Neu hier? | schnell registrieren!

Maßanfertigung der Basisplatten – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Maßanfertigung der Basisplatten

Beitrag von Wiper » 11.02.2009, 19:14

Hallo Jens,

das gibt es schon länger. Bin auch Kunde dieser Homecare-Firma, habe die Möglichkeit allerdings bisher nicht genutzt.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir hier im Forum vor einiger Zeit schon darüber berichtet. Finde das Thema jetzt auf die Schnelle leider nicht :haarezuberge: Werde nochmal genauer schauen.

Bis dann und alles Gute
Ralf

:winke:

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Maßanfertigung der Basisplatten

Beitrag von Wiper » 11.02.2009, 19:40

Hallo allerseits,

bin doch noch fündig geworden ;) :

Vorgestanzte Platten

Bis bald
Ralf

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Maßanfertigung der Basisplatten

Beitrag von Monsti » 11.02.2009, 20:02

Hallo Ralf,

vorgestanzte Platten werden - glaube ich - von allen Herstellern angeboten, allerdings immer nur kreisrund und auf ausgewählte Maße begrenzt. Bei Coloplast hätte ich z.B. die Auswahl zwischen 20 mm und 25 mm Durchmesser. Mein Stoma misst aber 23 mm x 27 mm. Noch extremer dürfte es bei den doppelläufigen Stomata sein.

Allerdings bedeutet für mich das Ausschneiden keinen besonderen Zeitaufwand, da innerhalb von ca. 15 Sekunden erledigt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Maßanfertigung der Basisplatten

Beitrag von Wiper » 11.02.2009, 23:23

Hallo Angie,

es geht hier gerade nicht um kreisrund.

Ralf

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Maßanfertigung der Basisplatten

Beitrag von Melli » 12.02.2009, 03:35

Hmm, mir erschließt sich nicht, warum ich es tun sollte (um die 30 Sekunden zu sparen, die ich schneide?), aber für Leute, die dies aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) selber tun können, ist es natürlich eine feine Sache

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Maßanfertigung der Basisplatten

Beitrag von Deron » 12.02.2009, 09:44

Das hätten wir mal früher wissen müssen!
Bei den vielen Beuteln (Einteiler ohne Loch), die wir für meinen Sohn brauchen, ist das immer ein Zeitaufwand mit dem Geschnippel. Wir haben jetzt schon immer am Wochenende einen Stapel mit Hilfe von Locheisen und Hammer ausgeschnitten, weil uns das Geschnippel zu lange gedauert hat, wir öfter mal versehentlich und teilweise unbemerkt mit der Schere durchgepiekt haben und dann nach einer Weile Beutel drauf die Sauerei hatten. Außerdem haben wir gemerkt, dass sich die Folie nach dem Schneiden mit der Schere innen immer etwas gelöst hatte und wir denken dass dies die Klebkraft beeinflußt!?

-Derons Mama-

kein Profilfoto
Deron

Mitglied

Maßanfertigung der Basisplatten

Beitrag von wukasisumo » 12.02.2009, 10:35

hallo zusammen,
wie wiper schon gesagt hat, gibt es diesen thread schon. allerdings war das damals erst der anfang - mittlerweile habe ich ja bereits oft die versorgung gewechselt.
da ich auch noch ein paar platten zum selberschneiden habe, nehme ich auch die noch ab und an. im direkten vergleich stelle ich jedesmal fest, daß die ausgestanzten länger halten - woran das allerdings liegt, ist mir ein rätsel.
wie auch immer, ich finde das klasse, das es die vorgestanzten gibt, warum soll man den service nicht in anspruch nehmen?
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Maßanfertigung der Basisplatten

Beitrag von hmengers » 12.02.2009, 11:06

warum soll man den service nicht in anspruch nehmen?
Ja, warum eigentlich nicht? Ich bin ganz einfach FAUL - und mein selbst geschnittenes "rund" hatte eher eine künstlerische Form ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Maßanfertigung der Basisplatten

Beitrag von doro » 12.02.2009, 11:14

Es gibt doch von Coloplasr Basiplatten mit z.B. 30 oder 35mm Ausschnitt, ( natürlich rund) warum versucht ihr nicht auf eine passende Größe aus zu weichen ??
Das erspart das schnippeln.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Maßanfertigung der Basisplatten

Beitrag von Webkänguru » 12.02.2009, 20:34

... es gibt immer so viele Größen dazwischen, auch wenn dem Chirurg ein absolutes rundes Kunstwerk gelungen ist ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: