Neu hier? | schnell registrieren!

Mutter mit Colostoma – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Mutter mit Colostoma

Beitrag von doro » 29.08.2014, 12:14

ihr müsst aber auch bedenken, dass nicht jede Versorgung Ösen hat um so einen Gürtel zu befestigen :) .
Asche auf mein Haupt :DD denn ich habe gerade Muster der Fa. Braun erhalten
(Softima) und da ist wirklich nichts zum Ösen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Mutter mit Colostoma

Beitrag von Addie » 29.08.2014, 12:46

Hallo Murmel!
Willkommen im Forum! :roseSchenken:
Ich habe mein Stoma auch erst seit April 2014. Ich kann Deine Gedanken resp. die Deiner Mutter gut nachvollziehen. Das Leben mit dem Stoma ist zu Anfang nicht so einfach, aber GANZ WICHTIG - man muss damit "Frieden" schliessen, dass man ein Stoma bekommen hat. Tönt vielleicht etwas doof, aber mir hat es enorm geholfen, dass ich mir einfach jeden Tag neu sagte - das Teil gehört jetzt einfach zu mir. Auch wenn es zu Anfang noch Pannen gibt, mit der Zeit bekommt man Übung und noch wichtiger - man sieht es auch lockerer. Klar mag ich es auch nicht, wenn mein Darm sich an gewissen Tagen ständig leert und den Beutel füllt. Am meisten "ärgert" es mich, wenn ich gerade meine ganze Versorgung ausgewechselt habe und Minuten später der Darm sich entleert.... Aber auch das wird zur Routine :) . Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei ältere Personen, die erst kürzlich ein Stoma bekommen haben und denen geht es jetzt 4 Monate später wirklich super gut! Also Blick nach vorne - es wird schon werden! Lieben Gruss Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Mutter mit Colostoma

Beitrag von Hanna70 » 29.08.2014, 13:20

Bag-Owner hat geschrieben:ihr müsst aber auch bedenken, dass nicht jede Versorgung Ösen hat um so einen Gürtel zu befestigen :) .


Das wusste ich auch nicht. Bei "meinen" Dansac und auch bei den Proben, die ich mal hatte, waren immer Ösen dran. :?

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Mutter mit Colostoma

Beitrag von Murmel » 29.08.2014, 13:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für die weiteren Tipps und das Mut machen !
Dass die Stelle um das Stoma keine Cremes, Lotionen etc. bekommen darf, ist bekannt. Der Bereich wird wie hier beschrieben und von der Therapeutin gezeigt gereinigt. Daran sollte es also nicht gelegen haben aber die Stelle ist ja derzeit auch noch deutlich entzündet bzw. wund weil alles noch so "frisch" ist.
Vielleicht war das ja ein Grund für die Panne.
Seitdem wurde in 2-tägigen Abständen gewechselt, auch um die Entzündung zu versorgen und es hat alles gehalten.
Die Stoma-Therapeutin bringt nächste Woche mal Muster zum Thema Stomagürtel mit und ich hab ihr auch was bestellt, das ähnlich funktioniert und dem Ganzen guten Halt geben soll.

Zu der Frage, ob Mutter nicht mit mir gemeinsam im Netz lesen kann: ist in der Tat etwas schwierig, da ich kein eigenes Laptop habe das ich zu den Besuchen mitnehmen könnte und meist bin ich halt bei meiner Mutter wo es kein Internet/Wlan gibt.
Aber natürlich berichte ich ihr von den Antworten hier und drucke das ein oder andere für sie aus.

Ich wünsche Allen ein schönes und sorgenfreies Wochenende !

kein Profilfoto
Murmel

Mitglied

Mutter mit Colostoma

Beitrag von doro » 30.08.2014, 12:55

Ist zwar OT, ABER

denn ich habe gerade Muster der Fa. Braun erhalten
(Softima) und da ist wirklich nichts zum Ösen.
dazu habe ich nun in einem großen Karton, einen weissen Gürtel ( Latexfrei) bekommen.Nun bin ich auf der Suche, wo ich den Gürtel befestigen könnte Ich trage nie einen Gürtel, weil ich ihn nicht brauche und zudem sehr Unsexi finde :aah:
da grault es mich, wenn so ein Gürtel meinen vernarbten Bauch verunziert ,
nur ich stehe im Augenblick etwas hilflos im Wald, denn mir wird wohl kaum in einem so gewichtig ausschauenden Karton, etwas überflüssiges ins Haus geflattert sein?!?
Ich wundere mich auch ein wenig, denn es wird doch sicher hier auch Softima Träger geben, die mir die Augen öffnen könnten, zumal, hier auch ein Lob an BBraun, sie wirklich promt und sorgfältig geliefert haben. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: