Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe, da stimmt was nicht.... – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Hilfe, da stimmt was nicht....

Beitrag von Hanna70 » 28.04.2014, 19:02

Hallo Jutta,

da ich mich in den nächsten Tagen auch vorübergehend verabschiede, möchte ich Dir vorher schnell noch alles Gute wünschen. Ich hoffe, dass ich von Dir nur Gutes höre, wenn ich wieder zurück bin. Toi Toi Toi! :roseSchenken:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Hilfe, da stimmt was nicht....

Beitrag von revonnah » 01.05.2014, 10:59

Guten Morgen aus dem Norden,
kann nicht neues berichten. Liege noch in Kinik, Abriß ist ziemlich groß, leider vor allem sehr tief mit fast 5cm. Habe gerade mal den Threas Stoma-Bilder durchgeblättert und nicht eins gefunden, das nur ansatzweise meinem ähnelt. Gut für alle anderen, schlecht für mich. Ich hoffe, daß meins irgendwann auch mal so hübsch aussieht, wie die meisten auf den Fotos. Wahrscheinlich ne Woche vor der Rückverlegung :D .
Schönen Mai-Feiertag

kein Profilfoto
revonnah


Hilfe, da stimmt was nicht....

Beitrag von revonnah » 06.05.2014, 08:28

Ich darf heute nach hause und die Wundpflege übernimmt dann ein Pflegedienst....da hab ich dann was mit Mutti gemeinsam - den täglichen Besuch der Pflege. Mit dem Unterschied, dass sie im passenden Alter dazu isg.
Drückt mir die Daumen, daß das jetzt beides ordentlich heilt und nicht wieder was passiert, was mich zurück in Klinik zwingt. Würde mich jetzt gern inRuhe mit ES anfreunden, seine Gewohnheiten und Macken kennenlernen, um möglichst schnell wieder Arbeiten zu können.
Nach dem ersten Maleur gestern, für das weder ES noch ich was konnten, bin ich aber noch ängstlicher, was arbeiten anbelangt.
Danke einmal mehr für die netten, aufmunternden und aufklärenden PNs. Ich wäre "totally lost" ohne Euch.

Gruß

kein Profilfoto
revonnah


Hilfe, da stimmt was nicht....

Beitrag von Melli » 06.05.2014, 15:10

Hallo Revonnah,

sch***...ade, dass das alles nicht reibungslos verlaufen ist. Sobald die Wunden geschlossen sind, wirst du sehen, dass man mit dem Stoma an sich Freund werden kann. Aber solange man noch solche Baustellen hat, ist das natürlich schwieriger :(

PS: ich glaube, im Stomabilder Thread sieht man, wie verschieden diese Dinger aussehen können

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hilfe, da stimmt was nicht....

Beitrag von revonnah » 13.05.2014, 14:08

Hallo,
langsam werden meine Probleme auch alltäglicher :gut: . Aktuell frage ich mich, wie das beim Arbeiten funktionieren soll mit dem Entsorgen der gefüllten Beutel. Egal wie ich die Tüte knote, es stinkt.
Haben im Büro nur Mülleimer mit so einer Klappe innen drin. Durch den Schlitz krieg ich die Tüte eh nicht. Muss mal checken, ob ich den Deckel des Eimers komplett abnehmen kann (normal braucht man dafür einen Schlüssel), um den Beutel so entsorgen zu können.
Habe auf anderer Webseite gelesen, dass 2 bis 3 Süssstoff-Tabletten im Beutel den Geruch mindern. Hat damit jemand Erfahrung?
Und - auch wenn es umständlicher ist - wären für Büro nicht Ausstreifbeutel grundsätzlich besser? Bin froh für Hinweis oder Erfahrungsbericht.
Lieben Gruß
revonnah

kein Profilfoto
revonnah


Hilfe, da stimmt was nicht....

Beitrag von Trudi » 13.05.2014, 14:35

Liebe Revonnah,

Ich benutze trotz Colostoma immer Ileo-Ausstreibsackerl. Das hat für mich den Vorteil, dass ich wenn ich unterwegens bin, diese schnell mal eben ausleeren kann. Mit Feuchttüchern ist der Auslass schnell geputzt und ich kann wieder weiter.
:fliegendeHexe: :fliegendeHexe: :fliegendeHexe:
Das geht auch in nem normalen Klo ohne Waschbecken oder Wasser. Es hat auch den Vorteil, dass man nicht immer gleich alles runterrupfen muss. Und wenn die ganze Chose mal weicher ist und schneller durchläuft, dann braucht man nicht so viele Sackerl.
:D :D :D
Schon im Krankenhaus gabs nur Ileobeutel, die hatten wohl gar keine anderen, so war das recht praktisch. Mir gings ja nicht sooooo toll und da musste ich nicht dauernd an Freundti rumfummeln.

Ich hatte mal Colosackerl,nämlich die Sensura Mio, von der Klebef?äche hielt sie nicht, was man mir versprach und die geschlossenen Sackerl fand ich doof.

Dazu kommt, dass meine Haut recht empfindlich ist, was das Abrupfen der Sackerl betrifft. :aah: :aah: :aah:

Den Süßstofftrick hab ich getestet, bei mir klappt es. Und in den Eimer sprühe ich Raumdeo. Diese netten kleinen Sprühdosen, einfach 1x pffffffft und fertig. Normales Billigdeo in Minisprühdose vom Discounter geht auch prima!
:) :) :)
Es gibt aber so Desinfektionseimer, da muss man mal den Arbeitgeber fragen. Dabei musst du dein Stoma nicht mal erwähnen, sondern einfach feststellen, dass der Binden-und Tamponeimer im Klo ja soooooo eklig müffelt. So hat das eine Freundin gemacht und einen supertollen Antistinkeimer ins Klo bekommen.
:kloUebel: :kloUebel: :kloUebel:
Also ab in die :versteck: :versteck: :versteck: mit den Beutelchen!
Binden und Tampons müffeln auch, die Eimer sollten jeden Tag geleert werden! Wenn nicht, dann ist das Sache des AG!

Lass dich nicht unterkriegen, alles wird gut! :troesten: :allesWirdGut: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Hilfe, da stimmt was nicht....

Beitrag von Tiramisu » 13.05.2014, 16:53

Liebe Jutta,
Habe hier im Forum von ikuba Tropfen gelesen. Gekauft mit Kirsch Geschmack, ein paar Tropfen in den Beutel, ein Paar in den Eimer und es riecht wunderbar! :)

LG,

Pina

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Hilfe, da stimmt was nicht....

Beitrag von revonnah » 13.05.2014, 17:27

Heissen die wirklich Ikuba? Finde im Internet ausser einem Fensterbauer unter dem Namen nix :-)

kein Profilfoto
revonnah


Hilfe, da stimmt was nicht....

Beitrag von Melli » 13.05.2014, 18:08

Nicht ganz, die sind mit P wie Paula, also Ikupa.

Ich mag die nicht, mir war der Geruch zu extrem.

Ich leere meinen Beutel aus und tüte ihn ein. Abends wird der (offene, da für Papierhandtücher) Mülleimer auf der Arbeit geleert, das reicht. Nur länger dürften die Tüten nicht drin liegen :D

Wenn ich zu Besuch bin o.ä. nehme ich die Tüte einfach wieder mit. Gleiche Sache, länger als ein paar Stunden darf die Tüte nicht im Rucksack sein

Hier ist noch ein Thread zum Thema
leben-mit-einem-stoma/ikupa-2000-t18351.html

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hilfe, da stimmt was nicht....

Beitrag von Tiramisu » 13.05.2014, 20:38

Sorry, der Weg vom Bad zum iPad war wohl zu lang..... :)

Mit geschrieben! Es stimmt schon, der Geruch ist schon sehr stark! Hatte vorher einen Pouch und hat überhaupt nicht gerochen, aber jetzt mit Stoma.... Ist mir so lieber, da wir im Büro so drei offene Kabinen haben und jeder darf am Duft des anderen teilhaben!

LG

kein Profilfoto
Tiramisu

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: