Neu hier? | schnell registrieren!

Hilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter :( – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Hilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

Beitrag von Meggie1995 » 20.03.2014, 18:05

Nö also ich habe tatsächlich gar keine Beschwerden.. Sieht aber tatsächlich gewöhnungsbedürftig aus :D

Alsoo.. der wird stärker wenn ich sitze, also quasi den Bauch rausdrücke und wenn ich was esse (und der Bauch dann dicker wird.. und ich esse viel :D)
Vorhanden ist er an den nicht fördernden Tage (also jeden 2. Tag). Sonst zieht er sich ganz normal rein..
Reindrücken geht, ist zwar bisschen unangenehm und wenn ich essen im Bauch habe drückt das. Aber das macht mir nichts aus (nur weiß ich eben nicht ob das meinem Darm was ausmacht?)
Also der kommt schon so bis zu 7cm raus.
Habe ein doppelläufiges Stoma, was ja auch zurück verlegt werden soll.
Da ich gerade wieder Cortison nehme (wegen Allergischer Reaktion) esse ich dementsprechend viel und der Stuhl ist von breiig auf fest gewechselt.
Die Schleimhaut ist ziemlich gut durchblutet und man sieht auch die Äderchen, bluten tut es nur wenn ich grob dagegen komme.
Die Versorgung macht keine Probleme, da ich den Beutel nur wechsel wenn der gefördert hat, und dann ist der Prolaps ja quasi nicht vorhanden.. Noch ist das auch kein Problem, ich frage mich eben nur was wird wenn der noch größer wird :?
Mit der Kappe hat nur meine Stomatante gesagt das die nichts bringt.. Ich weiß das nicht..

So habe mal versucht alles zu beantworten. Vielleicht mache ich mir auch einfach wieder nur zu viele Gedanken.

Werde direkt mal in die Fun Beiträge reinschauen. Danke :DD

LG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Hilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

Beitrag von rammi » 21.03.2014, 11:23

Hall Meggie,

ich hoffe nicht dass Du durch das lesen der Fun Seiten und das lachen jetzt einen dauerhaften Prolaps von 40 cm hast. ;)

Wenn Dein Arzt kein Problem sieht lasse alles wie es ist bis zur Prüfung.
Alle 2 Tage manchmal 7 cm ohne irgendwelche Probleme ist sicher noch nicht sonderlich besorgnisergend.

Sollte Dich der Prolaps stören dann nutze eine Bauchbandage. Da Du den Prolaps/ Darmvorfall ja nur an den ausscheidungsfreien Tagen hast könntest Du statt der etwas dickeren Stomabandagen eine dünne Bauchbandage ohne Lochausschnitt tragen . Die ist halt angenehmer zu tragen.
Sollte der Prolaps sich doch mal entscheiden auf Dauer etwas weiter in die Umgebung zu schauen und meist 7 cm oder längersein, dann nutze vielleicht mal eine vorgefertigte Prolapskappe. Dann trägt die Versorgung nicht so dick unter der Kleidung auf und die Verdauung kann trotzdem nach unten in den Beutel (Ist mit Bandage schwierig).
Beides hat lediglich kosmetische Vorteile die aber ja vielleicht mal wichtig werden (Abi Ball) :D

Wenn Du Dich vor dem Abi genauso jeck machst wie am Anfang mit dem Prolaps (und im Ergebnis ist alles nicht so schlimm) kriegst Du wohl eine 1,0 plus als Abschlussnote. :)

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Hilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

Beitrag von Meggie1995 » 04.04.2014, 14:20

Bandage ist bestellt & kommt hoffentlich bald an.

Habe aber eben meinen Beutel abgemacht & schock. Der Darm hing bis nach meppen raus :aah: :aah:
Ich habe ihn einfach mal wieder reingestopft, damit ich wenigstens einen neuen Beutel raufmachen kann. Das darf man aber wirklich oder? :? :D
War wirklich etwas überrascht...

Außerdem tut das auch leicht weh, wenn die Schwerkraft den Darm nach unten zieht. :oops:

Naja ich habe auch nächste Woche einen Arzttermin & werde das nochmal ansprechen.

Das sieht schon mega skuril und beängstigend aus... :cry:

Ich denke ich werde einfach nochmal über eine Prolapskappe nachdenken. Wird die denn von der Krankenkasse bezahlt?

LG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Hilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

Beitrag von Hermon » 04.04.2014, 15:04

Huhu Meggie, :winke:

was heißt bis nach Meppen? Wenn er mehr als 8 cm raushängt, dann solltest Du zur Notaufnahme ins KH fahren. Wenn ich mich nicht irre, war eben die 8 cm die magische Grenze. Wenn Dein Stoma auch nicht weh tut, kannste warten. :?

Erschrecken kann man sich schon! :aah:

LG :troesten:
Hermon


Hilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

Beitrag von Hermon » 04.04.2014, 15:12

Hallo Meggie, :winke:
lese hier nochmal nach:

http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... rmvorfall/

also ganz ruhig, hast alles richtig gemacht! :super:

LG
Hermon


Hilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

Beitrag von Meggie1995 » 04.04.2014, 17:37

Uff da bin ich erleichtert! :ichKannsNichtGlauben:
Danke für die schnellen Antworten.

Bis nach meppen.. so 7cm. War aber zu geschockt um zu messen :D
Habe jetzt so eine provisorische Bandage um. Und bis jetzt bleibt der Darm auch drin :)

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: