Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zum Stomagürtel – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Frage zum Stomagürtel

Beitrag von Jovako » 15.10.2009, 05:09

Hallöchen!

Jeder, der die kleinen weißen Stomagürtel benutzt, kennt sicher das Problem, dass die weißen Teile nach ein bis 2 Tagen grau sind. Nun meine Frage: Wie wascht Ihr die Gürtel, dass sie auch wieder weiß werden? In der normalen Wäsche bleiben sie bei mir grau. Das würde mich ja nicht weiter stören, aber wenn man mal zum Doc muss, sieht das ungepflegt aus. Derzeit benutze ich Dan Klorix, damit sie wieder schön weiß werden. Habt Ihr eine andere Alternative?

Wie gesagt, ich meine die Gürtel, die man in die Ösen an der Platte einrastet, nicht die Bandagen, die ja einen Waschhinweis haben. Bei den Gürteln weiß ich z.B. nicht, wie heiß man sie waschen kann/darf?

Für evtl. Antworten danke ich schon mal im voraus!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Frage zum Stomagürtel

Beitrag von doro » 15.10.2009, 07:52

dass die weißen Teile nach ein bis 2 Tagen grau sind.
@Jens,da er nur mit dem Körper Kontakt hat und weiter nicht verunreinigt wird,wasche ich ihn auf 30 Grad.Da wird nix grau.Klorix und ähnliches wurde ich nicht verwenden,das ist eher für harte Verfärbungen gedacht.Wenn Du sicher gehen willst,dass Du bei der ärtzlichen Untersuchung mit dem strahlenstem Weiß Deines Lebens erscheinst - bewahre Dir einen für "gut" auf.Nimmst Du den Gürtel mit in die Kochwäsche?,dann wird er dadurch grau.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Frage zum Stomagürtel

Beitrag von tierfreund » 15.10.2009, 08:10

Hallo,

Jovako hat geschrieben:Derzeit benutze ich Dan Klorix,


Und wenn man das Zeug zu oft benutzt werden die Nähte angegriffen,was zwangsläufig dazu führt,das sie sich auflösen...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Frage zum Stomagürtel

Beitrag von HeikeF. » 15.10.2009, 09:16

Hallo Jens;

also in Klorix würde ich ihn auch nicht waschen.

Einfach in die normale Wäsche mit rein. 30 oder 60 Grad = ist egal

Aber: du solltest den weißen Gürtel halt nur mit heller Wäsche waschen. Und z.B. nicht mit schwarzen T Shirt, Socken, Jeans etc.

Um ihn eventuell wieder schön weiß zu bekommen: Waschpulver und Essig (Obst- oder Apfelessig; was günstiges reicht alle male) in einen Kochtopf geben und den Gürtel darin "kochen". Probiere es mit einem deiner älteren Gürtel aus.
Gutes gelingen ;)

Ansonsten: wie Doro geschrieben hat. Einen "guten" Gürtel für besondere Tage und Termine aufheben.
(Ewa hat bestimmt noch ein oder zwei neue für dich in ihrem Vorratsschrank :schwester: :rose: :D )

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Frage zum Stomagürtel

Beitrag von Hugo » 15.10.2009, 09:34

Ich wasche den Gürtel auch bei 30 Grad und in weisser Wäsche mit. Stecke den Gürtel sogar in den Trockner und er ist nicht Grau und hält sogar den Trockner aus.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Frage zum Stomagürtel

Beitrag von Schokojunkie » 15.10.2009, 09:43

Ich habe die Dinger bei 60 Grad gewaschen, aber nicht in den Trockner getan. Die waren dann immer supersauber.

kein Profilfoto
Schokojunkie

Mitglied

Frage zum Stomagürtel

Beitrag von EKK58 » 15.10.2009, 15:15

Hallo Jens,

ich habe eine weißen Spitzengürtel verwendet und ihn regelmäßig nur mit weißer Wäsche gewaschen. Zum Waschpulver habe ich immer noch einen Löffel Vanish gegeben.

Der Gürtel war immer weiß, nun brauche ich ihn ja nicht mehr.

Liebe Grüße
Elke

kein Profilfoto
EKK58

Mitglied

Frage zum Stomagürtel

Beitrag von Chiara73 » 16.10.2009, 17:49

Hallo Jens,

wirklich effektiv ist es, den Gürtel zusammen mit Gardinen (das Waschmittel hellt ja bekanntlich auf) zu waschen. Ansonsten ist es gut, sich einen weiteren oder sogar mehrere zuzulegen. Ich habe z. B. zwei weiße und einen hautfarbenen (gab keinerlei Probleme, diese zu erhalten, natürlich nur nach und nach).

Ich benutze einen weißen für alltags und lasse den anderen für "besondere" Zwecke wie Arztbesuche etc., um diesen zu schonen.

Viele Grüße
Chiara :winke:

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Frage zum Stomagürtel

Beitrag von Jovako » 17.10.2009, 04:06

Danke für Eure Antworten!!!

Als ich schrieb in der normalen Wäsche, meinte ich damit einfach Handwäsche im Waschbecken, da ich selbst keine helle Wäsche habe (ist alles schwarz oder bunt)

Aber der Tipp, einen weißen aufzuheben ist schon mal ganz gut, denn ich habe ja insgesamt 6 Stück davon.

@Heike: Ewa brauche ich da wohl nicht zu fragen, denn sie wollte mir die Gürtel beim letzten KH-Aufenthalt sogar verbieten, aber ohne fühle ich mich zu unsicher. Beim Kochen im Topf leiert da nicht das Gummi aus, oder schmelzen die Platik-Teile?

@EKK58: Vanish habe ich auch probiert, klappte aber nicht wirklich.

@Tanja: Dass Dan Klorix die Nähte angreift wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Frage zum Stomagürtel

Beitrag von HeikeF. » 17.10.2009, 09:23

Lieber Jens;

die Waschmaschine wäscht ja auch bei z.B.60Grad sehr heiß und da leiert eigentlich kein Gummi aus. Und die Platiksteckverbindungen müsten das auch problos überstehen.

Aber bei insg. 6 Gürteln kannst du ja locker 2 Stück für besondere Ereignisse zurücklegen.
Und wenn du deine Gürtel mal aus- /abkochst, hast du bestimmt gleich wieder 6 weiße Gürtel.

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: