Neu hier? | schnell registrieren!

Nachsorge bei Irrigation – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Nachsorge bei Irrigation

Beitrag von Heike35 » 26.02.2007, 00:33

Hallo alle zusammen!
Habe heute mal eine Frage zu den Nachuntersuchungen. Bei mir ist in der übernächsten Woche die erste Nachsorge. Ich irrigiere und hoffe darauf, dass ich deshalb nicht diese fürchterliche Flüssigkeit runterwürgen muss. Wie ist das bei Euch gewesen? Ich bin Besitzerin eines Kolostomas und die Irrigation hält gute 48 Stunden.

kein Profilfoto
Heike35

Mitglied

Nachsorge bei Irrigation

Beitrag von Waltraud Mayer » 26.02.2007, 00:47

Hallo Heike!
Wenn Du mit Nachsorgeuntersuchung eine Darmspiegelung meist, dann mußt Du aber sicher das "ecklige Zeug" trinken.Ich irrigiere auch und muß das immer trinken, hab beim letztenmal darauf bestanden, das ich nicht das üblige bekomme, weil ja mein Darm kürzer ist... das Ergebnis war dann das mein Darm nicht richtig sauber war... also trinke schön das Abführmittel, denn Du willst ja auch ein richtiges Ergebnis haben..
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Nachsorge bei Irrigation

Beitrag von Heike35 » 26.02.2007, 15:21

Hallo Waltraud,
na das sind ja keine guten Nachrichten. Bin davon ausgegangen,dass man fast alles beim irrigieren heraus bekommt
und die Flüssigkeit vermeiden kann. Schade. Aber vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du denn bei der Spiegelung auf die Happyspritze verzichtet? Ich überlege noch ob ich die wegfallen lasse um mir die Sache selbst anzusehen und damit der Tag nicht so vernebelt ist. Wie machst denn Du das so?

kein Profilfoto
Heike35

Mitglied

Nachsorge bei Irrigation

Beitrag von Sabine1965 » 26.02.2007, 16:03

Hallo Heike,

kann das leider nur wie Waltraut bestätigen. Trinken trotz Irrigation.

Mit wurde gesagt, das sich die Traum-Spritze eigetnlich gar nicht gelohnt hatte. Der Darm ist nun echt kurz und hat nur noch einen Knick. Das hätte ich locker auch so ausgehalten.

Mal schauen...nächtes Mal...:D

lg
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Nachsorge bei Irrigation

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.02.2007, 13:26

Hallo Heike
Ich mach das immer ohne Spritze, hab schlimme Angst vor Spritzen, laß mir auch nur mit Butterfly-Nadeln das Blut abnehmen... es lohnt sich bei einem Stoma nicht sich mit der "Traumspritze" den Tag zu versauen... man spürt nichts außer einem "kitzeln" und außerdemmist es sehr interessant das Innenleben Deines Darms zu sehen....
Also keine Angst, das schaffst Du schon
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Nachsorge bei Irrigation

Beitrag von Sabine049 » 27.02.2007, 17:27

Hallo Heike,

dann schliesse ich mich mit reichtlicher Vsrspätung an :ballon:!

Bin davon ausgegangen,dass man fast alles beim irrigieren heraus bekommt und die Flüssigkeit vermeiden kann.
Zitat Heike

das ist korrekt, liebe Heike, aber _nur_ der Dickdarm wird über die Irrigation sauber gespült, d.h. während des Irrigationsvorgangs wird der Dicki retrogard = rückläufig bis zu der Bauhinsche oder Ileozökal-klappe durchgespült. Der Dünni produziert allerdings kontinuierlich bedingt durch die stete Peristaltik an einzudickenden "Stuhl" nach, so dass der zumindest aufsteigende Dickdarmast bereits zwei/drei Std. nach der Irrigation mit Stuhl gefüllt ist und ihn dann peu a peu gen Ausgang bzw. Stoma vorwärts schiebt. Just ... ne häufig schon ... trotz erfolgreicher Irrigation habe/hatte ich zig Stunden später trotz voluminöser Stuhlabgänge Nachentleerungen, die wie eben einen kompletten Versorgungswechsel nebst Oberbekleidung erforder(te)n :p.

Selbst, wenn implizit der Dickdarm gespiegelt wird, muss der gesamte Magen-Darmtrakt begonnen vom Mund bis zum Ausgang vollkommen sauber sein, ergo müssen selbst wir uns einer Darmlarvage mittels Clean-Prep und Consorte unterziehen.

Ich überlege noch ob ich die wegfallen lasse um mir die Sache selbst anzusehen und damit der Tag nicht so vernebelt ist
Zitat Heike

Da schliesse ich mich meinen Vorgängerinnen Sabinchen und Waltraud an; ich werde zukünftig die Coloskopie ohne jedweden Kurzrausch oder Sedierung machen lassen.

@Sabine :kiss: ... bei mir sind es allerdings, wenn über die Klappe hinaus gespiegelt wird, noch drei "Kurven", Colon descendens/absteighend => Colon transversum/querliegend => Colon ascendens/aufsteigend => Bauhin´she Klappe = Verschlußmechanismus inform einer Klappe zw. Dünni = Ileum und Zökum (Anfang des Dickis der eigentliche Blinddarm) ;);) - klugsch**sserich wie eh und je :ballon:

Am schmerzhaften ist allerdings das kurvenreiche Sigmoidum = S-Schleife, dem Mastdarm vorgeschaltet = Rektum.

Die Doktoren bieten i.d.R. entweder ein Sedativum wie Dormicum etc. :abgedreht: an oder den Kurzrausch mit dem Hypnotikum = Propofol, wo ad hoc das Bewußtsein ausgeschaltet wird. Man allerdings prompt nach der Untersuchung mit einem absolut kompletten Filmriss erwacht, tranig aber bei vollem Bewußtsein die jeweilige Helferin stereotyp fragt: "Wann fängt der Doc denn endlich an". Die Reaktion lautet: "Sie sind doch schon längst fertig", danach verweilt man noch etwa eine halbe Std. in einem Aufwachraum und kann dann halbwegs bei Sinnen die Praxis verlassen.

Vernebelt bin ich danach weniger, eher ist mein Schlafbedürfnis sehr groß; in "Vorzeiten" jobbte ich allerdings i.d.R. nach der Untersuchung im Büro ... jou der ist ja bekanntlich ... der gesündeste :D:D!

Liebe Grüße und Heike toi, toi, toi Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Nachsorge bei Irrigation

Beitrag von Heike35 » 28.02.2007, 15:44

Erstmal ein allerherzlichstes Dankeschön für eure Antworten!

Na, das ist ja Schade, dass man nicht auf irgendeine Weise auf dieses gräßliche Zeug verzichten kann. Aber nun habe ich doch mehr Mut gefasst, und lasse meine Koloskopie mir erstmal ohne Traumspritze gefallen. Bin auch gespannt, wie es "drinnen" aussieht und ist bestimmt auch interessant. Allerdings ist es ja auch ein sehr mulmiges Gefühl.:(

Die S-Kurve besitze ich nicht mehr, da mir im Sept`06 auch das Rektum amputiert wurde. Also bin ich auf das "kitzeln" gespannt.

Vielen Dank Sabine 049 für die perfekt erklärte Situation nach der Irrigation. Das hört sich ja so an, als ob Du aus diesem medizinischen Bereich kommst, oder sind das Deine Erfahrungen die Du in der Zeit gesammelt hast? Jedenfalls Danke :D

kein Profilfoto
Heike35

Mitglied

Nachsorge bei Irrigation

Beitrag von Renate » 28.02.2007, 17:29

Hallo Heike 35,
eine Spiegelung durchs Stoma ist nicht so schlimm als durchs After, aber "Kitzeln" würde ich es auch nicht
bezeichnen. Lg Renate:mad:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Nachsorge bei Irrigation

Beitrag von Heike35 » 28.02.2007, 21:35

Hallo Renate,
wie waren denn Deine Ehrfahrungen?:wiebitte:
Bin schon ziemlich gespannt, denn das ist meine erste Koloskopie nach der OP.

kein Profilfoto
Heike35

Mitglied

Nachsorge bei Irrigation

Beitrag von Renate » 28.02.2007, 21:49

Hallo Heike,
ich irrigiere ebenfalls, musste aber trotzdem zusätzlich noch abführen. Eben mit diesem schrecklichen Getränk, das
den Darm leer macht. Die Spiegelung selbst habe ich nicht
so schlimm empfunden, weil erstens die Luft sich leichter
aus dem Bauch durchs Stoma entfernt und dadurch, dass kein
Muskel vorhanden ist der sich verkrampft, der "Schlauch"
leichter durch den Darm "rutscht". Man kann dies gut ohne Spritze durchstehen. Für mich war das Aführen unange- nehmer, als die Spiegelung. Kleine "Schmerzchen" hält doch jeder aus.
LG Renate :troest:

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: