Neu hier? | schnell registrieren!

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel... – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Bergziege » 10.07.2014, 09:39

Hallo :) Ich bewege mich für ein paar Stunden am Tag ohne Platte und Beutel. Dazu lege ich nach dem Duschen eine trockene Vlieskompresse um den Stomarand und decke es mit einer feuchten Vlieskompresse ab. Drüber eine trockene Kompresse und ein Kunststoffteesieb ohne Griff. Sicherheitshalber lege ich darüber eine Vorlage und ziehe den"Bauchbereich" von einem abgeschnittenen T-shirt darüber.
Ich komme damit super zurecht und meine Haut hat sich super erholt.
Hat sonst noch jemand damit Erfahrungen gemacht?

Grüße von der Bergziege

kein Profilfoto
Bergziege

Mitglied

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Bag-Owner » 10.07.2014, 10:11

Hallo Bergziege :winke: ,
und "Herzlich Willkommen" hier im Forum :roseSchenken: .


Aber, warum sollte das jemand machen der (wenn überhaupt) Hautprobleme hat?!?
Also mir wäre das Risiko eines Unfalls Bildund den danach folgenden Reinigungsakt Bild einfach zu groß :) .

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von snoopy66 » 10.07.2014, 11:47

Hallo Bergziege,

herzlich Willkommen im Forum :roseSchenken:

also so ohne alles, geht bei mir gar nicht, mein Stoma ist dafür viel zu aktiv :D , obwohl es ein Colostoma ist.
Hast du so Hautprobleme? Wodurch?
Sicher ist das für die Haut mal eine Entlastung, aber ich stell mir das nicht sehr angenehm vor, fühlst du dich nicht unsicher in der Zeit?
Wobei ich muß schon sagen, mit dem Sieb ist kreativ 8-) .

Ich denke, wenn du so mit der Haut Probleme hast, könnte man doch mal nach der Ursache forschen, vielleicht kann man noch was ändern oder verbessern.
Meine Platte ist im Schnitt 5 Tage drauf, manchmal noch länger, aber meine Haut ist Tipp Top.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von doro » 10.07.2014, 13:25

Hallo Bergziege,

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Über Deine, sehr einfallsreiche, Idee,ein Teesieb über die Kompressenorgie zu geben,bin ich beeindruckt.Auf was für Gedanken Mensch doch kommen kann :gut:
Irgendwie erinnert mich diese Konstruktion etwas an die ersten Blechbüchsen, die der Vorläufer unserer Stoma Versorgung waren.Aber egal, wenn es hilft, ist es ja in Ordnung.
Aber, natürlich frage ich auch, was für Hautprobleme Du hast, um der Stoma Umgebung ein wenig Erholung von einer Stoma Versorgung zu gönnen ? Davon abgesehen, bei mir als Ileo würde es trotz Kompressen die Haut verätzen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Bergziege » 10.07.2014, 15:42

Natürlich habt Ihr alle Recht. Für mich ist das alles noch neu und wenn man mehrere Baustellen hat, ist man froh, wenn man bei einer eben etwas Erleichterung hat.
Meine Platte von Coloplast drückt auf einer Stelle, an der die Nahtauflösung im Bauch mal wieder nicht klappt.
Mit Hollister komme ich besser klar aber die Kasse zahlt ja nur für einen Monat die bestellte Versorgung, falls ich da richtig informiert bin.
Vielen Dank für all Eure Tips
Schönen Gruß von der Bergziege

kein Profilfoto
Bergziege

Mitglied

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Bag-Owner » 10.07.2014, 16:13

Hallo Bergziege :winke: ,

willst du uns vielleicht ein paar Infos von deinem "Krankheitswerdegang" und deinem aktuellen Status mitteilen? Z.B. wann du operiert wurdest, wie die Wundheilung verlief, usw... Nur so können wir dir auch direktere Tipps geben.

Zu deiner Versorgung: Generell ist es so, dass die Krankenkassen - bei einteiliger Versorgung - 90 Beutel bezahlen (egal welcher Hersteller). Mehrverbrauch muss dann meist per Attest vom Arzt bescheinigt werden.
Sofern du mit deinem Versorger (Homecare-Unternehmen oder Sanitätshaus) keinen langfristigen Vertrag unterschrieben hast, kannst du dir jederzeit einen anderen Versorger aussuchen, der dich beliefern kann. Genauere Infos können wir dir erst geben, wenn wir wissen, wie dein "Vertragsverhältnis" :aah: mit deiner Krankenkasse bzw. Versorger ist :) .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Bergziege » 10.07.2014, 19:53

Ok vielen Dank
Ich habe seit 13.06.14 ein Colostoma, welches nach erfolgreicher Abheilung nach 3 Monaten zurückverlegt werden soll.Nach einer Hämorrhoidektomie bin ich 5 mal in 14 Monaten an Abszessen und Fisteln operiert worden. Bei der 7.OP wurde dann ein Stoma angelegt, damit der Enddarm heilen kann. Ich habe keine chronischen Darmerkrankungen.
Mein Stomatherapeut hat mir gesagt, dass ich die gelieferte Versorgung für einen Monat zuende benutzen muss und dann erst wechseln kann. Jede Bestellung gilt dann wieder für einen weiteren Monat.

Grüße von der Bergziege

kein Profilfoto
Bergziege

Mitglied

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Hermon » 10.07.2014, 21:11

Hallo Bergziege :winke:

na, da hat Dir aber Dein Stomatherapeut was vom Pferd erzählt. Wenn Du mit einer Versorgung nicht zufrieden bist und damit nicht klar kommst, dann kannst Du die Teile, die noch hast, verschenken oder in die Tonne drücken. Du kannst jeder Zeit Deine Versorgung wechseln, vor allen in der ersten Zeit wenn Du noch am Testen bist. Und wenn Dein Stomatherapeut das nicht glaubt, dann wechsle ihn gleich mit.
Bild


für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Bergziege » 10.07.2014, 22:04

Vielen Dank das werde ich beherzigen.Nehme ich gleich morgen in Angriff :D
Grüße von der Bergziege

kein Profilfoto
Bergziege

Mitglied

für ein paar Stunden ohne Platte und Beutel...

Beitrag von Frederica » 10.07.2014, 22:27

Hallo Bergziege,
Du hast gerade erst seit dem 13. Juni Dein Stoma. Da bist Du auf jeden Fall noch in der Testphase. Lass Dir nichts erzählen von dem Stomatherapeuten. Wichtig ist für Dich, dass Du das optimale an Versorgung erhältst und wenn die jetzige nicht gut für Dich ist - aus welchen Gründen auch immer - dann muss er so viele Muster wie möglich heranbringen, damit Du testen kannst, welche für Dich am besten ist.

Bei mir hat das Homecare-Unternehmen das ganz von allein so gehandhabt.
Dansac konnte ich mit der Haut nicht vertragen, also wurden mir zum Beispiel die Systeme von Hollister, Coloplast und For Life gebracht. Hiervon jeweils die einteiligen sowie die Basisplatten mit all den verschiedenen Möglichkeiten.
Ich habe etliches ausprobiert bis ich mich endgültig entschieden habe.

Bei manchen von uns dauert es monatelang bis sie die richtige Versorgung gefunden haben.
Wenn der Stomatherapeut das nicht einsehen will, wende Dich entweder an die Leitung des Homecare-Unternehmens oder gleich an Deine Krankenkasse.

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: