Neu hier? | schnell registrieren!

Mucodermale Separation – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Mucodermale Separation

Beitrag von Börgi » 13.07.2015, 13:19

Grüß Dich Mio,
nicht verzweifeln, das wird schon wieder!!! :troesten: :troesten:
Ich kenne diese Probleme auch zu Genüge!! :cry:

Das Aquacel Ag ist eine prima Erfindung, ich habe es auch sehr oft verwendet während meiner Stomazeit. Selbst jetzt nach der RV hab ich es benutzt. Nach dem Fädenziehen ist meine Stomanaht etwas aufgegangen und fing an zu suppen. Ich habe dann Aquacel rauf gelegt, es zieht die Wundflüssigkeit raus und beschleunigt die Heilung, und alles schön sicher verbunden. Die Doc's meinten, das es bei mir ein bißchen länger dauert mit der Heilung, da meine Haut unter den Stomaplatten und deren Kleber doch erheblich gelitten hat und Zeit zur Erholung und Heilung benötigt. :cry: Aber da muß ich jetzt durch, so schlimm ist es auch nicht mehr!! :)

Also wenn Du das Aquacel bekommst kannst Du es ohne Bedenken anwenden, ich hab jedenfalls gute Erfahrungen gemacht und empfehle es!!! :super:

Gute Besserung wünscht Dir Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Mucodermale Separation

Beitrag von Mio » 19.07.2015, 21:48

Danke, euch für eure Tipps!
Ich bin leider eh kein geduldiger Mensch..
Ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert, aber im Moment hält leider nix. Gestern ist vormittags fast jede halbe Stunde alles komplett undicht geworden. Davor hat es ja wenigstens einen Tag gehalten bis die Platte unterlaufen war. Ich hab dann das Aquacel weggelassen, jetzt ging es zumindest wieder einen Tag. Durch das ständige Unterlaufen ist grad auch die restliche Haut oberflächlich nicht mehr okay und nässt. :schlecht:
Das Stoma an sich sollte eigentlich kein Problem sein, es liegt in keiner Falte und über Hautniveau.
Getestet hatte ich diese Woche jetzt: die SensuraMio plan, ohne alles, mit Hautschutzring breit, Hautschutzring schmal, Hautschutzring + Paste.
Dann hatte ich noch eine konvexe Platte von Hollister getestet. Die war direkt um das Stoma herum dicht, aber den Rest der Platte hat es komplett von meinem Bauch runtergehoben und auf den Pflasterrand hab ich allergisch reagiert. So arbeiten zu gehen fand ich doch etwas.. gruselig :besorgt: . Hab nur gehofft, dass der Hautschutzring hält :hmm:

Jetzt hab ich nochmal eine Frage, kann das daran liegen, dass die konvexen Platten nicht so flexibel sind? Ich fand die schon ziemlich steif. Ist das bei den light konkaven anders?

Wie ist das mit dem Mehrbedarf? Muss da der Hausarzt eine Begründung schreiben, oder kann er einfach auf dem Rezept die notwendige Menge aufschreiben?

kein Profilfoto
Mio

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: