Neu hier? | schnell registrieren!

stomabruch – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

stomabruch

Beitrag von Hannelore » 02.11.2007, 18:58

hallo, ich hab eine frage und hoffe das mir von euch jemand helfen kann...nach meiner zweiten stoma-op, hab ich einen bruch am stoma bekommen, der arzt will auf jedenfall nochmal operieren ist das wirklich nötig oder gehts auch anders. wer kann mir einen rat geben. bis bald eure hannelore...:confused:

kein Profilfoto
Hannelore

Mitglied

stomabruch

Beitrag von Monsti » 03.11.2007, 17:45

Hallo Hannelore,

gestern hatte ich Dir schon eine PN (Private Nachricht) geschickt und Dich herzlich willkommen geheißen. Das tu ich jetzt noch einmal:

Herzlich willkommen, fühl' Dich wohl hier!


Zur Stoma-Hernie kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Eine meiner Bettnachbarinnen im Spital hatte aber einen solchen Stomabruch, der nicht nur stark schmerzte, sondern auch so riesig geworden war, dass die Stomaversorgung zunehmend schwieriger bis fast unmöglich wurde. Bei ihr wurde es operiert. Jene Frau hatte diesen Bruch allerdings schon bald zwei Jahre. Sie trug lange ein breites Bruchband, doch hatte sich die Beule immer weiter vergrößert und war ab dem Nachmittag durch jede Kleidung sichtbar. Zudem hatte sie starke Schmerzen und ständige Stomablockaden. Zum weiteren Verlauf kann ich Dir leider gar nichts sagen, da ich am Tag ihrer OP aus dem Spital entlassen wurde.

Wenn Du unsicher bist, solltest Du bei einem weiteren Arzt eine Zweitmeinung einholen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stomabruch

Beitrag von hexe69 » 03.11.2007, 18:12

hallo ihr zwei, ich denke mir auch das es besser ist den bruch operieren zu lassen bevor er größer wird und dann schmerzen verursacht. ich kenn mich da ja nicht so aus,bin kein doc. wer weiß wie sich der bruch mit der zeit entwickelt,wenn man mal was hebt oder so... aber alles gute für dich und das du schnell den bruch los bist. lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

stomabruch

Beitrag von Hannelore » 03.11.2007, 18:32

hallo, ich möchte mich für eure anteilnahme bedanken, ich weiss ja das ich um eine op nicht herum komme aber die ärzte wollen warten auf was weiss ich auch nicht aber die wissen nicht wo sie den stoma noch hinversetzen sollen...haha die sind witzig also warte ich ...grüsse eure hannelore:D

kein Profilfoto
Hannelore

Mitglied

stomabruch

Beitrag von Monsti » 03.11.2007, 19:41

Hallo Hannelore,

schön, dass Du Deinen Beitrag wiedergefunden hast. Sicher wurde er von unserem Webkänguru an die passende Stelle verfrachtet.

Leider schreibst Du kaum etwas zu Deiner Vorgeschichte. Bei mehrfach voroperierten Bäuchen scheuen sich verständlicherweise viele Ärzte, in diesen noch einmal reinzuschneiden. Wahrscheinlich ist es bei Dir auch so. Da kann ich Dir bei großen Bruchproblem nur raten, Dich an einen diesbezüglich sehr erfahrenen Chirurgen zu wenden.

Berichte, wie es weitergeht!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stomabruch

Beitrag von mth » 03.11.2007, 19:45

Ich habe auch eine parastomale Hernie, die mir zeitweise heftige Beschwerden macht. Aber operieren will sie der Doc nicht, werde wohl die Schmerzen noch länger aushalten müssen.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

stomabruch

Beitrag von Monsti » 03.11.2007, 20:34

Hallo Hannelore,

Erfahrungen habe ich nur mit einem sehr schmerzhaften Verwachsungsbauch mit häufigen Passagestörungen. Da auch ich schon mehrfach voroperiert bin, will kein mir bekannter Chirurg mehr ran - außer es tritt der akute Notfall (= Darmverschluss) ein. Das ist einerseits verständlich, andererseits sind die Probleme immens lebensqualitätseinschränkend.

Mitfühlende Grüße :troest: von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stomabruch

Beitrag von sigi » 03.11.2007, 23:31

hallo hannelore!:ballon:

Hannelore hat im Forum: "Das ist meine Geschichte"

habe deinen beitrag gelesen, finde ihn jetzt nicht mehr!
:confused:

willkommen!


auch von einem ex-känguru!

auf deine fragen wirst du in diesem forum, wenn möglich sicher antworten bekommen!
servus
sigi!:ballon:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

stomabruch

Beitrag von Monsti » 03.11.2007, 23:38

Hi Sigi,

Christian hat Hannelores Beitrag hierher verschoben, weil passender (danke Christian!).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stomabruch

Beitrag von sigi » 04.11.2007, 00:50

danke angie!;)

schaute in den mails nach!

grüsse nach tirol!
sigi!;)

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: