Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Stomatherapeuten – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomatherapeuten

Beitrag von dresdnerbemme » 20.02.2018, 13:48

Hallo !
Ich bin umgezogen und suche dringend eine Stomatherapeutein in Dresden. Da mir die Krankenkasse nicht weiter helfen konnte, wende ich mich an das Forum. Es wäre schön wenn sich jemand melden würde.
LG- Margitta

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von Renni » 21.02.2018, 09:04

Hallo Margitta,
die Krankenkassen schließen Verträge mit Firmen die uns die Stomaversorgung liefern dürfen. Wenn deine Krankenkasse keinen Nachversorger nennen kann, würde ich bei überregionalen Homecareunternehmen nachfragen. Siehe auf der Web-Seite der Stoma-Welt nach.
http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und- ... rregional/

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Stomatherapeuten

Beitrag von dresdnerbemme » 22.02.2018, 02:00

Hallo !
Danke für Deine Antwort.Ich habe einen Stomatherapeut. Nur der sitzt in Neumünster bei Hamburg da ich dort gewohnt habe. Er beliefert mich sehr zuverlässig mit Material. Nur wenn mal was ist, da habe ich niemand in der Nähe. Es ist mir unverständlich das mir die Krankenkasse nicht weiter helfen kann. Die verweisen an die Kassenärztliche Vereinigung. Dort läuft ein Band. Nach langer Wartezeit sagt eine Stimme das man ausserhalb der Sprechzeiten anruft. Es hätte müssen noch über eine Stunde offen sein. Das ist zum verzweifeln.
LG- Margitta

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von Webkänguru » 22.02.2018, 08:30

Hallo Margitta,

die Reaktion deiner Krankenkasse wundert mich. Auf Nachfrage müssen uns die Kassen über ihre Vertragspartner informieren, denn wir haben ein Wahlrecht und dürfen unter den Vertragspartnern frei auswählen.

Bei welcher Kasse bist du? Gerne auch per PN, wenn du sie hier nicht nennen möchtest.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Stomatherapeuten

Beitrag von dresdnerbemme » 22.02.2018, 12:18

Hallo !
Ich habe einen Stomatherapeut der mich sehr zuverlässig mit Beuteln beliefert. Ich brauche aber jemand in meiner Nähe der sich das Stoma ab und zu mal ansieht. Es kann ja immer mal was sein. Ich bin bei der AOK Plus in Sachsen versichert.
LG-Margitta

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von stomimoni » 22.02.2018, 15:02

Hallo Margitta,
ich würde mich an den FgSKW (Fachgesellschaft Stoma, Kontinenz und Wunde; FgSKW.org) wenden, dort wird man Dir sicherlich sagen können, an welchen Stomatherapeuten Du Dich in Dresden wenden kannst:

Sekretariat:

Marianne Franke
Tel: 02592 / 97 31 41
Fax: 02306 / 378-3995
e-Mail: Sekretariat@FgSKW.org

Liebe Grüsse aus NRW
Stomimoni

Ileostomie seit 1988 bei CU, seit 1992 als Stomatherapeutin tätig in einem Klinikum der Maximalversorgung in NRW.

kein Profilfoto
stomimoni

Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von stomimoni » 22.02.2018, 15:04

Sorry, komme allmählich mit den Datenetwas durcheinander, bin seit 1988 in der selben Klinik....
LG
Stomimoni

kein Profilfoto
stomimoni

Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von dresdnerbemme » 23.02.2018, 12:18

Hallo !
Danke für die Antzwort. Ich werde es unter der Nummer versuchen. Bis jetzt wie immer ein Band. Ich werde es weiter versuchen. Schönes Wochenende - Margitta :winke:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Stomatherapeuten

Beitrag von Renni » 24.02.2018, 11:52

Hallo Margitta,
ich habe verstanden Du bist nach Dresden umgezogen. Vielleicht musst Du die Krankenkasse auch ummelden? Ein Weg könnte sein, bei einer AOK Filiale in Dresden die Informationen zur Stomaberatung zu bekommen.
Schönes Wochenende Renate :brief:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Stomatherapeuten

Beitrag von haschel » 24.02.2018, 14:15

Ich kann die Firma publicare empfehlen, die sind Deutschlandweit vertreten!

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: