Neu hier? | schnell registrieren!

Mucodermale Separation – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Mucodermale Separation

Beitrag von Mio » 26.06.2015, 21:34

Seit letzter Woche habe ich ein endständiges Kolostoma und befinde mich sozusagen noch in der Eingewöhnungsphase. Bisher lief auch alles ganz gut, bin trotz Bauchschnitt schon wieder relativ fit. Gestern wurden die Fäden gezogen und ich konnte nach Hause. Leider hat sich vorgestern unterhalb vom Stoma die Haut vom Stoma gelöst. Die Stomatherapeutin im KH meinte es reicht Puder draufzumachen. Ich bin mir aber unsicher, ob ich jetzt die Platte nicht besser jeden Tag wechseln sollte, damit das Loch auch zugeht bzw. ob nur Puder wirklich okay ist. Der Puder hält ja die Stelle trocken, aber es läuft ja trotzdem Stuhl rein, oder? Mir kam das Loch beim Wechseln auch größer vor als gestern :cry:

kein Profilfoto
Mio

Mitglied

Mucodermale Separation

Beitrag von Ariela » 26.06.2015, 22:02

Hallo Mio,
so viel ich weiss, ist es ziemlich normal, dass am Anfang kleinere Schwierigkeiten auftreten, und meiner Erfahrung nach hat die Stomaschwester vollkommen Recht: benutze den Puder, wedle oder blase die überschüssige Menge weg und trage anschließend etwas von der Paste auf (der Puder sorgt unter Anderem dafür, dass es weniger "brennt"). Die Paste beschützt die offenen Stellen.
Ich würde an deiner Stelle die Platte nicht öfter als unbedingt nötig wechseln, weil dadurch die Haut doch ein wenig gereizt wird.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Mucodermale Separation

Beitrag von Mio » 26.06.2015, 22:46

Danke dir, Ariela! :kiss: Wegen der Paste hatte ich ja auch gefragt, ob ich die hinmachen soll, aber sie meinte nein. Allerdings kam jeden Tag ne andere Therapeutin und jede hat es anders gemacht. Deshalb bin ich auch etwas unsicher, was jetzt am besten ist :? Dann mach ich beim nächsten Wechsel einfach mal die Paste noch drauf und guck ob es so besser wird.

kein Profilfoto
Mio

Mitglied

Mucodermale Separation

Beitrag von Börny » 27.06.2015, 12:17

Hallo....

Ich würde Dir wenn du schon etwas dagen benutzen möchtest nur Puder anzuwenden....nur gut abpusten...vielleicht auch erstmal einziehen lassen und dann Platte kleben....Benutzt du Hautschutzringe...?
Die Platte so wenig wie möglich abziehen...Bei jedem erneuten Abziehen beschädigst du wieder die heilende Haut....

Es grüßt aus Hilden....Bernhard

Viel Erfolg und viel Glück dabei. :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Mucodermale Separation

Beitrag von Mio » 28.06.2015, 21:01

Danke, Börny! Ich benutz keine Hautschutzringe. Ich bin ja erst seit Donnerstag wieder daheim und hab nur das daheim, was ich im KH mitbekommen habe. Da war aber auch alles noch unproblematisch. Ich hab gestern nochmal alles abgemacht, weil mir die Platte unterlaufen ist. hab ich leider erst nicht gemerkt, weil eh noch alles piekst und dann war schon alles rot und an zwei Stellen offen. :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
Mio

Mitglied

Mucodermale Separation

Beitrag von Börny » 28.06.2015, 22:40

Grüß Dich ....

dann seh zu das du am Montag sofort ein Homecare - Unternehmen findest der auch Stomatherapeuten beschäftigt.....und mach auf Dringlichkeit Deiner jetzigen Situation...aufmerksam....sodaß am besten noch Dienstag eine Therapeutin vorbei kommt um dich zu unterstützen....
Oder macht es die erste Zeit ein Pflegedienst wie es damals bei mir war...??
Aus welchem Raum kommst du....? Düsseldorf...Köln...Oberhausen ...?

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg......Börny

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Mucodermale Separation

Beitrag von Mio » 08.07.2015, 22:48

Danke dir nochmal für deine Tipps, Börny! Ich bin weiter im Süden, im Raum Stuttgart. Die Stomatherapeutin war jetzt schon ein paarmal da. Ich hab jetzt zusätzlich zum Puder auch Hautschutzringe verwendet. Ich hab allerdings den Eindruck, dass es mit Hautschutzring ( nur ein halber) eher mal unterläuft, als nur mit Paste, kann aber auch daran liegen, dass das Stoma noch kleiner wird.oder ist es besser gleich einen ganzen Hautschutzring zu verwenden? Weil die abgelöste Stelle nicht besser wird image.jpgund jetzt anfängt weh zu tun soll ich jetzt nochmal zum Chirurgen. Keine Ahnung was der machen kann. Ich bin grad echt frustriert, wo dem ganzen Mist!

kein Profilfoto
Mio

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mucodermale Separation

Beitrag von Tedious » 10.07.2015, 09:27

Das klingt jetzt blöd, aber das musst du leider austesten... :(
Mein Stoma liegt in einer "Delle" die beim sitzen entsteht - da es fast direkt meben dem Bauchnabel ist (wenn ich sitze bildet sich ein "Kanal" zwischen Stoma und Bauchnabel :)). Ich habe die ersten Monate konvexe Platten benutzt, mit Paste. Hielt 1-2 Tage. Denn habe ich Ecken aus den Hautschutzringen ausgeschnitten, aufgefüllt, Paste, Platte. Ähnlicher Effekt, vielleicht 1/2 Tag länger. Denn hab ich einen leichten Prolaps bekommen und plane Platten, wegen der Delle denn aber mit Hautschutzring und Paste. Also immer Gebastel, munteres "Türmchen bauen". Das ging mir denn extremst auf den Zeiger - und ich habe eine plane Platte einfach so aufgeklebt. Ohne Paste, ohne Ring, ohne alles - nur die Platte, sonst nix (nur Hautschutz drunter - von Coloplast, in den blauen Tütchen). Und... tadaa.. hält jetzt beim esten Versuch schon 3 Tage, ohne auch nur einen Ansatz von Ablösungen zu zeigen. Scheinbar ist auch hier weniger mehr...?!?!? Kann mir das nur so erklären dass das ganze Geschmiere und Gebastel die Platte starrer macht und so abhebelt.

kein Profilfoto
Tedious

Mitglied

Mucodermale Separation

Beitrag von doro » 10.07.2015, 13:21

Es stimmt, 4 Stomaschwestern, 4 verschiedene Meinungen.Wenn Du das Empfinden hast, der Hautschutzring fördert eher das die Platte unterläuft als das sie hilft,lass' sie weg.Es stimmt schon, weniger ist manchmal mehr.
Am Besten ist es,wenn Du die Versorgung so lange wie möglich am Bauch lässt.So wird der Heilungsprozess nicht gestört.Allerdings,wenn Du Schmerzen bekommst, dann muss man schauen, was los ist.
Der Rand vom Stoma ist gerötet,aber das mag am Unterlaufen liegen.Lasse es einfach mal in Ruhe abheilen, ohne Hautschutzring höchstrnds wenn erforderlich Paste aber wenn möglich ohne Alkohol.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Mucodermale Separation

Beitrag von Mio » 12.07.2015, 22:34

Danke euch beiden! Ich denke auch je mehr man dran rumbastelt, desto schlimmer wird es.
Am Anfang bin ich auch mit der planen Versorgung ohne alles ausgekommen :(
Die Hautschutzringe soll ich eigentlich nur nehmen, weil sich das Gewebe unterhalb des Stomas, wo sich die Haut vom Stoma gelöst hatte so aufwirft, damit es beim Verheilen eine glatte Narbe gibt. Alternative wären konvexe Platten, aber ich befürchte, dass die momentan durch den Druck auf das Gewebe um das Stoma noch mehr wehtun und ich müsste das System wechseln, weil es von der SensuraMio keine konvexen Platten gibt. Das ist mir grad echt alles zuviel.
Am Anfang, war die abgelöste Stelle auch nur sehr klein und mir macht es Angst, weil der Defekt eher größer wird, anstatt kleiner oder gleich zu bleiben.
Das Ganze ist jetzt leider zu einer Wundheilungsstörung mutiert und ich soll es erstmal mit Aquacel Ag versuchen. Hat jemand hier das schonmal verwendet und hat es geholfen?

kein Profilfoto
Mio

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: