Neu hier? | schnell registrieren!

Colostoma - Basisplatte unterläuft ständig – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Colostoma - Basisplatte unterläuft ständig

Beitrag von Bumble Bee » 31.07.2015, 12:04

Hallo,

habe seit ca. 8 Wochen ein Colostoma, ich habe schon alles versucht, Paste, Hautschutzring, verschiedene Anbieter - nichts hält, ständig unterläuft die Basisplatte und ploppt ab.
Ich bin sehr schlank und habe entsprechende Löcher um das Stoma. Ferner hat es sich fast komplett unter die Haut gezogen.
Traue mich schon kaum mehr aus dem Haus, weil ich ständig in meiner eigenen Schei.... stehe. :(

Stoma Therapeuten wissen auch nicht weiter.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich, damit ich wieder etwas Lebensqualität erhalte. Im Moment ist es wie russisch Roulette und die Angst steht im Vordergrund.

Für Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. :-D

LG
Bumble Bee

kein Profilfoto
Bumble Bee

Mitglied

Colostoma - Basisplatte unterläuft ständig

Beitrag von Peter51 » 31.07.2015, 14:43

Hallo Bumble Bee
Hallo und einen schönen Tag,
schön dass du den Weg im Forum gefunden hast, fühle dich wohl hier unter Betroffenen.
Welche Art von Basisplatten trägst du bitte, Konvex (gewölbt) oder plan?
Auch wenn du eine zierliche Persönlichkeit bist und dein Stoma etwas in der „Bauchöffnung“ einfällt,
wäre mitunter Basisplatten Konvex hilfreich.

Auch immer beachten sollte man, dass z.B. Stoma Paste zum Ausgleich von Falten usw. bis zu vier Stunden brauchen um wirksam anhaften und dass Unterlaufen zu hemmen.
Bitte beim Auftragen der Versorgung, immer etwas mit Wärme durch z.B. Hand aufdrücken oder auch mal kurz mit einem Föhn „arbeiten“.
Nicht verzweifeln, auch die für sich händelbare Versorgung finden braucht etwas Zeit vor allem Geduld.
Lass dir doch von allem Anbieter Versorgungsmuster zukommen, egal ob es Zweiteiler oder Einteiler sind für Deine Kolonversorgung.
Ich wünsche dir alles Gute und sei offen für alle Vorschläge die jetzt hier noch von den weiteren erfahrenden Kolonträger kommen.

LG aus Berlin Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Colostoma - Basisplatte unterläuft ständig

Beitrag von Renni » 31.07.2015, 14:54

Hallo Bumble Bee,
ich kenne noch die Möglichkeit die Basisplatten im inneren Bereich einzuschneiden, damit die Klebefläche sich besser in die Stomaöffnung einschmiegt. Mit Stomapaste in den Zwischenräumen kann mehr Fläche abdecken werden.
Hast Du schon Mal an eine Irrigation gedacht? :hmm:
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Colostoma - Basisplatte unterläuft ständig

Beitrag von Bumble Bee » 31.07.2015, 17:07

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich benutze konvexe Platten für das Stoma von Coloplast, Hollister habe ich auch schon versucht, allerdings hat meine Haut darauf allergisch reagiert. Arbeite mit Kirschkernkissen und Wärme. Eine Irrigation ist bei mir nicht möglich, denn ich habe keinen Magen mehr, so passiert es mir eben auch, daß ich essen und es flutscht direkt durch.

Wie ist das gemeint mit dem Einschneiden der Platte? Läuft es dann nicht direkt durch?

Im Moment bin ich echt am Verzweifeln und hoffe, daß sich dieser Zustand bald bessert. :(

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

LG

kein Profilfoto
Bumble Bee

Mitglied

Colostoma - Basisplatte unterläuft ständig

Beitrag von Hanna70 » 31.07.2015, 17:22

Hallo Bumble Bee,

das Einschneiden sollte wie eine kleine Sonne aussehen - rundherum vom Loch aus mehrfach ca. 1 mm einschneiden. Ich denke nur, dass das bei einem auf Hautniveau liegenden Stoma nicht allzuviel bringt. Es sei denn, das Stoma "wächst" immer mal auch etwas heraus. :?

Bei der Paste solltest Du nur einen ganz dünnen Streifen direkt auf die Platte rund um den Ausschnitt auftragen. Je mehr Paste Du aufbringst, desto länger dauert das Aushärten. Unterdessen schwimmt die Platte. Die Paste vergrößert ihr Volumen ja beim Aushärten und füllt dann mehr Unebenheiten aus, als man zunächst denkt. Ich wundere mich oft, wieviel Paste manche verbrauchen. Ich komme mit einer Tube (14 g) gut 2 bis 3 Monate hin. (Ich bin auch sehr schlank und mein Stoma liegt ebenfalls auf Hautniveau, dazu kommt eine kleine Hernie und jede Menge Falten und Fältchen )

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Colostoma - Basisplatte unterläuft ständig

Beitrag von Tedious » 01.08.2015, 13:58

Versuche die Platte mal einen kleinen Tick größer auszuschneiden. Ums Stoma Cavillon oder einen anderen Hautschutz... die Paste nicht auf die Platte sondern direkt ums Stoma, mit einem nassen Q-Tip an den Rand modellieren. War bei mir am Anfang auch ähnlich, hab die Platte einen kleinen Tick zu klein ausgeschnitten - das hat es denn abgehebelt. Da der Stuhl beim Colo längst nicht mehr so aggressiv ist käme es auf einen Versuch an...

kein Profilfoto
Tedious

Mitglied

Colostoma - Basisplatte unterläuft ständig

Beitrag von Bumble Bee » 03.08.2015, 18:35

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, werde mal sehen, ob mir das Eine oder Andere eine Erleichterung bringt und etwa mehr Lebensqualität.

Werde Berichten.

LG

Bumble Bee ( Sabine)

kein Profilfoto
Bumble Bee

Mitglied

Colostoma - Basisplatte unterläuft ständig

Beitrag von Bumble Bee » 03.08.2015, 18:41

Hallo Rosi,

bei mir reicht die Paste (2 Tuben) vielleicht eine Woche, da ich ja ständig auslaufe :( .

Letztes Wochenende war es exakt 15 Platten, die dran glauben mussten.

Mein Stoma ist wirklich unterste Schublade und ich glaube nicht, dass es noch heraus wächst, eher anders :o , es sei denn, ich bekomme einen Speckbauch :D . Ist aber bei 44 kg und sehr faltenreichen Bauch mit vielen Narben sehr unwahrscheinlich.

LG

Sabine (Bumble Bee)

kein Profilfoto
Bumble Bee

Mitglied

Colostoma - Basisplatte unterläuft ständig

Beitrag von Hanna70 » 03.08.2015, 19:19

Hallo Sabine,

Ohjee - 15 Platten an einem Wochenende! Da glaub ich Dir gern, dass Du am Verzweifeln bist. :troesten: :troesten: :troesten:

Klar ist auch, dass Du dann natürlich mehr Paste benötigst. Achte aber bitte trotzdem einmal darauf, die Paste nur sehr dünn aufzutragen. Wobei ich eigentlich schon denke, dass Dir die Paste gar nichts bringt, denn, wenn Du so oft die Platte wechseln musst, hat die Paste überhaupt keine Zeit, um richtig auszuhärten und damit einen Effekt zu bringen. Dann sollten eigentlich Ringe für Dich die bessere Variante sein. Lass Dir das von Deiner Stomaschwester zeigen, wie das genau funktioniert.

Da ich anfangs ähnliche Probleme hatte, weiß ich genau, wie Du Dich gerade fühlst. Noch mal :troesten: :troesten: :troesten:

Mit dem "wächst" immer mal etwas heraus meinte ich, dass das Stoma im Laufe eines Tages seine Position/Größe verändert. Das passiert bei mir regelmäßig - früh liegt es unter Hautniveau und gegen Abend ragt es dann ca. 1 cm darüber hinaus. Dann würde so ein sonnenförmiges Einschneiden Sinn machen. (Ich mache es allerdings auch nicht, weil es auch so letztendlich geht. Bin ein bißchen faul mit Bastelarbeiten. ;) )

Ansonsten fällt mir jetzt nur noch ein, Proben von einem anderen Hersteller auszuprobieren.

Ich fixiere den unteren Rand der Platte noch mit 3 Streifen (ca. 5 x 2,5 cm) Fixomull. Unten läuft es ja logischerweise zuerst durch.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Colostoma - Basisplatte unterläuft ständig

Beitrag von Trudi » 03.08.2015, 21:42

Hallo Bee!

Mein Freundti ist auch ein ebenbauchiges Loch, a la 2. Bauchnabel neben dem Bauchnabel!
Am Anfang war es eine Katastrophe, weil wegen der Verklebung des großen Bauchschnittes die Versorgung nur dooof war und nur mit kleinen Ppatten funktionierte!

Jetzt habe ich Braun Softima 3s key mit 65mm Rastring! Ich muss rund 25mm ausschneiden. Durch den großen Ring bleibt genug Klebefläche, so dass es jetzt 2 - 3 Tage hält.
Bei den konvexen Einteilern von Hollister und Braun ist es ähnlich. Alles andere kann ich vergessen! Freundti guckt einmal schief uuuuuund "Plooooooppppp" isgdie Platte weg!

Ich schneide größer(25mm) als das Spucklöchli (1cm groß), Freundti ist ja ein Colo,da geht das. Wenn die Haut mal wieder übel nimmt, tu ich Wundgel drauf. Es darf nur nicht an den Rand kommen, damit das Löchli nicht noch enger wird! Aber das kommt selten vor!

Testen, Versuch macht kluch!
Alles Gute! :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: