Neu hier? | schnell registrieren!

Problem erkannt, was nun? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Problem erkannt, was nun?

Beitrag von Oscarträgerin » 14.04.2007, 23:30

Hallöchen liebe Kängoos :-)
So, nu hab ich endlich raus, warum meine Versorgung immer undicht wird.
Nachdem ich ja nun von der Stomaberaterin (Sanimed) was von Hollister bekommen habe (sie brachte mir vor 14 Tagen alles, zeigte alles, legte Platte mit an und fuhr dann in den Urlaub bis morgen :heul:) und überließ mich mir selbst. Nunja, mir als alte "Häsin" in Sachen Stomaversorgung (seit 1992) dachte ich, kann sie dass ja auch überlassen. Aber das ist ein anderes Thema mit der "Stomatante". Ich probierte also die dünne Platte mit dem untergreifbaren Rastring aus und die dazugehörigen Hautschutzringe, super Sache übrigens, jetzt wo ich weiß wie das klappt :D
Aber, nach spätestens 1 Tag undicht. Mist, neu geklebt, max. 1 Tag wieder undicht. Dann hielt es gerade 5 Stunden. Mir fiel jetzt erstmal auf, dass sich jedesmal eine Falte am Bauch und auch in der Platte bildet und da wirds auch undicht :angry:
An der Stelle befinden sich unter der Platte OP-Narben.
Was kann man dagegen tun? Hatte das schonmal jemand von euch?

lg Ute

kein Profilfoto
Oscarträgerin

Mitglied

Problem erkannt, was nun?

Beitrag von wolli111 » 15.04.2007, 07:54

Also ich kenne das so, man benutzt dann die Modellierstreifen, die kann man kneten so wie man sie braucht.

Man kann so Unebenheiten ausgleichen.

Liebe Grüße Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Problem erkannt, was nun?

Beitrag von Steffi » 15.04.2007, 11:06

Hallo Ute,
muss mich zu deinem Thema nun doch mal einklinken. Habe vor einigen Wochen zu Hollister Versorgung gewechselt. Habe knapp vier Jahre Fa. Braun benutzt. Da waren die Filter aber immer undicht. Bei HollisterBeutel habe ich da überhaupt keine Probleme mehr. Bin voll zufrieden. Habe die gleichen Platten wie du. Aber wie bei dir unterläuft die Platte spätestens nach einem Tag. Ich habe allerdings keine Narbe oder Falte darunter. Ich meine dass die Klebefähigkeit der Platte sehr gering ist.
Ich werde am Montag mal bei Hollister anrufen. Möchte eigentlich nicht die Fa. wechseln, weil mir die Beutel echt "gut gefallen" (endlich keine verschmutze Wäsche mehr).

LG Steffi :winke:

kein Profilfoto
Steffi

Mitglied

Problem erkannt, was nun?

Beitrag von doro » 15.04.2007, 15:15

Hallo Steffi,

Braun ist nach meinem Wissen die Firma mit den undichtesten Filter.Coloplast ist unter Anderen auch sehr toll.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Problem erkannt, was nun?

Beitrag von Jutta B » 15.04.2007, 15:55

Hallo Ute,

schon wieder ich...;)
Ich denke aber, dass bei dir daselbe geschieht wie bei mir (außer der sichtbaren Retraktion). Sobald der Stuhlgang kurz vor dem Austreten ist, zieht der innenliegende Darmteil alles rein und somit bildet sich unter der Platte eine Vertiefung und viel Platz.
Da kannst du nur versuchen, mit Masse, oder Paste oder Streifen, diese Vertiefung vor dem Anbringen der Platte auszugleichen.
Da ist es wurstegal (auch käspiepe) welche Versorgung du benutzt (leider), aber die pflasterähnlichen Platten z.B. von Hollister schmiegen sich eher der Falte an, als die starren. Ich reduzierte somit meinen täglichen Verbrauch an Platten schon drastisch.
Sobald sich die Platte vom Bauch löst entsteht ein Hohlraum, welcher der Stuhlgang natürlich sofort nutzt um rauszuflutschen.

Drück dir die Daumen, dass du das Problem bald in den Griff bekommst, und du dich weiterhin vor die Türe traust.

LG und ein Quentchen Geduld
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Problem erkannt, was nun?

Beitrag von Axel » 15.04.2007, 16:29

Hallo Jutta,

hmmmm - interessante Theorie, so habe ich das noch nie gesehen. Und ich wundere mich schon immer, warum meine Platte links immer leicht unterwandert ist!

Ich würde sagen ... das stimmt!!!

Gruß Axel

PS: komme gerade vom ersten Sonnenbad - vorne und hinten je 10 Minuten, damit ich morgen keine "Rothaut" bin ...

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Problem erkannt, was nun?

Beitrag von doro » 15.04.2007, 17:55

Sobald der Stuhlgang kurz vor dem Austreten ist, zieht der innenliegende Darmteil alles rein


Hu,hu Jutta, genau DAS Schauspiel habe ich beobachten können, als ich statt einer convexen Platte eine " normale" auf dem Bauch hatte :rolleyes:.

Ruck Zuck hat sich der dünne Stuhl seinen Weg gesucht.

Wasser findet ja bekanntlich auch immer einen Weg :D

Mit convexen Platten habe ich Ruhe vor diesen Tücken des Stoma Alltags.Meistends :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Problem erkannt, was nun?

Beitrag von Jutta B » 15.04.2007, 18:39

Axel hat geschrieben:Hallo Jutta,

hmmmm - interessante Theorie,
hmmm, aber lieber Axel, das iss doch gar keine Theorie :( ....
sondern die gute Beobachtungsgabe meinerseits :D.
Ein lieber Onkel Dok konnte sich DAS nun aber garnicht vorstellen, dass es so etwas gibt, und die gute Frau von Stationsschwester durfte es sogar büldlüch für ihn festhalten
:abgedreht:


so habe ich das noch nie gesehen. Und ich wundere mich schon immer, warum meine Platte links immer leicht unterwandert ist!

Ich würde sagen ... das stimmt!!!
Nu iss alles klar ? :feiern: LG, Jutta B
Gruß Axel

PS: komme gerade vom ersten Sonnenbad - vorne und hinten je 10 Minuten, damit ich morgen keine "Rothaut" bin ...
Schööön, habe auch gestern und heute Sonnenbad hinter mir, herrrrrlich.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Problem erkannt, was nun?

Beitrag von Jutta B » 15.04.2007, 18:42

Hallo Doro,

*miranshirnklatsche* auweia, habe ja die konvexe Platte zu erwähnen total vergessen. Da sieht frau mal wieder, wie schnell Plattentragen zur Routine wird. :feiern:

Schönen sonnigen Sonntag noch
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Problem erkannt, was nun?

Beitrag von Oscarträgerin » 15.04.2007, 19:44

Boah, erstmal DANKE an alle für die Antworten :kiss:

Nachdem ich heute allein 3 mal neu geklebt habe, komm ich endlich mal dazu meinen Rechner anzumachen.

@Jutta
Du beschreibt die Problematik exakt! Wenn Stuhl kommt, zieht sich das Stoma nach innen (da nutzen auch sonnenstrahlförmige Einschnitte nix!) und der nachfolgende Stuhl unterwandert umgehend die Platte, jawoll, so ist das!
Tja, nun ist guter Rat gefragt, morgen kommt ja meine eventuelle Stomatherapeutin, von der ich ja enttäuscht war...Ich frage mich, ob ich von der Apotheke zu Sanimed wechseln soll, denn wenn es nicht an der Versorgung ansich liegt, .....naja ich denk drüber nach...
Außerdem stört es mich ein wenig, dass die betreffende Dame überhaupt nix von Convatec hält :mad:. Ich war auch nicht begeistert, dass die sich auf eine Insel zurückgezogen hat die Firma und dass es mittlerweile immer wieder mal zu Lieferschwierigkeiten kommt. Aber die Esteem Versorgung ist einfach Spitze. So schön flach, nix trägt auf und leichter Beutelwechsel. Ok, Hollister war auch nicht schlecht, geb ich zu, aber eben wieder der Rastring...grübel.
Das eigentliche Problem aber ist ja nun wie erkannt, die Unterwanderung. Und das passiert mir bei jeder Platte. Als nächstes werde ich mal einen größeren Hautschutzring probieren, ich glaube da hat Convatec was im Programm...Und weiterhin auf den ultimativen Rat warten....

Heute hab ich mich mal wieder vor die Türe getraut, war mit meinem Mann ca. 3 Stunden bei Bekannten und als wir heimkamen...naja, könnt ihr euch vielleicht denken :haarezuberge:

Wenn ich nicht schnellstens ne Lösung habe vereinsame ich noch total hier :heul:

Aber wie gesagt: nochmal DANKE an alle hier!!!

lg Ute

kein Profilfoto
Oscarträgerin

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: