Neu hier? | schnell registrieren!

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von Elaluna » 11.01.2016, 18:55

Hallo, ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten! Da sind gute Tipps dabei, da google ich mich mal durch! Außerdem ist es echt tröstlich, nicht alleine damit dazustehen ... :)
@Börny: ja, vermutlich komme ich um konvex nicht rum, aber es tut halt weh, drückt stark und ich habe Sorge wg. Druckgeschwüren ... :(
Den Ring halbiere ich ja deshalb, weil das Stoma nur unten nach innen die Kuhle hat, die ich irgendwie ausgleichen muss ... hatte mir die Stomaberaterin auch geraten. Hatte es auch erst mit ganzem Ring ausprobiert, aber das war kontraproduktiv 8-) . Weil: Oben ist es ja das Gegenteil von Kuhle – so wie du, @Christian, das beschreibst, genauso isses von der Form her ...
@Trudi: nach so einer Mischversorgung werd ich auf alle Fälle googeln, danke! Wusste nicht, dass es sowas gibt!
@Pippa: danke, ich bewundere euch Ileo-Leute sehr, ihr habt‘s sicher noch viel schwerer ... wenn ich eine RV versuche, kann es sein, dass ich vorübergehend auch ein Ileostoma kriege ... hat der Arzt schon angekündigt, seufz.
Mit dem Spray würde ich hoffen, dem Wundwerden vorzubeugen, wenn ich die Stelle nicht dicht kriege ... also nicht nur wg. Kleben, sondern dass es eben nicht soviel ausmacht, wenn dort Stuhl hinkommt.
Im Moment warte ich auf verschiedene Muster anderer Anbieter, vlt. ist da was dabei, was besser passt. Ist schon schwierig, für einen relativen Neuling sich bei jedem Anbieter zurechtzufinden, mit den x Produkten ...
Ja, ich habe eine Stomaberaterin, die ist nett, aber hat mir von vielen besonderen Möglichkeiten (Hautschutzplatten, Hautschutzspray was auf wunde Haut darf usw.) noch nichts erzählt ... Wobei es eben auch erst in letzter Zeit so massiv Probleme gibt, weil sich jetzt paar Monate nach der OP eben auch die Stoma- und Bauchform verändert hat. Hab bald wieder Termin mit ihr, da spreche ich natürlich auch nochmal drüber.
Aber oft wissen Betroffene ja viel mehr als Ärzte und Fachleute :gut:
Danke schön also! Ich berichte, ob ich das Problem lösen kann, gibt ja vlt. noch mehr Leute mit so "komischer" Stomaform ;)

kein Profilfoto
Elaluna

Mitglied

Zwischenmeldung zu: Haftringe / Paste haften nicht auf der H

Beitrag von Elaluna » 24.01.2016, 19:31

Zwischenmeldung:
Hallo, nachdem ihr mir ja so nett Rat gegeben habt, will ich mal vermelden, dass ich mittlerweile verschiedene Sachen bestellt und teils schon ausprobiert habe. Bisher Muster von Marlen, Wegimed/Welland, Braun und Oxmed ...
Dass bei jedem Beutel-Anwender was anderes passt, ist klar, also haben meine "Ergebnisse" auch keine Allgemeingültigkeit, darauf will ich noch hinweisen ... bei mir ist‘s so:

Marlen war ganz okay, könnte ich vlt. mit klarkommen :)
Welland gleicht zwar wie versprochen bei der Curvex-Variante die Kuhlen aus, ist sehr bequem zu tragen, wellt sich aber in anderen Klebe-Bereich dafür, sodass es dann dort wieder unterläuft :hmm:
Oxmed hat leider bisher keine konvexe Versorgung, da probier ich aber noch das Silikongel aus.
Braun hatte mir ein Muster für 2-teilige Versorgung geschickt ... Nix Neues für mich, aber: Ich frag mich wirklich, wie das bei dieser Ausführung :aah: jemand hinkriegen soll – ich krieg die Beutel schon im "trockenen" Zustand, also wenn die Platte garnicht auf dem Bauch ist und ich von unten gegendrücken kann, nicht drauf auf den Ring (hab es ausprobiert, kein Trick funktioniert ... ist wie eine Tuberschüssel, wo man den Deckel ned draufkriegt ...). Wie erst auf dem nachgiebigen Bauch, wo man nicht mehr unterfassen kann??? Für Leute mit arthritischen Fingern ist das überhaupt nicht machbar. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen :?
Coloplast war meine bisherige Marke, und wie es aussieht, nachdem mir die Stomatherapeutin die tief-konvexen Einteiler Mio Sensura anempfohlen hat, werd ich vermutlich wohl bei denen bleiben.
100% ist es auch nix, denn durch den merkwürdigen neuen Ringfilter ist auch die transparente Variante der Beutel so wenig transparent, dass man beim Einteiler ziemlich "blind" kleben muss. Finde ich garnicht gut. Die Sorte mit Sichtfenster ist auch nix – das Sichtfenster ist viel zu eng ummantelt, wenn man es soweit aufmacht, dass man wirklich was sehen kann, verbiegt sich die Platte, wodurch man sie wieder nicht richtig kleben kann.
Und den tief-konvexen Zweiteiler gibt es nur mit Rastringsystem. Das ist zwar nicht so schlimm wie bei Braun, aber auch noch problematisch genug bei weichem Bauch und Arthritisfingern ... Es ist außerdem nicht schön, soviel Schnickschnack (Click-Verschluss etc.) am Bauch zu haben, und Klebesystem wäre auch hier wesentlich optimaler.

Hab noch Muster von Eurotec und Dansac bestellt, werde berichten, wie die sind. Noch geb ich ja nicht auf, was zu finden, womit ich richtig gut leben kann ;)
Schönen Sonntag euch noch :gut:

kein Profilfoto
Elaluna

Mitglied

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von Börgi » 25.01.2016, 15:02

Grüß Dich Elaluna,

hast das aber wirklich nicht leicht mit Deinem "Ersatzhintern" ! ;) :troesten:
Aber ich kann Deine Quälerei nachvollziehen! Ich hatte mit meinen beiden "Jungs" auch nur Maläß!
Beim Colonstoma ist mir laufend der Darm aus dem Bauch gefallen, beim Illeostoma wollten die Platten nicht halten. Ich hab auch alle möglichen Versorgungsvarianten duchgetestet und bin bei den Einteilern von Hollister (Modermaflex -26800-Softflex-beige) "kleben" geblieben. Die haben sich meinen Röllchen und Unebenheiten schön angepaßt und ich war zufrieden wenn sie einen Tag hielten!!:super: :super:
Und dann diese "herrlichen" vom Stuhl zerfressenen Hautpartien. Da hab ich von meinen Stomamädels Hautschutzfolien (Coloplast) bekommen. Die sind superdünn und man kann sie zuschneiden. Schützen und helfen beim Abheilen!
Und natürlich Cavillonspray, ohne das ging nichts mehr . :super:
Ringe haben nicht gehalten und die Paste war noch schlimmer-Allergie. :schlecht:

Manchmal frag ich mich, wie ich die fünf Jahre durchgehalten habe! :cry: :krank:

Es gab auch Tage und Wochen, wo mal alles ok war, aber die waren in der Unterzahl und ich bin froh, das "Gebammsel" wieder los zu sein. Mein Haut hat sich auch wieder erholt, die hab ich aber auch geschmiert und gehegt! :gut:

Ich wünsch Dir Gute Besserung und das Du bald eine optimale Versorgung findest!!

Liebe Genesungsgrüße von Börgi!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von siggiblankenese » 25.01.2016, 16:38

Hallo rundrum, ich bin heute mal nur zufällig drin und verstehe bei dem Problem immer nur 'Bahnhof'.
Ich trage nun seit genau 10 Jahren für mein Urostoma die gleichen Hilfsmittel. Und zwar von Hollister die Basisplatten CONFORM2, dazu die passenden Beutel, beides 45mm. Dazu die DANSAC GX Hautschutzringe und pfleg das Ganze mit INCARE Hautschutz und COLOPLAST. Wie gesagt das Alles seit 10 Jahren zur absoluten Zufriedenheit. Ich kann das sogar noch selbst mit meinen 87 Jahren. Good luck, rundrum, siggiblankenese

kein Profilfoto
siggiblankenese

Mitglied

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von Elaluna » 25.02.2016, 19:31

Hallo, liebe Beutelmenschen,

ihr habt mich ja bei meiner Versorgungs-Odyssee so lieb unterstützt, getröstet und ermutigt (hätte vorher nie gedacht, dass es so viel verschiedene Produkte zur Versorgung gibt ...)
Und da möchte ich euch jetzt mitteilen, dass ich endlich doch das Passende für mich gefunden habe!
Bin bei Dansac gelandet, NovaLife Soft Convex Einteiler plus Dansac Seal Hautschutzringe.
Und siehe da – ich brauch keinen Gürtel mehr und nahezu kein Pflasterentfernungspray, und nix drückt mehr, alles ist dicht, kein Unterlaufen mehr, keine wunde Haut, alles ist bequem und hält und geht aber auch problemlos wieder ab, auch mit arthritischen Fingern. Also für mich das Richtige!
Ich bin sooo mega-glücklich! So viel mehr an Lebensqualität, und nicht mehr die Angst jedesmal vor dem nächsten Versorgungswechsel. Nach über einem halben Jahr endlich kein dauerndes Hinundher, Generve und Aua mehr! Ich hoffe sehr, das bleibt nun so super :-).

Ich möchte wirklich jeden ermutigen, nicht aufzugeben, solange bis er das Passende für sich gefunden hat!
Wir haben ja das große Glück, dass es so viele unterschiedliche Anbieter/Produkte gibt, und damit die Chance, das Bestmögliche für sich auch in schwierigen Fällen zu finden. Und wenn‘s nicht mehr passt, wenn sich was verändert, dass wir dann das Produkt wechseln können und uns nicht zwangsläufig mit einer für uns schlecht geeigneten Versorgung arrangieren müssen. Dafür bin ich echt dankbar, für diese Möglichkeiten!

In diesem Sinne, lieben Gruß und euch allen ein schönes Wochendende (morgen ist schon wieder Freitag ...)!

kein Profilfoto
Elaluna

Mitglied

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von cat-w » 26.02.2016, 18:54

Hallo Elaluna,
gratuliere! Habe eben erst Deine Posts und die Antworten gelesen. Hast Du Dir auch von "eakin" eine Probe schicken lassen?
Ich habe auch Richtung Bauchnabel eine Delle nach innen und da fülle ich mit Paste von dieser Firma auf und einen Mio - Einteiler von Coloplast drauf. Hält!
Gruß aus Bernau
Katharina

kein Profilfoto
cat-w

Mitglied

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von cat-w » 26.02.2016, 18:54

Hallo Elaluna,
gratuliere! Habe eben erst Deine Posts und die Antworten gelesen. Hast Du Dir auch von "eakin" eine Probe schicken lassen?
Ich habe auch Richtung Bauchnabel eine Delle nach innen und da fülle ich mit Paste von dieser Firma auf und einen Mio - Einteiler von Coloplast drauf. Hält!
Gruß aus Bernau
Katharina

kein Profilfoto
cat-w

Mitglied

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von Elaluna » 24.03.2016, 22:41

Hallo, liebe Katharina!

Sorry, jetzt war ich länger nicht mehr im Forum, habe so arg viel zu tun ... :)
Danke für deine Antwort. Je mehr man weiß, was es gibt und was Leute mit Erfolg benutzen, desto besser.
Auf deine Frage: Nein, von eakin hatte ich nix, und habe dann, da es mit Dansac nun endlich passt, auch nicht mehr weitergesucht ...
Mit Mio von Coloplast bin ich nicht gut zurecht gekommen. Habe den Kleber nicht vertragen, und Unmengen von Pflasterablösespray verbraucht, um das Zeug wieder abzukriegen. Aber vor allem der Ringfilter bei den Beuteln störte mich ernorm – viel zu dick und zuviel Plastikschichten übernander für mich – da sehe ich auch bei den angeblich durchsichtigen Beuteln ja überhaupt nicht, wo ich was hinklebe ...
Außerdem war das Material direkt ums Stoma rum nicht anpassungsfähig, es hat sich nicht so an die Haut angelegt, dass die Kuhle bedeckt war. Trotz Gürtel nicht :( Ich hatte auch immer nur Druckstellen, aber dicht war es trotzdem nicht. Und die Haftringe von Coloplast haben auch nicht gehaftet auf meiner Haut. Also, für mich waren die Produkte eben nix.
Mit Paste komme ich garnicht zu Rande.
Mit den Produkten von Dansac bin ich aber echt happy :D , da passt alles für mich.
Ist aber ja bei jedem Bauch anders, was man verträgt und wie es passt. Und hat ja jeder so seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse an die Versorgung. Ist ja auch okay so.
Jedenfalls merke ich mir aber auch mal eakin, – dankeschön! Falls es irgendwann nicht mehr passt,wenn sich was ändert... man weiß ja nie ;) !
Schöne Ostern und Grüße :winke:, Elaluna.

kein Profilfoto
Elaluna

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: