Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation und Urlaub – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Irrigation und Urlaub

Beitrag von eule25 » 10.03.2010, 00:27

Hallo wie macht ihr das mit dem Irrigiren im Urlaub steigt ihr in der Zeit auf Beutel um oder Irrigiert ihr auch im Urlaub?Würde mich über viele Antworten freuen.

kein Profilfoto
eule25

Mitglied

Irrigation und Urlaub

Beitrag von Skyfire » 10.03.2010, 10:47

Hi Eule,

also ich bin ja noch kein Irrigiermensch.
Fange aber an mich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Meine Stomatherapeutin hat gesagt, das manuelle (ohne diesen elektroaparat) würde in ein Kulturtäschchen reinpassen und man könne dieses überall mit hin nehmen.
Sie schwört auf die manuelle Irrigation und hasst diese neumodischen Aparate, weil die halt unmengen an Platz im Koffer verbrauchen würden ;) .

So nun kannst du dir meine Antwort wohl denken was ich wie handhaben würde.

Ich jedenfalls werde auch wenn es altmodisch ist .. manuell Irrigieren, damit ich im Urlaub dieses auch bewerkstelligen kann und ja nicht über 20 kg im Koffer habe :D .

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Irrigation und Urlaub

Beitrag von Beutelmaus » 10.03.2010, 11:33

Hallo Eule,

es spricht bei mir nichts dagegen auch im Urlaub zu irrigieren. Wenn z. B. wegen Durchfall ich nicht irrigieren darf, dauert es immer einige Zeit bis mein Darm sich an die Irriprozedur gewöhnt hat. Der merkt auch alles und reagiert fast immer beleidigt ;) .

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Irrigation und Urlaub

Beitrag von Waltraud Mayer » 10.03.2010, 12:03

Ich irrigiere immer auch im Urlaub, nehme wenn ich mit dem Auto,Zug,Bus unterwegsbin immer meinen Irrimatic mit das mit dem Platz ist nicht mehr als bei der manuellen, denn das Gerät paßt locker in mein Kosmetikköfferchen in den Wasserbehälter werfe ich meine Tuben und Tiegelchen und so nimmt das Teil keine Platz weg. Der Vorteil ist halt, das man nicht lange nach Aufhängeverrichtungen suchen muß und das das Wasser einfach schneller reinläuft...
Wenn ich fliege nehme ich das Schwerkraftsystem, damit ich lang erklären muß, nehme dann immer im Koffer einen Fleischer- Hacken mit und Schnur um das Teil dann aufhängen zu können, habs bis jetzt immer noch irgendwie hingekriegt...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Irrigation und Urlaub

Beitrag von Skyfire » 10.03.2010, 12:06

Aha,

mir hat man gesagt das Elektroteil wäre zu groß für in den Koffer zu packen.

Hm, ich merk schon, ich verlass mich dann doch wirklich mehr auf die jüngere Generation meiner Stomatherapeutinnen (hab ja 2 Stück von einer Firma)

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Irrigation und Urlaub

Beitrag von Sabine049 » 10.03.2010, 18:18

Hallo Eule,

egal, ob per Bus-, Bahn- o. Flieger u. wohin - ich irrigiere grundsätzlich. Je nach Gusto entweder manuell mit dem klassischen Irrigationsset oder elektrisch mit der Irrimatic-Pumpe, die mittlerweile definitiv ebenfalls schon gut und gern sieben Jahre auf dem Markt ist. Allerdings ist die Pumpe zum klassischen Irrigationsset über Schwerkraft verhältnismässig "kostenintensiv", sodass die Pumpe i.d.R. von der Kasse bewilligt werden muss.

Übrigens wurde die Pumpe von einem Selbstbetroffenen, Dipl.-Ing. B. Schäfers, konzipiert u. konstruiert.

Im Ausland o. auf Rundreisen bevorzuge ich die manuelle Irrigation, weil ich weder auf eine passende Steckdose noch Abstellmöglichkeiten zwecks Aufladung des Akkus angewiesen bin. Insofern hast Du, liebe Claudia ;) , recht, die Pumpe ist im Transport á bissle unhandlich und "störanfälliger" im Gegensatz zu der manuellen, die kurzerhand in einem Kulturbeutelchen verstaut wird und "unverwüstlich" ist.

Fällt die Pumpe bspw. zu Boden, kann ggfs. die Elektronik beschädigt werden. Deshalb bevorzuge ich mittlerweile auf Reisen das klassische Set.

Monika (Beutelmaus) zustimmend, es spricht nichts dagegen, liebe Eule, auch im Urlaub zu irrigieren. Insbesondere die jenigen, die kontinuierlich irrigieren, sollten möglichst _nur_ bei Kontraindikationen wie Durchfall, fiebrigen Infekten, Kreislaufstörungen, Darmspastik o.ä. mit der Irrigation aussetzen.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Irrigation und Urlaub

Beitrag von eule25 » 10.03.2010, 20:18

Hallo :winke:
Vielen dank für die Antworten,Nun weiß ich das ich auch auf jeden Fall im Urlaub weiter irrigieren werde.
Diese Forum ist einfach Gold wert.
Danke an alle :D
@Waltraud Mayer wie schnell läuft denn das Wasser bei der elektrischen Methode ein?Also bei mir mit der Schwerkraft Methode braucht es ca 10 Min bei 1 Liter Wasser.So wurde es mir in der Reha gesagt das währe Optimal.
Gruss Ursula

kein Profilfoto
eule25

Mitglied

Irrigation und Urlaub

Beitrag von Waltraud Mayer » 11.03.2010, 12:57

Eule so ca 5 Min.wenns gut läuft. Bei mir ist das unterschiedlich, weil sich mein Darm ziemlich unberechenbar verhält, ich hab mich aber an mein "Sensibelchen" gewöhnt und komm ziemlich gut klar damit...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Irrigation und Urlaub

Beitrag von Ana » 28.04.2010, 11:46

Hallo, ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, da ich eigentlich mit allem gut zurecht komme. Meine Op war im Januar 2008. Aber nächste Woche fliege ich in die Dominikanische Rep., also weg von Zuhause, da wo mir alles vertraut ist. Ich weiß nicht was mich dort erwartet. Ich Irrigiere ja auch jeden 2. Tag und es funktioniert meistens ganz gut.
Meine Frage ist,
wie ist es mit dem Wasser im Ausland, kann es sein, wenn es u.U. zu unrein ist, dass es bei der Irrigation zu Infektionen kommen könnte? Sollte man dann lieber Flaschenwasser nehmen?
Ich hoffe, dass es auch möglich sein wird es zu praktizieren.
Da ich dann auch das erste Mal wieder an den Strand gehe, möchte ich auch Sicher sein, dass nicht plötzlich eine unangenehme Überraschung passiert, vielleicht ist es dann besser jeden Tag zu irrigieren, ist das auch ok, oder kann es sein, dass wenn man es zu oft macht auch schädlich ist?
Ja ich bin da ziemlich nervös, habe auch Angst dass meine Versorgung abhanden kommen könnte, sei es durch Diebstahl des Koffers oder wie auch immer.
Könnt ihr mir Rat geben auf die Fragen? Meine Reise beginnt ja schon am 3.5.10.

Ich danke euch schon im voraus für Antworten, die mich hoffentlich beruhigen.

Viele Grüße
Ana

kein Profilfoto
Ana

Mitglied

Irrigation und Urlaub

Beitrag von eule25 » 28.04.2010, 12:16

hallo Ana :winke: Ich bin auch in Januar 2008 Operiert worden und komme auch gut zurecht.Ich habe noch keine Erfahrung mit Urlaubsreisen.Aber ich Irrigiere täglich und es klappt super.Also ist täglich nicht zu viel.Mit dem Wasser würde ich schon auf abgekochtes Wasser oder Flaschenwasser umsteigen.Aber es melden sich sicher noch viele die Erfahrung damit haben.Mit dem verlust der Versorgung ich würde eine große Menge ins Handgepäck nehmen,Außerdem würde ich noch versuchen den Stomapass (Weiß jetzt nicht genau wie der heißt) zu bekommen wo in vielen Sprachen drin steht, was ein Stoma ist und was für Versorgung du brauchst.Ich meine der wird auch von dem Arzt ausgefüllt.Schau mal hier unter Urlaub im Ausland nach da findes du sicher viele Antworten.Viele Grüße Ursula :rose:

kein Profilfoto
eule25

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: