Neu hier? | schnell registrieren!

Neu hier: in einer Woche bekomme ich ein Colostoma! – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Neu hier: in einer Woche bekomme ich ein Colostoma!

Beitrag von sternchen » 28.02.2011, 13:25

Hallo Alma!

Alles gute für die OP :super:
und außerdem ein

herzliches Willkommen!

Auch ich habe nach der OP (Ileo) gleich wieder Tee und Weißbrot bekommen, noch auf der ITS, da ich dort wg. Blutdruckproblemen ein paar Tage länger als üblich bleiben mußte (hab die Rückenmarkanästhesie nicht vertragen). Ansonsten: null Vorbereitung, Aufsitzen/-stehen gleich am nächsten Tag (aua!), nach 12 Tagen nach Hause. :) Ausgestattet mit Versorgung für 1 Monat und kompetent angelernt von Stomaschwestern. :schwester:
Die ersten paar Tage sind natürlich kein Spaziergang nach so einer OP, und das erstemal selber Beutel ausleeren auch nichtBild, aber das könnte Dir beim Colo sowieso erspart bleiben. Im Übrigen: Man gewöhnt sich an allem!

Viel Glück Bildund viele Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Neu hier: in einer Woche bekomme ich ein Colostoma!

Beitrag von tschuh » 28.02.2011, 14:38

Danke Gabi!

Ihr hier im Forum seid echt super. Mit eurer Hilfe schaff ich das. Und es tut sooo gut zu hören, dass andere das vor mir gut überstanden haben und dass es sich doch auch gut mit einem Stoma leben läßt. Ich schöpfe dadurch neuen Mut und Hoffnung.

Tschuh :winke:

kein Profilfoto
tschuh

Mitglied

Neu hier: in einer Woche bekomme ich ein Colostoma!

Beitrag von HeikeF. » 01.03.2011, 11:13

Liebe Alma;

nun ist es ja bald so weit und ich drücke dir alle Daumen, das es fix, komplikationslos und einfach nur gut verläuft.
Erfahrungen kann ich dir wenig, keine mitteilen, da ich damals in einer Not OP mein Ileo bekam.

Ich finde es auch klasse, das du jetzt beruhigt bist und relativ angstfrei der Sache entgegen siehst.

:winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Neu hier: in einer Woche bekomme ich ein Colostoma!

Beitrag von nitsrek41 » 01.03.2011, 13:39

Hallo Tschuh,

auch ich möchte dir schnell noch alles Gute wünschen
und werde dir am Freitag auch beide Daumen drücken!

Bei mir wurde vor fast genau 2 Jahren die Diagnose gestellt und es hieß gleich, ich bekomme ein Stoma. Damit habe ich mich auch fast gleich arrangiert, hauptsache der Krebs ist weg! Nur meine Mutter hatte da so ihre Probleme mit, da sie sowas noch aus "grauer Vorzeit" kannte. Inzwischen habe ich ihr meine Versorgung gezeigt und nun ist auch sie zufrieden.
Hast du das dieser Tage von dem Stomaträger gelesen, der da grad den letzten 7-Tausender Gipfel bestiegen hat? Die Berichte hier im Forum, aus der ILCO-Zeitschrift und solche Nachrichten machen doch echt Mut, dass es auch danach fast normal weiter geht!

Nochmals alles Gute!
Kerstin

PS: Wenn irgend möglich, geh nach der OP zur REHA! (= AHB = AnschlussHeilBehandlung). Das hat manb dir vielleicht schon in Aussicht gestellt. Da kannst du dich ohne häuslichen Stress auskurieren, hast kompetente Ansprechpartner zum Erlernen der Selbstversorgung und gönn dir die Pause vor evt. Nachbehandlung mit (weiteren?) Chemos!

kein Profilfoto
nitsrek41

Mitglied

Neu hier: in einer Woche bekomme ich ein Colostoma!

Beitrag von tschuh » 01.03.2011, 15:26

Danke Heike und Kerstin,

ja, ich werd auf jeden Fall zügig im Anschluss eine Reha machen. Das ist wohl das Beste, um den Umgang mit dem Stoma zu lernen. Ausserdem ist hier zu Hause mit Kleinkind zuviel Trubel, - da kann ich mich gar nicht entspannen und auskurieren... :musik:

Ach ja, das von dem Bergsteiger hab ich gehört . Mir würde es reichen, wenn ich wieder ohne Schmerzen normal gehen, und im Sommer anfangen mit Joggen kann!

Tschuh

kein Profilfoto
tschuh

Mitglied

Neu hier: in einer Woche bekomme ich ein Colostoma!

Beitrag von sternchen » 01.03.2011, 16:00

Hallo Alma, :winke:

na, das ist ja wohl das Mindeste! Du kannst außer vielleicht Kontaktsportarten, wo das Stoma Schläge kriegen könnte und natürlich Gewichtheben :D , alles machen, auch Radfahren,Schwimmen etc.! Im Zweifelsfall eine Bandage ummachen, die zahlt die Kasse.

Toi toi für Freitag :super: :super: :super: und liebe Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Neu hier: in einer Woche bekomme ich ein Colostoma!

Beitrag von Chief » 01.03.2011, 16:44

sternchen hat geschrieben: Du kannst außer vielleicht Kontaktsportarten, wo das Stoma Schläge kriegen könnte und natürlich Gewichtheben :D , alles machen,


Gewichtheben ist evtl. eh nicht so Almas Ding aber ein gutes Workout im Fitness-Gym geht ohne Probleme.
Man solle sich nur behutsam an neue Übungen heranwagen und sich reine Bauchübungen schenken (die mag ein Stoma nicht so).

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Neu hier: in einer Woche bekomme ich ein Colostoma!

Beitrag von tschuh » 02.03.2011, 01:00

;)Na das klingt ja gut !
Danke Gabi - ich freu mich schon fast auf die OP.
Sport ist bei mir seit über einem Jahr nicht mehr möglich, nichtmal mehr Radfahren, und Spazierengehen ist auch schon ein Traum in weiter Ferne geworden.
Wenn ich wieder fit bin möchte ich mit Laufen anfagen und langsam auf einen 1/4 und dann 1/2-Marathon hinarbeiten.
Aber jetzt kommt erstmal das Krankenhaus und dank all der Berichte von euch geh ich schon gelassener dort hin.

Jetzt fehlt nur noch der Frühling für uns alle!
Tschuh

kein Profilfoto
tschuh

Mitglied

Neu hier: in einer Woche bekomme ich ein Colostoma!

Beitrag von Frank38 » 02.03.2011, 11:56

Hallo tschuh,

drück dir für Freitag alle Daumen und Zehen :) , für die anstehende OP, wird schon.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Neu hier: in einer Woche bekomme ich ein Colostoma!

Beitrag von tschuh » 02.03.2011, 13:31

Danke Frank,

bei soviel Daumendrücken kann ja nix mehr schiefgehen!

:ballon: :ballon: :ballon:

kein Profilfoto
tschuh

Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: