Neu hier? | schnell registrieren!

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel... – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Addie » 11.07.2014, 14:10

Hallo Bergziege
Willkommen im Forum!
Habe gerade Deine Frage gesehen ;) . Ich trage mein Stoma seit April, aber ohne Beutelchen rumzulaufen würde ich mich ehrlich gesagt nicht getrauen, dafür sind meine Darmbewegungen zu unverlässig. Bin schon froh, wenn ich einen Plattenwechsel ohne weitere Zwischenfälle über die Bühne bringe. Was ich manchmal mache, ich setze mich während des Wechsel auf die Kloschüssel (falls dann ein Schub kommt, landet es gleich am richtigen Ort) und lass die ganze Stomastelle einfach mal frei/unbeklebt, damit die Haut wiedermal Luft schnuppern kann. Ich vertreibe mir die Wartezeit z.B. mit Zähne putzen. Aber damit hat es sich dann schon - geht höchstens 5 Minuten. Habe allerdings auch keine Hautprobleme. Wenn sich Dein Darm nach so kurzer Zeit schon verlässlich eingependelt hat - dann freu Dich drüber ! und das Forum freut sich sicherlich auf Deine weiteren Experimenterfolge/Berichte :) Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Bergziege » 18.07.2014, 17:22

Hallo Ihr Lieben
Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe jetzt die Stomaversorgung, die für mich am besten ist, erhalten und die Haut um das Stoma ist jetzt auch zu.
Die Fäden um das Stoma herum sind jetzt auch nicht mehr störend und jetzt fehlt nur nach das Ausheilen meines Afters(zum 7.mal)Leider lösen sich diese Fäden noch nicht auf, sondern sind noch immer gut sichtbar. Da brauche ich halt Geduld :winke:

Liebe Grüße von der Bergziege

kein Profilfoto
Bergziege

Mitglied

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Doertekempf » 19.07.2014, 17:24

Hallo Bergziege! Ich habe seit 2Jahren das Stoma. Ich habe 4 Monate gebraucht um mit Hilfe meines Stomatherapeuten die richtige Versorgung für mein Stoma zu finden. Vor kurzem habe ich nochmal gewechselt, aber von der selben Firma. Jetzt benutze ich stomocur (einteilig) bin sehr zufrieden !!!!
Hoffe fuer dich das du mit Hilfe eines anderen Stoma Therapeuten moeglichst bald eine Lösung für dich findest!! LG. Dörte :winke: :winke:

kein Profilfoto
Doertekempf

Mitglied

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von El Gorde » 21.07.2014, 21:51

Ich irrigiere und benutze die Petits von Braun. Diese sind wie ein mittleres Plaster.
Vor dem Duschen entferne ich das alte und danach kommt ein neues drauf.
Da ich nur alle 3 Tage irrigieren muß, ist es schon einige Mal vorgekommen, dass
ich vergessen habe ein neues Plaster zu kleben.
Es war höchstens ein wenig Schleim im T-Shirt.
Mein Versorger muss glücklich mit mir sein, da ich nur die Petits brauche und keine
anderen Artikel.

El Gorde

kein Profilfoto
El Gorde

Mitglied

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von tunichtgut » 17.08.2014, 22:15

Hallo,
danke für diesen Tip. Ich bin neu hier und auf der Suche nach Erfahrungsberichten.
Dein Tip war schon mal gut. Werd ich auch mal ausprobieren. :gut:
Gruß, tunichtgut

kein Profilfoto
tunichtgut

Mitglied

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Sabine049 » 18.08.2014, 16:42

Hallo tunichtgut,

sei herzlich willkommen; nun gehen aus Deinen Zeilen nicht hervor, seit wann Du infolge der Krebeserkrankung das Colostoma hast!?

Falls die Colostomie relativ frisch ist, würde ich Deinerseits mit der "textilfreien" Versorgung noch ein wenig warten; solltest Du jedoch schon länger als 1 - 2 Jahren ein moderates Stoma haben, welches zw. den Irrigationsvorgängen vollkommen ausscheidungsfrei ist, kannst Du bedenkenlos im "heimischen Gefilde" ungeschützt quasi ohne jedwede Versorgung Dich bewegen, allerdings hast Du dann keinen Filter, der u.a. den Geruch bei abgehenden Winden filtert.

Benutze entweder wie El Gorde Mini-Stomakappen od. Iryfix - Stomaverschlusskappen mit Filter - die sind noch dezenter.

Aber theoretisch könnte auch ich ohne jegliche Versorgung vorübergehend auskommen!

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Jüka » 19.09.2014, 16:51

Hallo. Ich leide unter Schuppenflechte und hatte sehr große Hautprobleme um das Stoma. Seit ich irregiere lege ich über das Stoma eine Kompresse und ein einfaches, gefaltetes Küchentuch .Danach decke ich das Stoma mit einer Colon silence Platte von Coloplast ab. Klappt super.
:winke:

kein Profilfoto
Jüka

Mitglied

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Blondie55 » 19.09.2014, 20:46

Hallo Bergziege ,

Während meiner Stomazeit habe ich die Versorgung, welche eigentlich für Personen welche irrigieren vorgesehen ist, sehr genossen. :)
Meine Stomaschwester war da sehr aufgeschlossen und kooperativ. :)
Ich könnte mich mal stundenweise halbnackt bewegen und mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. :)
In diesem Sinne
Alles Gute :)
LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Mikusch 54 » 22.09.2014, 21:24

Hallo
nach Jahren hab ich nun auch den Schritt getan mich hier einzubringen, ich habe auch ein Dauerstoma und denke das ich aus Erfahrung mitreden kann.
Also, ich mache es genau so und lasse nach dem Duschen meiner Haut die Zeit sich zu erholen, für ca 2 Stunden. Ich habe die Erfahrung gemacht das man mit der Zeit weiß, wie und wann der Darm arbeitet, so mache ich mir keine Sorgen wegen ungewollten Zwischenfällen. Gut, meistens bin ich dabei alleine, aber ich brauch mich vor meiner Partnerin nicht zu verstecken. Für die Haut ist es sehr angenehm und von Vorteil ,sie erholt sich, trocknet gut und um so besser hält die Basisplatte. Ich decke auch nichts ab, kann ich nur empfehlen.
ich kann meine Platte jedoch wegen starkem Haarwuchs nur 2-3Tage lassen, dann muss ich mich auch noch zusätzlich darum rasieren, deshalb die vorran beschriebene "Behandlungsmethode"
Aber-jeder muss das beste für sich rausfinden, jeder Körper reagiert anders

Euch allen alles Gute
Euer Mikusch

kein Profilfoto
Mikusch 54

Mitglied

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Webkänguru » 23.09.2014, 22:39

Hallo Mikusch,

willkommen im Stoma-Forum :) Das wollte ich nur kurz los werden. Zum Thema kann ich nämlich nicht viel beitragen, mein Ileo ist nicht wirklich berechenbar und ich kann nicht "unten ohne" ;)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: