Neu hier? | schnell registrieren!

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von Elaluna » 09.01.2016, 02:03

Hallo, ihr lieben Bebeutelten!
Bin auch schon bei FB in der Stomagruppe, sicher kenne ich dann hier auch einige Namen von euch, ich möchte aber lieber hier posten, kommt mir "intimer" vor ;) . Um mich und meine Stomathematik kurz hier vorzustellen:
Ich bin 56, hab letztes Jahr im August durch einen Darmverschluss (gutartiger Tumor vermutlich durch Divertikulitis) in einer Not-Op mit großem Drama und kurz vor knapp ein Colostoma erhalten. Soll vlt. rückverlegt werden, aber vlt. behalte ich es auch ... Im Prinzip komme ich nämlich sehr gut mit klar – ABER nur mit der Versorgung nicht, da das Stoma auf Hautniveau liegt, oben von Anfang an eine Wölbung nach vorne hatte und unten leider das Gegenteil, eine tiefe Kuhle. Die ist wie ein Auffangbecken :( , und der Stuhl sammelt sich dort, wodurch ich dauernd wund bin, weil die Platte einfach nicht abzudichten ist in dem Bereich – da ist immer ein Hohlraum, ganz egal, was ich mache. Bin echt langsam am Verzweifeln :cry:
Außerdem verursacht mir die konvexe Platte Druckstellen, sogar wenn ich den Gürtel mal weglasse, und ich bin zusätzlich wund am Außenrand der Platte, nach außen auf einer Bauchseite. Keine Ahnung, wovon letzteres kommt ...
Also ich habe wirklich die verschiedensten Systeme ausprobiert und mich hier durch die Themen dazu gelesen und auch echt alles ausprobiert, was ich gefunden habe. Das ist:
– einteilige Systeme, konvex
– zweiteilige Systeme, konvex
– Platte vorgewärmt vorm Aufkleben
– verschiedene Ausschneidegrößen ausprobiert, groß/klein/sternförmig etc.
– Paste ausprobiert, direkt ums Stoma oder auf der Platte, wenig, viel, mittel ...
– Hautschutzringe in verschiedenen Stärken, sowohl ganze wie auch halbe (weil halt unten die Kuhle ist)
– Paste und Ringe auch mal zusammen ausprobiert – oder beides weggelassen
– Wundpuder auf die wunden Stellen – oder eben kein Wundpuder auf die Stellen ...
und-und-und... :ichKannsNichtGlauben:
... also eigentlich alle Varianten, die ich hier gefunden habe.
Der Punkt ist, dass weder die Paste noch die Ringe auf meiner HAUT haften, sondern an der Platte kleben bleiben und egal, wie ich das Zeug modelliere, wieviel oder wie wenig ich draufschmiere – der Hohlraum drunter bleibt ...
Die Platten rundherum halten zwar, passen sich aber eben dieser Kuhle nicht an, sondern sind dann an der Stelle wie ein Deckel.
Wenn ich einteilige Versorgung nehme, die weicher ist, hält es auch nicht. Plus dass es trotz Pflasterentfernungsspray Hautreizungen gibt durch die mindestens 3x wechseln am Tag ...
Was ich auch nicht verstehe: ich hab hier öfters gelesen, dass Paste "aushärten" müsse und an Volumen zunehmen würde??? – bis dahin ist bei mir aber ja schon wieder die Stelle unterlaufen ...? Hab auch immer nur gemerkt, dass sich sowohl Paste wie auch Ringe wie auch Platte quasi auflösen nach ein paar Stunden, um das Stoma rum zerbröseln sozusagen ...
:?
Also, ich bin ratlos und wäre total froh,wenn hier jemensch eine Idee hat, was ich noch machen kann. Im Moment nehme ich Produkte von Coloplast, hab mir jetzt von anderen Herstellern Muster bestellt, aber wenig Hoffnung derzeit, dass das was bringt ...
So, das war jetzt aber ein halber Roman zu später Stunde 8-) .
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es das Forum hier gibt, ihr lieben Menschen habt mir in der FB-Gruppe schon einige Tipps gegeben, vielen Dank dafür! :rolleyes:

kein Profilfoto
Elaluna

Mitglied

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von doro » 09.01.2016, 10:09

Hallo Elaluna,

Nun habe ich Deinen Post gesehen und muss aus meiner Sicht sagen,Du hast optimale Versuche gestartet Herr der Lage zu werden.Nicht auszudenken,wenn Du ein ständig laufendes Ileo hättest.

Da mir im Moment nichts gescheites zur Hilfe einfällt möchte ich etwas nützliches tun und :willkommen: sagen.
Druckstelle durch convexe Platten wurden hier bereits angesprochen,aber nachdem der Gürtel weg gelassen wurde,war das Problem dort gelöst :? Schon einmal das Hautschutzspray als " Kleber" verwand?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von Elaluna » 09.01.2016, 15:05

Hallo, liebe Doro!
Lieben Dank fürs Willkommen und deinen Kommentar!
:)
Ja, ich frag mich auch, wie das Leute mit Ileostoma hinkriegen ... rein technisch gesehen schon mal, wegen dem ständigen Laufen. Meine Hochachtung!
Wobei das Problem bei mir bei der Versorgung halt auch ned ganz wegfällt, da läuft auch ständig was, der Stuhl ist halt auch bei vielen Colostomaleuten nicht fest (genug) sowie eben Schleimabsonderungen. Ich muss mich auch immer tierisch beeilen, damit es trocken bleibt, bis ich die Platte drauf habe ...
Druckproblem ist nur weg mit planen Platten, aber da ist das Unterwanderungsproblem natürlich wieder noch stärker.
:(
Darf ich dich fragen: Welches Hautschutzspray benutzt du denn? Und darf man das auch auf bereits wunde Haut sprühen? Und macht das nix, wenn es direkt aufs Stoma (Schleimhaut) kommt dabei?
Ich hatte bisher Hydrokolloid-Puder und Schutzcreme, beides von Coloplast, hat beides nix genutzt, egal in welcher Combi ich es benutzt habe ...
Also doch viele Fragen ;)
Schönes WE mit "artigem" Stoma jedenfalls wünsche ich :) !

kein Profilfoto
Elaluna

Mitglied

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von doro » 09.01.2016, 16:03

Hallo Elaluna,
Ich meine das Cavilon Hautschutzspray welches auch auf geschädigte Haut aufgesprüht werden kann.
Es ist eigentlich dafür gedacht um die Haut vor dem agressiven Stuhl zu schützen.Es funktioniert in der Art wie das Sprühpflaster nur wurde es speziell auch für das Stoma verwendet.Es zeichnet sich darüber hinaus aber für eine zusätzliche Klebeeigenschaft der Platte und ich hoffe auch für Hautschutzringe aus.
Testen kostet nichts und bei entsprechender Diagnose wird es Dir sicher auch verordnet.
Bei Puder kann ich mir direkt vorstellen das es die Klebung nicht fördert.Muss ungefähr so funktionieren,wie Mehl auf der Arbeitsfläche bei Hefeteig.Also der klebt dann auch nicht :aah:
Dir auch ein schönes WE.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von Elaluna » 09.01.2016, 22:52

Hallo, Doro!
Haha – :D – ja, genau, der Mehl-Effekt! Danke dir für die Info, dann werde ich das Spray mal testen! Habe zum Glück auch ‘ne nette Hausärztin, die mir das vlt. gleich rezeptiert.
Schönen Abend noch wünsche ich :winke:

kein Profilfoto
Elaluna

Mitglied

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von doro » 09.01.2016, 23:25

Berichte einmal ob die Aktion erfolgreich war. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von Börny » 10.01.2016, 10:54

Grüße Dich.....

Konvexe Basisplatten mußt du auf jedenfall benutzen.....Druckstellen sind eigentlich auch völlig normal....Ich benutze seit Jahren ( Ileoausgang ) die Basisplatten von Convatec......Combihesive Natura ( schon ausgeschnitten )....Wenn du sie das erste mal siehst ....meinst du im ersten Moment...wat für starres Zeug.....Ist leider ein Irrtum......läßt sich gut tragen.......Ich mache alles damit....und bei mir hält´s 5 Tage.....Dazu benutze ich einen kompletten Hautschutzring von Dansac....Einen Dichtungsring bei einer Brause halbierst du ja auch nicht.....Dann ist es auch nicht dicht....

Viel Erfolg....und alles Gute...

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von Webkänguru » 10.01.2016, 21:28

Hallo Elaluna,

Willkommen im Stoma-Forum :-)

Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Foto beim nächsten Wechsel zu machen und hier zu posten? (sehen können das nur die angemeldeten Mitglieder) Dann ist es vielleicht leichter Tipps zu geben.

So wie ich deine Beschreibung verstehe, bräuchtest du eine Versorgung die oben plan und flexibel und unten konvex ist... leider gibt es das nicht :-( Hast du eine Stomatherapeutin, die dich unterstützt und dir hilft eine Lösung zu finden?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von Trudi » 10.01.2016, 22:04

Hallo!

Ich meine, gehört oder gelesen zu haben, dass Welland so eine Mischversorgung hat, die sowohl bei Hernien als auch bei Dellen am gleichen Stoma funktionieren soll!

Mal Welland googeln und nachfragen, die sind seeeehr nett!

Viel Erfolg!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Haftringe / Paste haften nicht auf der Haut

Beitrag von Pippa » 11.01.2016, 10:24

Hallo Elaluna,

Hast du Pasten und Ringe von verschiedenen Herstellern ausprobiert? Mit der Brava-Paste von Coloplast komm ich persönlich gar nicht zurecht....
Kostet schon Nerven, das kann ich dir nachfühlen - habe hin und wieder ähnliche Probleme mit dem Ileo. Manchmal hälts wochenlang toll, dann wieder wochenlang unter denselben Bedingungen kaum.

Zum Hautschutzspray: meine Erfahrungen sind bezüglich der besseren Klebeeigenschaften eher mau, aber ich benutze das, damit die Haut geschützt wird und sie heilt dann besser ab. Das zu verwenden, ist sicher nicht verkehrt.

Leider kann ich dir jetzt auch nicht wirklich Hilfe bieten, aber ich hoffe, dass Du das bald in den Griff bekommst

Lieben Gruss

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: