Neu hier? | schnell registrieren!

Colo fängt nur zögernd an zu arbeiten – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Colo fängt nur zögernd an zu arbeiten

Beitrag von Sabine049 » 25.11.2014, 14:29

Hallo Andreas,

vorweg :super: und daumenhoch. Zu deiner Frage bezüglich des Hartmannstumpfes - das kann dauern, weil der Stumpf weiterhin am Mesenterium (Gekröse) angeschlossen ist und u.a. durchblutet wird:

An den Mesenterien sind die jeweiligen Darmabschnitte elastisch aufgehängt, so dass sie in der Bauchhöhle zwar teilweise fixiert, aber dennoch beweglich sind. Darüber hinaus enthalten die Mesenterien Lymphknoten, Binde- und Fettgewebe sowie Gefäße und Nerven zur Versorgung des Darms. An den Darmschlingen geht das Mesenterium in die Serosa des Darms über.


Muss nicht, kann ... viele unter uns haben eine mehr oder weniger ausgeprägte Diversionscolitis, der man mit Zäpfchen und regelmässigen Klystieren entgegenwirken kann, wenigstens "flachhalten".

Ist eine doofe Einrichtung der Natur, allerdings andererseits würde der Stumpf regelrecht zerfallen bzw. absterben infolge unzureichender Durchblutung.

Die Frequenz wird i.A. weniger; aber darauf achten, dass sich dort kein Entzündungsherd bildet, folglich den Stumpf vierzehntägig mittels Miniklistier od. Salofalk-Schaum entzündungsfrei halten, wenn eine Entzündung vorlag od. vorliegen sollte!

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Colo fängt nur zögernd an zu arbeiten

Beitrag von Webkänguru » 26.11.2014, 12:07

Hallo Andreas,

das hört sich ja gut an, weiter so :gut: Und auch schon wieder arbeiten... :)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Colo fängt nur zögernd an zu arbeiten

Beitrag von snoopy66 » 26.11.2014, 12:41

Hallo Andreas,

das freut mich für dich :gut:
mit dem Stumpf ist normal, da wirst du immer Schleim drüber absondern Sabine hats ja schon erklärt,
in allen Farben von grün bis braun und es riecht oft :uebel: :aah:
Wie oft du gehen mußt ist bei jedem anders, ich hab manchmal 3 Wochen Ruhe und dann muß ich alle paar Tage, ich hatte auch schon eine paar mal eine Diversionskolitis ( wird auch Ausschaltungskolitis genannt )
Der Hartmannstumf ist so ein Teil, das oft bisschen Stiefmütterlich behandelt wird, wenn man den Arzt nicht gezielt drauf anspricht, wird er oft unter den Tisch gekehrt, dabei haben viel damit hin und wieder Probleme.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Colo fängt nur zögernd an zu arbeiten

Beitrag von Börgi » 26.11.2014, 15:45

Grüß Dich Wenzel,
ich habe auch so einen Stumpf und der ist sehr aktiv und das ist gut so.Alle 2-3 Tage ein Schleimpopel und manchmal auch ein Pupperle.
Hurra er lebt noch! ;) ;) ;)
Das ist normal und kein Grund zur Sorge.
Ich freue mich das es Dir gut geht! :super:
Die besten Wünsche von der Ostseeküste!!
LG Börgi! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: