Neu hier? | schnell registrieren!

Durchfall und keine Versorgung hält – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Durchfall und keine Versorgung hält

Beitrag von Sabine049 » 17.06.2008, 12:50

Hallo Herbert,

ne ... einst wurde mir zu Lasten der GKK wg. u.a. eines Kurzdarmsyndroms Zentramin Bastian N verschrieben, seit Inkrafttreten des GMG´s trotz nachgewiesener Resorptionsstörung nicht mehr, ergo ich zahle sie selbst.

Hatte im Jahr 2006 einen merklichen nachgewiesenen Magnesiummangel, die Ärztin verschrieb mir zwecksdessen Zentramin Bastian N - N 3 einmalig, die Kostenübernahme wurde trotz Rezeptierung nicht akzeptiert und ich musste nachträgl. die Kosten erstatten.

Mit meinem Lieferanten, Apo., habe ich anschließend einen Kulanzpreis ausgehandelt, nachdem ich im Internet einen Vergleich div. Regionalanbieter angestellt hatte, sinngemäss: die Konkurrenz schläft nicht ;). Diesbezüglich lohnt sich generell ein Blick in die virtuelle Welt.

Liebe Grüße Sabine

PS. Exaktly ... Mag.brausetabl., die bereits für etwa 79 Cent im Discounter wie Sch*e*ker ;) erhältlich sind, haben durchschlagende Wirkung. Wie du schon betontest:

das aufbrausende auch das durchfallende
:D:D

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Durchfall und keine Versorgung hält

Beitrag von hmengers » 17.06.2008, 14:27

Hallo Sabine,

was hst Du nur für einen (Haus-)Arzt???
a) Wenn Du regelmäßig Kalium nehmen musst hast Du eine Hypokaliaemie (das hast Du, sonst hättest Du ZUVIEL Kalium im Blut und das ist AUCH gefährlich) und wenn Dein Arzt auf einem rosa Rezept die Diagnose schreibt "Hypokaliaemie" evtl. noch mit dem Zusatz "aufgrund von Kurzdarmsyndrom", dann MUSS die Kasse das übernehmen ob sie will oder nicht.

Das Problem, dass Ärzte nicht und KK noch weniger über die Ausnahmeliste informiert sind, kenn ich zu Genüge von meinen Queris, die alle wegen "neurogener Mastdarmlähmung" Anspruch auf die Kostenübernahme von Abführmitteln haben, aber immer wieder auf den falschen Arzt treffen.

Versuch's und wenn die (schriftliche!) Ablehnung kommen sollte, beiße ich das gerne mit Dir durch. Da auch S.b. eine Form der Querschnittlähmung ist, darf ich das auch für Nichtmitglieder der FGQ.
Übrigens noch zu Magnesium (was ja nur einmalig war): Noch ein Auszug aus der OTC-Liste
16.4.25 Magnesiumverbindungen, parenteral, nur zur Behandlung bei nachgewiesenem Magnesiummangel und zur Behandlung bei erhöhtem Eklampsierisiko. Auch das hätte bezahlt werden müssen!

Für alle: Die Ausnahmeliste mit verordnungsfähigen nicht verschreibungsfähigen Arzneimitteln gibt es ja nicht grundlos. Aber weil es oft nur relativ kleine Beträge sind, resignieren viele bei einer Absage durch KK oder Arzt und zahlen selbst. Das ist deren Taktik, aber nicht richtig. Die Kosten entstehen ja und weniger Beitrag zahlen wir deshalb auch nicht.

Link zum Nachlesen bei Bedarf: OTC-Liste

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Durchfall und keine Versorgung hält

Beitrag von Sabine049 » 17.06.2008, 17:53

beiße ich das gerne mit Dir durch
Zitat Herbert

:danke: für dein Angebot!

Für alle: Die Ausnahmeliste mit verordnungsfähigen nicht verschreibungsfähigen Arzneimitteln gibt es ja nicht grundlos. Aber weil es oft nur relativ kleine Beträge sind, resignieren viele bei einer Absage durch KK oder Arzt und zahlen selbst. Das ist deren Taktik, aber nicht richtig. Die Kosten entstehen ja und weniger Beitrag zahlen wir deshalb auch nicht.
Zitat Herbert

Bzgl. vorstehendes Zitat, lieber Herbert, ließe sich ein ansprechender und diskussionswürdiger Thread in der Rubrik: Sozialrecht und Gesundheitspolitik eröffnen.

Denn von den brandneuen Regelungen seit dem 15. ds. Mts. sind bestimmt etliche unter uns mehr oder minder betroffen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Durchfall und keine Versorgung hält

Beitrag von hmengers » 17.06.2008, 18:13

Soeben mal nicht getippt, sondern komfortabel diktiert. Thema taucht kurzfristig dort auf. Ist wirklih wichtig!

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Durchfall und keine Versorgung hält

Beitrag von Waltraud Mayer » 20.06.2008, 21:33

Also hab das Ergebnis der Stuhluntersuchung bekommen,ohne jeden Befund. Bin aber seit gestern den Durchfall los. Mein Arzt meinte, er könne sich vorstellen das ich eine "kleine Samonelle "hatte und durch die Antibiotika bei meiner Bruch-OP die in die Flucht geschlagen wurden und sich halt anschließend noch mit 2Wochen Durchfall rächten... tolle Erklärung, aber mir ists egal Hauptsache es geht mir wieder gut...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Durchfall und keine Versorgung hält

Beitrag von onevoice » 27.06.2008, 03:52

Hallo Waltraut!

Schön das es dir. trotz der ""kleinen Samonelle " wieder gut geht

LG one:kiss::kiss::):)

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Durchfall und keine Versorgung hält

Beitrag von Mara » 04.07.2008, 21:49

Hallo Waltraud Mayer,

dies hatte ich letztes Jahr auch :(
Mein Arzt konnte, nachdem der Durchfall wieder vorbei war, sich auch nur erklären dass ich mir evtl. Bakterien eingefangen habe. Habe aufgrund meines Jobs sehr sehr viel mit Menschen zu tun und da kann es schonmal vorkommen dass jemand nach dem Urlaub was mit bringt.

Grüße
Mara

kein Profilfoto
Mara

Mitglied

Durchfall und keine Versorgung hält

Beitrag von Jovako » 10.07.2008, 05:35

Ich hab da mal eine für mich wichtige Frage: ist es mit Stoma wirklich schlimm, wenn man Durchfall hat???

Zwar habe ich noch keins, aber ich werde eins bekommen. Nur habe ich durch meinen Crohn ständig Durchfall. Jetzt bin ich doch etwas ratlos?!?

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Durchfall und keine Versorgung hält

Beitrag von HARRY52 » 10.07.2008, 07:34

Hallo Jovako, Durchfall ist immer unangenehm ob nun mit oder ohne Stoma. Als ich Durchfall hatte,habe ich einen extra großen Ausstreifbeutel mit Steckverschluß angelegt.Da ging schon ordentlich was rein.Ein winzig kleiner Vorteil ist hingegen,daß man sich nicht mehr die "Kimme" wundwischt.
Kritisch ist es nur beim Schlafen wenn im Liegen der Filter verstopft und der Beutel sich aufbläht wie ein Ballon.
Man muß auch nicht ständig eine Toilette suchen...
Man sollte auch in einem angeblichen Nachteil seine Vorteile suchen:ballon:

Gruß-Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Durchfall und keine Versorgung hält

Beitrag von Waltraud Mayer » 10.07.2008, 12:40

Jovoka schliomm ist es nicht, außer dem Flüssigkeitsverlust. Bei mir wars halt blöd weils grad nach der Bruch-OP war, die Narbe noch nicht ganz abgehelt und unter der Klebefläche der Versorgung lag und mein Bauch noch ziemlich deformiert war und deshalb die Versorgung schlecht hielt bzw immer Fältchen bildete und undicht wurde. Beim Irrigieren spielt das alles keine Rolle aber bei Durchfall läuft Dir halt die ganze Soße runter...aber ist ja schon lang alles OK und mir gehts blendend...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: