Neu hier? | schnell registrieren!

Klebeetikett für Stomabeutel – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Klebeetikett für Stomabeutel

Beitrag von dresdnerbemme » 26.02.2014, 12:05

Hallo! Muß mich mal wieder melden. Ich habe mal eine Frage. Zu der Versorgung gibt es doch immer solche Klebeetiketten dazu. Ich benutze Convatec Einteiler. Wie handhabt Ihr das. Kommt auf jede Versorgung ein Etikett? Mache ich keinen Kleber drauf,denke ich das man es riecht und mache ich einen drauf wird es dick weil die Luft drinn bleibt. Mich würde Eure Meinung mal interessieren. Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Euch Margitta :troesten:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Klebeetikett für Stomabeutel

Beitrag von Richard52 » 26.02.2014, 12:16

Ich verstehe das so, daß die Klebeetiketten das Eindringen von Wasser verhindern sollen, also nur beim Duschen und Baden etc. draufgeklebt werden.

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Klebeetikett für Stomabeutel

Beitrag von Börny » 26.02.2014, 12:36

Sind nur dafür da daß du sie vor dem Duschen darauf klebst.Danach wieder ab damit.Oder badest.

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Klebeetikett für Stomabeutel

Beitrag von Melli » 26.02.2014, 12:46

Hallo!

Ich benutze Coloplast und werfe alle Kleber unbesehen seit 11 Jahren in die gelbe Tonne :D
Wasser ist bei mir noch nie eingedrungen, selbst nach Stunden Meer, Wasser, Fluss und Pool nicht.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Klebeetikett für Stomabeutel

Beitrag von stomimoni » 26.02.2014, 13:19

Hallo Dresdnerbemme,

die Filter von Convatec sind nach meiner Erfahrung nicht gerade "das Gelbe vom Ei", sie weichen sehr schnell durch (das war übrigens vor 20 Jahren auch schon so), deshalb die Klebeetiketten. Bei anderen Produkten von anderen Firmen haben sich die Filter tatsächlich in den letzten Jahren weiterentwickelt, d.h. sie funktionieren und weichen nicht mehr so schnell durch, einige Filtermodelle haben sogar eine Abdeckung, durch die auch kein Wasser von außen eindringen kann - ein guter Fortschritt also. Vielleicht probierst Du ja einfach mal Einteiler anderer Firmen aus, bis Du mit dem Filter zufrieden bist - probieren geht schließlich über studieren.

Liebe Grüsse,
Monika

kein Profilfoto
stomimoni

Mitglied

Klebeetikett für Stomabeutel

Beitrag von Bag-Owner » 26.02.2014, 13:53

dresdnerbemme hat geschrieben: Mache ich keinen Kleber drauf,denke ich das man es riecht und mache ich einen drauf wird es dick weil die Luft drinn bleibt.


Hallo Margitta :winke: ,

in der Tat sind die Filter von ConvaTec nicht die allerbesten und lassen auch schon im normalen Zustand sehr stark Gerüche ins Freie 8-) . Das können andere Hersteller meiner Meinung nach viel besser.
DIe runden Aufkleber dienen in erster Linie dazu, dass kein Wasser beim Duschen oder Baden in den Beutel läuft. Denn das passiert wirklich - was jetzt nicht allzu tragisch ist, wenn man eh den Beutel nach dem Duschen/Baden wechselt. Allein diese Tatsache sagt ja schon viel über die Filterleistung aus :aah: . Als "Geruchsstopp" kann man sie natürlich auch verwenden - die Folgen der Auswirkungen erlebst du ja selber :ballon: :ballon: :ballon: . Ich hatte in meiner Anfangszeit ebenfalls ConvaTec-Beutel - aber der ständige unterschwellige Geruch - das war ein absolutes no-go :stimmtNicht: .

Andere Hersteller benutzen, neben einem generell besseren Filter, eine Art Gore-Tex-Membrane um das Eindringen von Wasser wirkungsvoll zu verhindern.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Klebeetikett für Stomabeutel

Beitrag von freddy_46 » 26.02.2014, 16:28

Ich benutze die Aufkleber um den Beutel nachts abzukleben, da ich irregiere habe ich
wenn überhaupt etwas flüssigen Stuhl im Beutel und dann ist der Filter schnell durchgesoppt mit den
bekannten Folgen. Ich klebe ihn immer einfach mittig auf den Beutel und wenn erforderlich positioniere ich um auf den Filter.

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Klebeetikett für Stomabeutel

Beitrag von Melli » 27.02.2014, 03:46

Hallo Freddy, welche Firma benutzt du denn?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Klebeetikett für Stomabeutel

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.02.2014, 16:50

Ich benutze die schon 13 Jahre für mein Gefriergut, bei dansac gibt e keine, Melli wenn ich mal Mangel habe melde ich mich bei dir...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Klebeetikett für Stomabeutel

Beitrag von Hanna70 » 27.02.2014, 17:42

Waltraud Mayer hat geschrieben:Ich benutze die schon 13 Jahre für mein Gefriergut, bei dansac gibt e keine, Melli wenn ich mal Mangel habe melde ich mich bei dir...
LG Waltraud


Waltraud, ich schmeiß mich grad weg! :jaehFreu: :jaehFreu: :jaehFreu:

So oder so, auf jeden Fall hat es was mit der Nahrungskette zu tun! :DD

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: