HABEN !! – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

BLÄHUNGEN ; TIPPS DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!

Beitrag von birgit40 » 06.07.2011, 23:15

an alle hier im forum !!

ein paar tage nach meinem neugelegten stoma hatte ich unheimlich blähungen und krämpfe in magen und darm ! eine freundin hat mir dann " INGWERKAPSELN " mitgebracht und die mir eingeflöst , ich wollte erst nicht aber dann hab ich es doch genommen und siehe da es wurde echt viel besser !!

ich habe dann nach jeder mahlzeit eine genommen und es war wie ein wunder !! hab sie mir dann immer bei amazon.de
bestellt ingwerkapseln von raab ,bio, kosten 13,49 ( 90 kapseln ) !!
mir hats auf jeden fall geholfen . ich habe sie aber jetzt schon eine woche abgesetzt weil ich meiner rückverlegung nahe komme . da man sagt " bei "ingwer " wäre so eine wirkung wie bei aspirin , blutverdünnent !!
ABER ACHTUNG !!! nicht jeder organismus verträgt scharfe sachen , einfach mal ausprobieren . mir hat es auf jeden fall nicht geschadet und nach meiner rückverlegung werde ich diese dinger wieder nehmen . die schmecken nach nix wenn man die runterschluckt und es ist ein gewürz was halt sehr scharf ist aber es kann entzündungen in magen und darm heilen .

hoffe ich konnte einigen helfen , probiert es einfach mal !!

ganz liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

BLÄHUNGEN ; TIPPS DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!

Beitrag von Häslein » 07.07.2011, 03:16

Hallo Birgit, :)

ich kann Deine Erfahrung bestätigen. Das Medikament ist mir zwar nicht bekannt, aber mir hilft frischer Ingwer auch sehr bei Blähungen.

Ich mag den Geschmack sehr gerne und in kleinen Mengen passt er für mich hervorragend z. B. in pürrierte Gemüsesuppen oder zu Hähnchen, ganz fein geschnitten.

Danke für den Präperatetipp. So kann ich die gute
Wirkung auch einmal genießen, wenn ich keinen frischen Ingwer benutzen kann oder will. :danke: :danke:

Viele Grüße,

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

BLÄHUNGEN ; TIPPS DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!

Beitrag von Banditensocke » 07.07.2011, 08:27

Jeder kann auch Ingwerwasser zubereiten - das kann man jederzeit über den Tag verteilt trinken, es ist nicht nur für die Verdauung gut, sondern insgesamt für den Organismus, beispielsweise auch bei Erkältungen.

Ingwerwasser bereitet man ganz einfach zu, indem man ein frisches Stück Ingwer etwa in der Grösse einer kleinen Kartoffel schält, mit heissem Wasser übergiesst und ziehen lässt. Man kann das problemlos in einer Thermoskanne tun, und diese mit sich nehmen. Wer mag, kann das Ingwerwasser mit etwas Honig süssen.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

BLÄHUNGEN ; TIPPS DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!

Beitrag von Webkänguru » 07.07.2011, 10:11

Hallo Birgit,

danke für deinen Tipp :)

Für alle, die sich für den Einsatz und die Wirkung von Ingwer interessieren, hier mal zwei Beiträge dazu:


Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

BLÄHUNGEN ; TIPPS DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!

Beitrag von henrik » 07.07.2011, 14:39

einfach lefax, bleibt im darm ist gut verträglich und hilft
und kann man über einen längeren zeitraum einnehmen.

kein Profilfoto
henrik

Mitglied

BLÄHUNGEN ; TIPPS DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!

Beitrag von Frank38 » 07.07.2011, 15:13

Huhu,

ganz lecker ist Inger wenn er kandiert ist mmm oder auch als Limonade Eisgekühlt. Da hau ich mir lieber Ingwer rein als das Lefax, das hat bei mir noch nie geholfen. Die wirkung ist klasse, nehme es auch bei Übelkeit, Erbrechen und Darm- und Magenkrämpfe beruhigt ungemein denn Magen. Mann kann sich ja auch Bäder daraus machen hilft gegen Sportverletzungen und rheumatischen Beschwerden. 5 g frischer Ingwer täglich hilft die Anfälligkeit gegen Thrombose und Schlaganfälle zu verringert.

Inger Limomade

10 cm Ingwer, frisch, geschält, sehr fein geschnitten
Zitronensaft
1 Zitrone(n), in Scheiben
75 g Zucker
1 Liter Wasser, kochend

Die Zutaten in ein Gefäß füllen und mit einem Liter kochendem Wasser übergießen. Gut durchrühren und 2 Stunden ziehen lassen. Kühlen und bestenfalls auf zerstoßenem Eis servieren.

Tipp: Statt Zitronen kann man auch Limonen oder Orangen nehmen oder den Geschmack mit etwas Minze abrunden. Ebenso gut tut auch ein Schuss Wodka pro Glas.


Inger Kandiert

500 g Ingwer, frischer, junger, geschält und in feine Würfel geschnitten
5 Tasse/n Zucker
1 Zitrone(n), entkernt und in Scheiben geschnitten

Erster Tag:
Ingwer in großen, schweren Kochtopf geben, Wasser dazugießen bis der Ingwer gedeckt ist. Langsam aufkochen lassen, Hitze reduzieren, Deckel drauf, und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Ingwer gar ist (Messerprobe). Bei älterem oder verholzten Ingwer kann es auch länger dauern. 1 Tasse Zucker dazugeben, rühren und aufkochen. Vom Feuer wegnehmen.
Zudecken und bei Zimmertemperatur über Nacht stehen lassen.

Zweiter Tag:
Deckel abnehmen, Ingwer langsam aufkochen, 15 Minuten köcheln lassen. Zitrone und 1 Tasse Zucker beifügen. Unter gelegentlichem Rühren weitere 15 Minuten köcheln lassen. Vom Feuer nehmen.
Wieder zudecken und bei Zimmertemperatur über Nacht stehen lassen.

Dritter Tag:
Deckel abnehmen, Ingwer aufkochen, häufiger rühren. 1 Tasse Zucker beigeben, 30 Minuten unter häufigem Rühren köcheln lassen. 1 weitere Tasse Zucker beigeben, aufkochen. Vom Feuer nehmen. Deckel drauf und bei Zimmertemperatur über Nacht stehen lassen.

Vierter Tag:
Zitrone entfernen, 1 Tasse Zucker hinzufügen und langsam aufkochen, Hitze reduzieren. Vorsichtig und langsam köcheln lassen, bis der Sirup dick eingekocht ist (ca. 45 Minuten). In Twist Off Gläser füllen.

Die Zitronenscheiben auf Backpapier trocknen lassen, sie schmecken sehr gut.

viel spass damit

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

BLÄHUNGEN ; TIPPS DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!

Beitrag von Hanna70 » 07.07.2011, 15:46

Hi Frank,

:danke: für das Limonadenrezept. Das klingt super einfach und richtig toll. Morgen geh ich Ingwer kaufen.

L G von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

BLÄHUNGEN ; TIPPS DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!

Beitrag von Häslein » 07.07.2011, 17:34

Hallo!

@Banditensocke: Vielen Danke für den Tipp bzg. Ingwerwasser.

:) umgegend ausprobiert und es schmeckt vorzüglich. Und wirkt ebenso. Es hilft sogar bei Bauchschmerzen.

@Frank: Auch Dir ein Dankeschön, ich werde also auch demnächst Limo herstellen. :D

Liebe Grüße von Häslein, die die indische Küche sehr mag.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

BLÄHUNGEN ; TIPPS DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!

Beitrag von francy » 07.07.2011, 17:56

Habe von dieser Limonade aus Ingwer schon mal gehört, kannte aber das Rezept und die Zubereitung nicht. Danke Dir für diesen Tipp! LG francy :winke:

kein Profilfoto
francy

Mitglied

BLÄHUNGEN ; TIPPS DIE MIR GEHOLFEN HABEN !!

Beitrag von Banditensocke » 07.07.2011, 18:50

Gern, Häslein! Und ich bedanke mich für das tolle Rezept für Ingwerlimonade. Beim nächsten Grillabend werde ich das mal testen! :)

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: