Neu hier? | schnell registrieren!

Geruchsbildung beim Neuling ;o) – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Geruchsbildung beim Neuling ;o)

Beitrag von sinqueMMIX » 08.09.2009, 11:57

Hallo zusammen,
habe seit ungefähr zwei Wochen ein Kolostoma und von meiner Stomatherapeutin jetzt ein zweiteiliges System von Hollister bekommen, nachdem wegen zu flüssigem Stuhl das Einteiler-System nicht funktionierte.
Wie gesagt trage ich jetzt einen Zweitteiler von Hollister. Jetzt zu meinem Problem: Ich habe super starke Geruchsbildung - auch nachdem ich die Versorgung (samt Platte) neu geklebt habe. Meine Stomatherapeutin meint zwar, dass kann nicht sein aber ich und auch andere (mit normalem Riechorgan) bemerken es.
Was kann ich da jetzt tun? Woran liegt es? Vielleicht am Filter....

Bitte um antworten.... Danke!!!

kein Profilfoto
sinqueMMIX

ehemaliges Mitglied

Geruchsbildung beim Neuling ;o)

Beitrag von MiniBonsai » 08.09.2009, 12:02

Kann es sein, dass du was im Essen explizit nicht verträgst und es "gärt"?
Ist bei mir bei Milchprodukten so...
Da ist der Stuhl nicht dünn (Ileo) sondern flüssig und riecht (beim Entleeren des Beutels) extrem streng.




Hat es denn bei den vorigen Beuteln auch so extrem gerochen?
Evtl kann ja auch mal der Filter nicht ok sein...



Also wie gesagt...bei mir riecht es nur beim Entleeren (so wie bei Normalos eben auch *gg*)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Geruchsbildung beim Neuling ;o)

Beitrag von doro » 08.09.2009, 12:17

Hallo sinqueMMIX ( Waaahnsinns Nick,ist Dir da die Tastatur einheklemmt :D (
Wenn es bei frisch verklebter Platte müffelt - also quasi wenn nicht drin ist ? würde ich Deine Stomatante in ihrer Aussage unterstützen, denn egal welche Speisen gerade in Deinem Beutel landen,das Ganze ist ja ziemlich isoliert.Bei der Entleerung o.K.da riecht ich besonders Fisch Traumhaft :shock: Aber so,wenn alles sauber ist. :confused: Da fällt mir leider nichts hilfreiches ein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Geruchsbildung beim Neuling ;o)

Beitrag von Jutta B » 08.09.2009, 12:41

Hallo,

auch als alte Stomahäsin gibt es noch Tage an denen es etwas riecht :mad: . Das ist aber äußerst selten, je nachdem was ich meinem Gedärmel an Essen gönnte.

Damals nach meiner Neuanlage müffelte ich auch ein paar Wochen. Lag aber nicht am Stoma, sondern alles was da im Bauchraum war mußte raus (das Gas z.B. von Aufblasen des Bauches usw.).

Sei beruhigt, das vergeht wieder. Meistens riechst nur du dich ... die Mitmenschen wirklich absolut seltenst.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Geruchsbildung beim Neuling ;o)

Beitrag von sinqueMMIX » 08.09.2009, 12:51

@doro: :abgedreht: stimmt - etwas verwirrend, mein nick - aber so gewollt. sinque und die jahreszahl 2009 in römischen zahlen - nur zur erklärung. sag` doch einfach (und das gilt auch für alle anderen :winke: einfach JÖRG zu mir!

So - zurück zum Problem. :confused: Ich vermute auch, dass mein Stuhlgang vielleicht auch einfach nur stark riecht und es beim zweiteiler nicht genug durch den - lasst es mich "dichtring" nennen - isoliert ist. Denn so starke Gerüche hatte ich selbst bei der Heckausscheidung nicht gehabt ;)

Werde es mal mit abkleben des Filters versuchen (sollte das eine große Dummheit sein, haltet mich davon ab! :cool: )

Habe hier im Forum aber auch von diesen Diamonds gelesen. Wo gibt es denn die? Auch bei Stomatante Anne?

Lasst es mich wissen!!!

Bis dahin fühlt euch alle :troest: gekopfkrault....

der JÖRG (zum besseren Verständnis :D )

kein Profilfoto
sinqueMMIX

ehemaliges Mitglied

Geruchsbildung beim Neuling ;o)

Beitrag von sinqueMMIX » 08.09.2009, 12:55

@jutta: lieben dank auch für deine aufbauenden worte. :rose:

sollte ja eigentlich schon seit heute in der ahb sein. da meine krankenkasse allerdings etwas lahm war, wird es erst donnerstag.

ich hoffe, dass ich dann dort mein passendes und "geruchsneutrales" system finde. bis dahin gehe ich eh` nicht in die disse ;-)

kein Profilfoto
sinqueMMIX

ehemaliges Mitglied

Geruchsbildung beim Neuling ;o)

Beitrag von doro » 08.09.2009, 13:14

Hallo Jörg,
danke für die Erläuterung Deines Nick´s.Zum abkleben,eigentlich nur als Schutz gegen Nässe (Duschen) gedacht,aber probier es einfach mal mit dem Abkleben,wenn es hilft..Welches System von welcher Firma benutzt D ?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Geruchsbildung beim Neuling ;o)

Beitrag von Siskinanamok » 08.09.2009, 13:18

also nur mal einen kleinen Tip, der aber nicht die Ursache behebt, sondern die Symptome... Ikuba 2000 neutralisiert Fäkalgerüche und duftet angenehm nach Apfel, Kirsche oder Eau de Cologne.. Ist langlebig und daher mit knapp 9 Euro auch preislich in Ordnung.

Lieben Gruß

Siski

P.S natürlich Herzlich Willkommen im Forum! :winke:

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Geruchsbildung beim Neuling ;o)

Beitrag von sinqueMMIX » 08.09.2009, 14:09

Hallo Doro,

ich benutze wie gesagt das zweiteilige System von Hollister mit einer convex Platte, da mein Stoma sehr auf bauchniveau liegt´. Nehme auch Hautschutzringe, weil ich mir in den lezten Tagen mit dem einteiligen System bei zu flüssigem Stuhl die Haut ums Stoma sehr verätzt habe....

Hallo Siski,
danke für den Tipp. Wo kann ich das denn bekommen. Werde selbst auch mal googeln, aber für den Fall nicht fündig zu werden baue ich auf Dich....und danke für das herzliche Willkommen :-D

LG @ all

JÖRG

kein Profilfoto
sinqueMMIX

ehemaliges Mitglied

Geruchsbildung beim Neuling ;o)

Beitrag von Tinkerbell » 08.09.2009, 14:18

Hallo Jörg,

direkt in den Wochen nach meiner OP hatte auch ich das gefühl, ich müffel stärker als vorher (mein Stoma wurde korrigiert, also hatte ich vorher auch schon eins). Nachdem ich keine Schmerztabletten mehr nahm, hat es sich auf ein erträgliches Maß eingependelt... Nimmst du evtl. auch noch Schmerzmedikamente?? Falls nicht hab ich keine andere Lösung parat...

Viele Grüße und noch ein herzliches Willkommen hier :winke:

Tinkerbell

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: