Neu hier? | schnell registrieren!

la grande kack – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

la grande kack

Beitrag von Käpten » 21.07.2011, 15:40

Halllo zusammen,
habe ein Colostoma und zur Zeit Durchfall. Der Beutel hält nicht und grüngelbe Ekelbrühe hat die Matraze ruiniert. Bitte um Ratschläge.
Schon mal danke sagt der
Käpten

kein Profilfoto
Käpten

Mitglied

la grande kack

Beitrag von Chief » 21.07.2011, 16:25

Tach Käpten ;)

1. Gegen den Durchfall empfehle ich Salzstangen und Cola und ggf. Kohletabletten. Sollte es jedoch nach 2-3 Tagen nicht besser werden mal zum Arzt gehen.

2. Gerade bei Durchfall öfters die Versorgung checken und nicht warten bis der Beutel fast platzt. Ggf. beim Versorgungswechsel etwas länger andrücken damit die Platte (Versorgung) besser haftet.

3. Matratze reinigen oder neue kaufen

Gruß :winke:
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

la grande kack

Beitrag von doro » 21.07.2011, 16:43

3.Matratze reinigen oder neue kaufen
:gut: :D

Wenn Du Dir dann noch etwas gutes tun möchtest, besorge Dir ELOTRANS aus der Apotheke, das füllt die Haushalt auf was er währen der Durchfallphase verliert.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

la grande kack

Beitrag von Hanna70 » 21.07.2011, 17:17

Hi Käpten,

um die (gegebenenfalls neue ;) ) Matraze zu schonen, könntest Du Dir beispielsweise diese Unterlagen besorgen, die man im KK immer unter den Hintern bekommt. Eine Marke heißt z. B. SEMI SOFT.
Ich persönlich mag das Zeug nicht und lege größe Saunatücher einmal gefaltet unter. Das schützt recht gut und lässt sich besser waschen als eine Matraze. :D

Gute Besserung wünscht Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

la grande kack

Beitrag von Webkänguru » 21.07.2011, 17:21

Hallo Käptn,

du kannst auch bei deiner Stomatherapeutin bzw. dort wo du deine Stomaversorgung bestellst einen kurzen Hilferuf absetzen. Dort sollte man dir kurzfristig mit Ausstreifbeuteln aushelfen können. Die lassen sich entleeren und kommen sonst bei einem Ileostoma zum Einsatz. Bei Durchfall können sie aber auch bei einem Colo ganz hilfreich sein, du musst dann nicht ständig einen neuen Beutel kleben.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

la grande kack

Beitrag von Hanna70 » 21.07.2011, 17:27

Hi Käpten,

hab noch was vergessen. Für den Fall des Falles habe ich immer noch eine bezogene Bettgarnitur auf Vorrat zur Hand.

Nochmals :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

la grande kack

Beitrag von Loisami-1959 » 21.07.2011, 18:54

@ Käpten

Lustiger Titel für nen blödes Problem! ;) ;) ;)

Ich habe auch immer große Badetücher im Bett! Und wenn denn doch mal was passiert sein sollte: reinigen ,anschließend mit
Febreze oder ähnlichem einsprühen und Matraze umdrehen zum trocknen! Meine Matraz riecht nicht und ist auch immer wieder fleckenlos sauber!

Ansonsten natürlich zusätzlich Ausstreifbeutel und zur Not sogar nachts den Wecker stellen :-(

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

la grande kack

Beitrag von Beutelmaus » 21.07.2011, 20:56

Bonsoir capitaine :) ,

die Situation mit einem rebellischen Darm und eine unangenehme und übel riechende Überraschung nachts im Bett , hatte ich auch schon.

Für Notfälle nehme ich Basisplatten mit Maxi K _ _ k-Beutel (bei Einteiler wird die Haut durch das wiederholte Wechseln gereizt).

Au revoir
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

la grande kack

Beitrag von Käpten » 21.07.2011, 21:34

Hallo zusammen,
vielen Dank für die promten Antworten. Ich habe meine Frage schlecht formuliert. Hole jetzt mal bisschen weiter aus. Meine OP war im Oktober 2010: Rektalkarzinom. Die OP habe ich gut überstanden, die Chemo auch ganz leidlich. Im Frühjahr hat sich eine fette Hernie gebidet;erst Ende Jumi konnte operiert werden (wegen der Chemo). Ihr seht also, dass ich in Sachen Stoma ein totales "greenhorn" bin, und das mit 72 Jahren.
Ich verwende Beutel von Convatec und war immer erstaunt, wie gut die Dinger haften. Bei Durhfall klappt das aber gar nicht. Kann das an chemischen Reaktionen liegen? Die Brühe im Beutel sieht ja - wenn der Superstink reinläuft - ganz anders aus. Könntrn vielleicht chemische Reaktionen den Kleber "ausser Gefecht" setzen?
Auf eure Antworten freut sich der Käpten :absauf:

kein Profilfoto
Käpten

Mitglied

la grande kack

Beitrag von Bienchen » 21.07.2011, 21:35

@hanna,
die Idee ist echt mal gut!!!
Das erspart einem Arbeit mitten in der Nacht!!!
Nur, wo lagerst Du das Bettzeugs? Nimmt ja schon Platz weg, oder?
Gruß Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: