Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

PROLIFE homecare – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

PROLIFE homecare

Beitrag von Butterfly » 30.06.2019, 11:00

Hallo Petersen

Vielleicht habe ich es nicht verstanden, aber die Pflegebox gibt es doch nur bei einem Pflegegrad?
...und was macht man damit beim Wechsel der Versorgung? Ich stelle mir gerade vor, wie man Mundschutz anlegt, eine Sicherheitsschürze (vorher auf Stomahöhe Loch reingeschnitten), sich Handschuhe anlegt, mit den Füssen auf eine Betteinlage stellt und sich das Desinfektionsmittel über das Stoma schüttet, was die Einlage aufsaugt... :?

Ich sehe noch nicht, was es in den Boxen hilfreiches für Stomaträger gibt. Deutschland habe ich noch nicht so lang verlassen, weiss aber, dass es Desinfektionsmittel etc. von z.B. Fresenius „geschenkt“ bei parenteraler Ernährung gab. Das ist für Hersteller ein Pfennigbetrag, 40€ auf die Allgemeinheit abgewälzt, finde ich schon heftig von dem Anbieter. Für mein Stoma habe ich noch keinen dieser Artikel aus den Boxen 1-5 benötigt.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

PROLIFE homecare

Beitrag von doro » 30.06.2019, 17:33

Ich stelle mir gerade vor, wie man Mundschutz anlegt, eine Sicherheitsschürze (vorher auf Stomahöhe Loch reingeschnitten), sich Handschuhe anlegt, mit den Füssen auf eine Betteinlage stellt und sich das Desinfektionsmittel über das Stoma schüttet, was die Einlage aufsaugt... :?
:ichKannsNichtGlauben: mit den entsprechenden Gehörschutz wäre sogar die Bauberufsgenossenschaft zufrieden. :DD :winke:

@ Petersen ich bin auch interessiert,unter welchem Schwerpunkt Du diese Pflegebox in Anspruch nimmst.
Für mich, mit Ileostoma,benötige ich z.B. zur Reinigung,nur klares Wasser. Reinigung mit Desinfektionsmittel würde meine Haut, auf Dauer, sehr übel nehmen. :krank:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

PROLIFE homecare

Beitrag von Hanna70 » 30.06.2019, 17:48

Leute, ich denke, Petersen hat einfach nur vergessen zu erwähnen, dass er einen Pflegegrad hat.

Achtet auf den zweiten Link: "Antragstellung bei der Pflegekasse".

Der Inhalt der Pflegebox ist für pflegende Angehörige bzw. Pflegekräfte dann doch verständlicher. So lange man sein Stoma jedoch selbst versorgen kann (auch mit Pflegegrad!), finde ich das auch überflüssig.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

PROLIFE homecare

Beitrag von doro » 30.06.2019, 18:26

Ich erinnere mich,das Petersen wohl auch noch ein wenig Neuling ist und noch Anfang Juni auf der Suche nach einer Versorgung war und damit das Angebot eines Users angenommen hat,seine Dansac Versorgung zu übernehmen. :? Schon damals habe ich versäumt, Petersen auf kostenlose Muster der Firmen hin zu weisen.

Meine Nachfrage hat damit auch den Sinn, hier Hilfe zu geben.Zudem in seinem Profil lediglich zu lesen ist,das er ein Colostoma wegen Darmkrebs hat.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

PROLIFE homecare

Beitrag von Petersen » 30.06.2019, 18:57

Hanna70 hat geschrieben:Leute, ich denke, Petersen hat einfach nur vergessen zu erwähnen, dass er einen Pflegegrad hat.

Achtet auf den zweiten Link: "Antragstellung bei der Pflegekasse".

Der Inhalt der Pflegebox ist für pflegende Angehörige bzw. Pflegekräfte dann doch verständlicher. So lange man sein Stoma jedoch selbst versorgen kann (auch mit Pflegegrad!), finde ich das auch überflüssig.

:winke: :winke: Rosi


Hallo Hanna,

Du hast die Links mit großer Aufmerksamkeit gelesen und die Unklarheit richtig erkannt. Danke!

Vergessen: Ich habe Pflegerad 2.
Den Antrag hatte eine Frau vom Sozialdienst im Krankenhaus gestellt.

Für das Stoma habe ich natürlich keine Pflegebox beantragt. ;)

Butterfly, deine lustige und bildhafte Beschreibung, hat mir ein Lächeln geschenkt. Danke!

Hallo Doro,

Zitat von Doro:
"Ich erinnere mich,das Petersen wohl auch noch ein wenig Neuling ist ..."

Doro, Du hast dich richtig erinnert.

Herzliche Grüße
Petersen

kein Profilfoto
Petersen

Mitglied

PROLIFE homecare

Beitrag von doro » 30.06.2019, 19:52

Alles geklärt, :) sehr schön. :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

PROLIFE homecare

Beitrag von doro » 30.06.2019, 19:53

Alles geklärt, :) sehr schön. :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

PROLIFE homecare

Beitrag von Petersen » 30.06.2019, 20:01

doro hat geschrieben:Alles geklärt, :) sehr schön. :DD


Hallo Doro,

prima ;)

Herzliche Grüße
Petersen

kein Profilfoto
Petersen

Mitglied

PROLIFE homecare

Beitrag von Butterfly » 01.07.2019, 06:46

Guten Morgen

Das macht es verständlich. Danke fürs Nachreichen der Info :)

Ansonsten, lieber Petersen, hätten wir uns sehr über ein Foto in voller Schutzausrüstung gefreut :D

Einen schönen Tag allerseits und geniesst die Sonne.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

PROLIFE homecare

Beitrag von Petersen » 01.07.2019, 09:10

Butterfly hat geschrieben:Guten Morgen

Das macht es verständlich. Danke fürs Nachreichen der Info :)

Ansonsten, lieber Petersen, hätten wir uns sehr über ein Foto in voller Schutzausrüstung gefreut :D

Einen schönen Tag allerseits und geniesst die Sonne.

Liebe Grüsse
Butterfly


Guten Morgen Butterfly,

schön, die Unklarheit konnte schnell gelöst werden.

Liebe Butterfly, ehrlich gesagt, erhoffte ich mir ein Foto von dir in voller Schutzausrüstung :-P

Danke, auch dir einen sonnigen und schönen Tag.

Herzliche Grüße
Petersen

kein Profilfoto
Petersen

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: