Neu hier? | schnell registrieren!

Stomapaste - wie entfernt man die? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomapaste - wie entfernt man die?

Beitrag von hmengers » 17.01.2008, 19:15

Hallo,

ich habe jetzt im Forum gaaaaanz lang rumgestöbert aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Wegen meiner Bauchfalten und meinem Rundbuckel brauche ich Stomapaste, um die (konvexe) Platte dicht zu bekommenm. So gut, so schön, aaaaber: manchmal bleiben beim Plattentausch Reste von der Paste übrig und die sind so fest mit der Haut verbunden, daß ich mich nicht traue, diese so einfach wegzurubbeln. Mit Wasser geht es auch nicht, Öl läßt die nächste Platte schnell wieder abfallen, was tun?

Übrigens: die Paste von Stomocur hält bei weitem nicht so gut wie die von Convatec (haftet aber beim Entfernen auch nicht so stark, wäre ja ein Vorteil, wenn mein For Life-test nicht prompt zweimal iwS (im wahrsten Sinne) in die Hose gegangen wäre.

Herbert auf der Suche nach einer Lösung

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Stomapaste - wie entfernt man die?

Beitrag von Monsti » 17.01.2008, 19:29

Hallo Herbert,

in der Stoma-Anfangszeit, als ich noch eine Stoma-Paste (auch die von ConvaTec) benutzte, hatte ich mir die Restbestände einfach weggerubbelt bzw. weggezupft (manchmal mit einer Pinzette). Dabei ist es nie zu irgendwelchen Hautirritationen gekommen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomapaste - wie entfernt man die?

Beitrag von Urmeline » 17.01.2008, 20:24

Lieber Herbert,

ich benutze seit 9 Jahren ConvaTec Stomapaste. Hatte das Problem natürlich auch schon. Allerdings kommt es immer auf die Platten an die Du grad benutzt, ich habe jetzt welche, natürlich auch von Convatec, die sind etwas dicker und deshalb zieht die Stomapaste in die Platte ein und bleibt dadurch nur sehr selten auf der Haut kleben und zwar dann, wenn ich zu sehr schwitze, dann knibbel ich das Zeug natürlich auch mit einer trockenen Mullkompresse ab. Das geht besser als mit einer feuchten, denn das Zeug ist ja wie Kaugummi und kommt es dann noch mit Flüssigkeit in Berührung,(feuchte Kompresse) dann schmiert es. Probiers einfach mal aus. Wünsch Dir viel Erfolg und berichte dann mal.

Noch ein kleiner Tipp: Nimm die Kompresse zwischen Daumen und Zeigefinger und greif einfach damit zu;)

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Stomapaste - wie entfernt man die?

Beitrag von Monsti » 17.01.2008, 20:40

Genau, eine trockene Mullkompresse - die hatte ich auch benutzt, aber nicht die Softkompressen, sondern die rauen. Damit gehen die Reste prima ab.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomapaste - wie entfernt man die?

Beitrag von BlackDog » 17.01.2008, 20:54

Also, meine Stomaschwester und die Experten in der Reha haben dazu gesagt:

- Stomapaste nur benutzen, wenn die Platte min. zwei Tage auf dem Bauch bleibt, sonst bleibt die Paste zu klebrig und wird nicht rückstandslos beim Wechseln entfernt

- wenn die Platte durch Unterwanderung doch nur einen Tag dranbleiben kann, die Stomapaste die auf der Haut bleibt einfach dort belassen und mit der neuen Platte+Paste überdecken, wenn die zwei Tage draufbleibt ist beim nächsten Wechsel alles weg

- Rumrubbeln ist nur mühsam, reizt die Haut und bringt keinen Mehrwert

Ich kann das alles aus eigener Erfahrung bestätigen und gutheissen.

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Stomapaste - wie entfernt man die?

Beitrag von Monsti » 17.01.2008, 21:02

Hi BlackDog,

Deine Version funzt gut, wenn die verbliebene Paste nicht stuhldurchtränkt ist. Das war sie bei mir eigentlich immer, also musste sie restlos weg.

Meine Basisplatten trage ich i.d.R. 3-4 Tage. Trotzdem blieben immer Reste der Paste zurück. Bin froh, dass es bei mir dank fehlener Falten und passender Platte ohne alles geht ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stomapaste - wie entfernt man die?

Beitrag von Urmeline » 17.01.2008, 21:08

Hallo Monsti und Black Dog,

das stimmt schon beides was ihr das schreibt, die Platte sollte mindestens 1 - 2 Tage halten, sonst ist die Stomapaste noch zu frisch und klebrig. Allerdings sie drauflassen und neue Platte drauf, hat bei mir nie funktioniert, weil dann die Paste - wie Monsti schon sagt - mit Stuhl durchtränkt ist. Und diesen Effekt möchten wir ja gerade vermeiden;) (Feuchtigkeit). Am besten er probiert alles mal aus;)

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Stomapaste - wie entfernt man die?

Beitrag von hmengers » 18.01.2008, 11:50

Hallo,

danke für die Infos. Ich werde jetzt zuerst mal TROCKEN rubbeln. mein Fehler war wohl, daß ich feucht/naß dran gegangen bin.

Hoffentlich klappt's jetzt!

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Stomapaste - wie entfernt man die?

Beitrag von Webkänguru » 18.01.2008, 12:58

Hallo Herbert,

es gibt auch extra Mittelchen, um die Versorgungsreste zu entfernen, ohne danach die Haftfähigkeit der neuen Platte einzuschränken. Stellvertretend nenne ich mal die Pflasterentferner Dermasol von Coloplast oder Niltac von PubliCare.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomapaste - wie entfernt man die?

Beitrag von Urmeline » 18.01.2008, 16:45

Lieber Christian,

mit Dermasol (die anderen Sachen kenne ich nicht) würde ich eher vorsichtig sein, damit darf man nicht ans Stoma kommen, bzw. wenn schon wunde Stellen da sind - rund ums Stoma - brennt das wie Hölle. Spreche da aus eigener Erfahrung, habe auch Dermasol. Ich benutze es nur noch um die Außenränder der Basisplatte zu säubern;)

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: