Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaplatte hält nicht mehr wie gewohnt – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Stomaplatte hält nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von flummi » 13.09.2014, 17:14

Hallo Kaenguruchen,

ich bin 65 und habe seit 2011 ein Colostoma für alle Zeiten.
ich habe sehr viel mit den Versorgungen experimentiert und ausprobiert.
Ich nehme seit 2 Jahren die Basisplatte SenSura Click X pro von Coloplast.
Die hält wie Schiffersche..... Ich wechsle die alle 10 - 14 Tage. Dazu benutze
ich noch eine Stomapaste, weil ich eine kleine Bauchfalte habe.
Ich hatte auch ein paar mal den Fall, das die Platten nicht solange hielten, bzw.
schon beim abziehen der Folie merkte ich, die Klebt nicht. Also eine Neue schneiden.
Ich habe dann bei Coloplast angerufen, mich beschwert, die LOT-Nr. durchgesagt
und promt kam eine neue Packung Platten mit der Post.
Das war schon 5 x der Fall, immer ohne Probleme.

Ich denke, die Platten und Beutel sind ja Massenware, da kann ja schom mal was schiefgehen.

Weiterhin viel Erfolg und keine Hemmungen, Anrufen und Beschweren.

Es grüßt Flummi

kein Profilfoto
flummi

Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von Webkänguru » 14.09.2014, 19:24

Hallo flummi,

10 - 14 Tage Tragezeit... mannomann, das ist echt beeindruckend. Damit gehörst du zu den absoluten Spitzenreitern ;)

Im Ernst, deine Tragezeit geht weit über das hinaus, was die Hersteller empfehlen und Stomaträger allgemein berichten. Aber wenn deine Haut keine Probleme macht und die Basisplatte hält, gönne ich dir das von Herzen :super:

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomaplatte hält nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von flummi » 15.09.2014, 16:33

Hallo webkänguru

Es ist in der Tat so. Am Anfang hatte ich andere Platten von Coloplast, die haben nicht so lange
gehalten. Die Xpro aber sind spitze. Meine Stomatante ist auch ganz begeistert und sagt dazu:
solange die Platte hält ist doch alles ok, mit jedem wechseln reize ich auch die Haut, und die
Empfelungen der Hersteller ... na ja, je mehr du wechselst um so mehr wird verkauft. Probier doch
einfach mal die Xpro aus und du wirst es sehen.

Ich wünsche dir weiterin große Erfolge mit deinen Platten und eine entspannte Haut.

flummi

kein Profilfoto
flummi

Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von Murmel » 16.09.2014, 09:12

Guten Morgen,

habe dieses Thema aus aktuellem Anlass mit Interesse verfolgt. Meine Mutter hat seit Mitte August ein Colostoma, hatte in einem separaten Thread darüber berichtet, dass es bei ihr zwar wegen Morbus Chron gemacht wurde aber nicht weil die OP zwangsläufig sein musste sondern um ihr etwas mehr Lebensfreude zurückzugeben, da sie ja wegen der Durchfälle kaum noch vor die Tür kam und ständig Angst hatte, dass "was passiert".

Sie verwendete bisher das Standard 2-teilige System von Coloplast, hatte gleich am Anfang Probleme mit Leckagen wie im anderen Thread berichtet, dann ging es eine Weile gut und sie konnte auch schon ohne Hilfe
die Platte wechseln was einmal sogar von Mo. bis Fr. gehalten hat.
Jetzt der Rückschlag. Freitag gewechselt, undicht, dann jeweils Samstag und Sonntag wieder gewechselt (ohne Hilfe), alles immer mit Fixierstreifen verstärkt und jedes Mal wieder undicht an einer bestimmten Stelle.
Sie ist total verzweifelt, traut sich weder, einen Schritt vor die Tür zu machen noch sich ins Bett zu legen... tut mir total leid, denn es sollte ihr doch mehr Lebensqualität geben...
Meine Mutter hat einen recht kurzen Oberkörper und die starre Platte drückt auch sehr stark so dass es schmerzt wenn sie sich z.B. bückt.
Wegen der immer noch recht frischen und schmerzenden Wunde hat sie körperliche Betätigungen komplett vermieden und viel gelegen.
Die Vermutung der Stoma-Therapeutin ist dass die sehr feste Platte des 2-Teilers für die Anatomie meiner Mutter nicht geeignet ist und vermutlich an einer Stelle abplatzt und will ihr heute ein einteiliges System (ich glaube auch von Coloplast) drauf machen da dieses flexibler und weicher sein soll.
Es ist zwar nervig jeden Tag wechseln zu müssen (meine Mutter ist mit fast 78 J. auch nicht mehr die Jüngste) aber wenn das dann bombenfest ist, wäre es ja vielleicht die Lösung.
Ich kenne mich, da ich ja selbst nicht betroffen bin, nicht so gut mit den div. Anbietern von Versorgungen aus, daher die Frage ob jemand ähnliche Erfahrungen am Anfang gemacht hat wie es jetzt bei meiner Mutter gewesen ist und ob es möglicherweise doch 2-teilige Systeme gibt die weich und flexibel sind aber trotzdem gut halten.
Würde mich sehr über Feedback freuen !

Liebe Grüße
Murmel

kein Profilfoto
Murmel

Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von Murmel » 16.09.2014, 14:37

Hallo,
so, heute Mittag war das Drama perfekt... Einteilige Platte von Convatec drauf gemacht, super angenehm für meine Mutter da viel weicher und flacher, ABER es hat nur ein paar Stunden gedauert bis sich die komplette Platte gelöst hatte, die Schwester zum Glück sofort kommen konnte aber meine Mutter nur völlig verzweifelt und mit den Nerven runter ist.. der ganze Mist ist mit Druck ausgelaufen und sie konnte sich selbst samt Wäsche und Badezimmer wieder komplett reinigen...meine Mutter war weinend am Telefon und ich kann zum einen auch nichts tun außer wieder mit der Therapeutin telefonieren und um Alternativen bitten und zum anderen kann ich auch nicht mal eben zwischendurch von der Arbeit weg wo
ich auch noch sehr unter Druck stehe.
O.k., das war jetzt erst das zweite Versorgungssystem das wir probiert haben, aber dass diese Platte so gar nicht gehalten hat, kapiere ich nicht... ist das normal dass sowas passiert ? Ist doch alles unter Anleitung der
Therapeutin befestigt worden.
Jetzt soll meine Mutter noch einen Gurt bekommen der durch Ösen gezogen werden muss.
Kann vielleicht jemand eine Versorgung empfehlen die sehr gut hält und nicht zu hart ist ?
Die Hersteller preisen ja ihre Produkte sowieso an als
wenn das alles super perfekt wäre und es gibt so viele
verschiedene Varianten..
Ich hoffe nur dass bald eine Lösung da ist...
Verzweifelte Grüße

kein Profilfoto
Murmel

Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von snoopy66 » 16.09.2014, 15:30

Hallo Murmmel,

Du hast jetzt in einen anderen Theard deine Frage quasi angehangen. Das geht hier jetzt vermutlich unter.
Vielleicht machst du noch mal ein neues Thema auf, oder schreibst das in deinem Therard, du kannst den Text einfach kopieren, dann brauchst du nicht noch mal alles schreiben ;)
Wenn möglich schreib auch mal genau dazu, welche Versorgung deine Mutter jetzt hat.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Stomaplatte hält nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von doro » 16.09.2014, 17:53

Hallo Murmel,

Den Grad der völligen Hilflosigkeit und sehr viel Zprn auf alles was mit dem Stoma zu tun hat, kenne ich aus den Anfangstagen meiner Stoma Zeitrechnung auch.....man könnte oft nur noch schreien.
Bringt aber nichts, deshalb, nicht den Kopf hängen lassen sondern weiter suchen, denn es gibt für jeden eine Stomaversorgung.Manchmal muss man ein wenig tricky sein, denn dafür gibt es sie, die Hilfsmittel zur Stoma Versorgung. snoopy fragte bereits nach der Versorgung Deiner Mutter.Schau auf den Karton, dort seht alles was uns weiter hilft, wenn wir Euch helfen sollen.
Schimpf nicht auf die Hersteller, denn wir sind froh, daß es so eine tolle Auswahl an Versorgungen gibt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von Murmel » 17.09.2014, 08:56

Hallo Doro,

stimmt ja, vielleicht sind wir auch nur zu ungeduldig, aber das Stoma wurde ja gelegt um meiner Mutter mehr Lebensqualität zu geben und ich befürchte bis dieser Zustand vielleicht tatsächlich eintritt, sind wir ein paar Monate weiter.. war gestern abend nach der Arbeit dann bei meiner Mutter um sie ein wenig aufzubauen. Sie war mit den Nerven so am Ende, dass sie schon Beruhigungstabletten genommen hatte. Sie ist u.a. ja auch wegen der Nerven & Depressionen in Behandlung was die Sache nicht unbedingt leichter macht (Thema Geduld). Dennoch ist sie sehr tapfer und versucht irgendwie mit der Situation klar zu kommen.
ICh hab ihr dann auch nochmal erklärt dass sie unbedingt mehrere Systeme ausprobieren muss bis das Richtige dabei ist.
Die weiche Platte die überhaupt nicht funktioniert hatte (Einteiler) war die "Esteem Durahesive Plus" von Convatec. Scheint auch erst seit April 2013 auf dem Markt zu sein. War super-angenehm zum Tragen für sie.
Die Stoma-Schwester hat dann gestern nach dem Malheur wieder die ursprüngliche 2-teilige Versorgung von Coloplast drauf gemacht und diese zusätzlich mit einem Gurt der durch die Ösen geführt wird, gesichert
(ohne Fixierstreifen). Meine Mutter war wenig begeistert von dem zusätzlichen Zeugs um den Körper aber wenn das die Sache dicht hält, dann ist auch das o.k.
Was aber problematisch für ihren kurzen Oberkörper ist, ist die sehr harte Platte. Sie kann sich ohne Schmerzen überhaupt nicht nach unten bücken, z.B. Stützstrümpfe selbst anziehen, geht gar nicht.
Wir müssen auf jeden Fall nach etwas Weicherem suchen und sprechen heute wieder mit der Schwester.

Liebe Grüße
Murmel

kein Profilfoto
Murmel

Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von doro » 17.09.2014, 11:13

Hallo Murmel,
das geht nun absolut nicht, wenn die Platte die Bewegungsfähigkeit einengt. :aah: Zumal sie dadurch auch von der klebefähigkeit ein wenig leidet.Es ist sehr gut, dass ihr eine gute Stoma Schwester habt, die wird es hin bekommen, dass Deine Mutter bald sorglos aus dem Haus geht und keine Angst vor Leckagen haben muss.Allerdings sollte, für den Fall der Fälle, eine Notversorgung in Reichweite sein. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaplatte hält nicht mehr wie gewohnt

Beitrag von Hanna70 » 17.09.2014, 16:52

Hallo Murmel,

an die Zeit der Verzweiflung, Wut und oft auch Panik kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. :cry:

Wichtig ist erst einmal, dass Deine Mutter den Versorgungswechsel vollkommen selbständig hinbekommt, denn wenn bei einem Malheur auch noch Panik hinzukommt, gehts garantiert schief. Die ersten Wechsel haben bei mir auch gefühlte Ewigkeiten gedauert, aber die Zeit und Ruhe muss man sich nehmen - es wird besser, ganz bestimmt.

Zur Versorgung: Vermutlich habt Ihr so große eckige Platten. Damit hatte ich ebenfalls Probleme, habe die dann hochkant geklebt, womit das alles dann schon besser hielt. Ihr könntet sie evtl. auch etwas kleiner schneiden und die Kanten dann mit Fixo-Mull abkleben (zur Sicherheit).

Ich persönlich schwöre ja auf die Dansac-Versorgung. Da gibt es ovale Platten (Dansac NovaLife 2 Convex). Die sollten gerade bei einerm kurzen Oberkörper besser passen. Wenn man die Schutzplatte abgezogen hat, fühlen sie sich zwar auch noch etwas steif an, aber sobald sie auf dem warmen Körper sind, werden sie weich und flexibel. Ich bin selbst mit einem Problemstoma "gesegnet", vor allem auch mit kurz über dem Stoma sich überlappenden Bauchfalten. Das machen diese ovalen Platten gut mit, so dass ich sie überhaupt nicht mehr spüre.

Ich nutze die genannten Stomagürtel von Anfang an 24 Stunden/Tag! Mir geben sie vor allem die Sicherheit, dass die gesamte Versorgung nicht mal den Abgang nach unten macht. Das wäre für mich der Supergau und deswegen nehme ich den Gürtel in kauf. Aber Achtung, es gibt verschiedene Produkte. Lasst Euch die von Convatec verschreiben. Die halten alle Wäschen gut aus und behalten Form und Elastizität. Andere Produkte werden nach der Wäsche hart, leiern aus und bleiben nicht mehr elastisch.

Keine Angst, auch Deine Mutter wird es schaffen!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: