Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaversorgung – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomaversorgung

Beitrag von dresdnerbemme » 04.03.2015, 12:32

Hallo ihr Lieben !
Ich wollte mal fragen wer von Euch Conva-Tec benutzt und wie zufrieden Ihr damit seit. Welche Erfahrung habt Ihr mit diesem Produkt gemacht. Ich weiß ich habe schon ein paar mal deswegen geschrieben aber bin immer noch nicht zufrieden. Habe schon andere Muster ausprobiert komme aber immer wieder auf Conva-Tec zurück. Nur habe ich manchmal das Gefühl das es riecht. Ich wäre sehr froh wenn mir jemand darüber berichten könnte oder ein anderes Produckt empfehlen könnte. Das wäre schön. LG- Margitta :winke: :?

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Börgi » 04.03.2015, 19:46

Grüß Dich Margitta,
herzlich Willkommen bei uns "Schreiberlingen "!!!! :roseSchenken:
Ich habe Conva-Tec zwar noch nicht ausprobiert, ich benutze Hollister, aber das Gefühl, daß ich mieffe hab ich auch des öfteren. Mein Mann meint ich leide unter Einbildung!! :hmm:
Dafür hab ich eine schöne Batterie von Parfümdeos zu stehen, ganz zur Freude meiner Tochter!! ;) :D ;)
Wenn ich mal wieder so eine "Mieffattacke" mir einbilde, nebel ich mich eben ein!! ;) :super: :DD
Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von dresdnerbemme » 04.03.2015, 21:14

Hallo Börgi !
Danke für Deine Antwort. Wenn es bei anderen Versorgungen auch so ist,dann muß ich mich wohl damit abfinden. :stimmtNicht: Das mit dem Parfüm ist eine gute Idee. Einen schönen Abend- Margitta :winke:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Hanna70 » 04.03.2015, 23:38

Hallo Margitta,

vor einigen Monaten hatte Monsti hier in einem Beitrag etwas zum Müffeln geschrieben und ein Medikament vorgestellt. Ich bin nicht so gut mit Links. Vielleicht suchst Du einmal unter Monstis Profil nach diesem Beitrag - es müsste unter ihren letzten Beiträgen sein. Mir fällt die Überschrift gerade nicht ein. :oops:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Börny » 05.03.2015, 07:04

Guten Morgen Margitta ...... :brief: :hmm:

jetzt meldet sich ein Conva Tec Träger .....Benutze seit etlichen Jahren diese Versorgung ....Meine Versorgung besteht aus Convexen Basisplatten und dazu gehörige Außstreifbeutel . Das wir aber als Stomaträger eine besondere Nase haben ist halt so .....Wir empfinden es halt auch öfters so wie du .
Ich glaube nicht daran , daß ein Wechsel bei Dir statt finden sollte ....wenn du sonst damit Zufrieden bist .....Den Geruchssinn wirst du deswegen auch bei jedem Produkt haben ....
Du mußt Dich damit halt ganz einfach abfinden....und glaube mir ....wenn Dein Mann sagt ...es riecht nicht...dann glaube es ihm. Das sind auch immer unsere Ängste , daß Nichtbetroffene es riechen...es uns aber nicht sagen wollen....um uns zu verletzen.

Es gibt auch wie schon geschrieben.....Mittelchen dafür....die man in den Beutel beituen kann.
Ich persönlich benutze es nicht....weil diese Problematik viel Kopfsache ist...

Wünsche Dir für heute einen Geruchfreien schönen Tag...alles Gute....bis bald

Gruß aus Hilden sendet Dir Bernhard .....15 Jahre Stomaträger :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von doro » 05.03.2015, 09:19

Rosi, meinst Du https://www.stoma-forum.de/post432847.html?hilit=Monsti#p432847
Hier geht es um Rifaximin

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von Peter51 » 05.03.2015, 12:23

Hallo Margitta,
Hallo und einen schönen Tag für alle,
zu Conva – Tec Produkte als Ein oder Zweiteiler kann ich nur positives berichten und dass ich nach fast 15 Jahre trotzdem zu Hollister Zweiteiler (Konvexe) gewechselt habe, hat nur was mit meinen Veränderungen aus den Jahr 2012 (Fistel & Co) zu tun.
Die Versorgung von Conva..tec hatte viele perfekte Gebrauchsmerkmale („Haftung, Verarbeitung
Filter usw.) die mir noch heute gut in Erinnerung sind.

Nun zu dein Problem Margitta, dass Gefühl das ständig ein unangenehmer Geruch einen begleitet, ja auch eventuell zu denken die Versorgung mit den Filter würde nicht genug „abdecken“, sprich die normalen Ausscheidungen nach Außen riechen lassen.

Meine persönliche Erfahrungen habe mir in der praktischen Handhabung unter Beweis gestellt, wenn man förmlich mit einer Routine im täglichen Gebrauch, die Versorgungen sehr genau seinen Stoma anpasst, sprich genau ausschneidet um ein relativ schnelles Unterlaufen zu unterbinden, ja dann ist diese Geruchsbelästigung mit seiner gefundenen Versorgung eine gute Grundlage.

Ich habe ja auf Grund mit meinen Erkrankungen mit Colon aber auch mit Ausscheidungen von den Dünndarm her Erfahrungen und beide Ausscheidungen unterscheiden sich auch, natürlich muss hier die Nahrungsverwertung sich persönlich mit seinen zu anderen Betroffenen auch unterscheiden.
Keine Frage, eine Geruchsbelästigung die andere vernehmen, die aber einen persönlich enorm psychisch unter Druck setzen kann betrifft nicht nur Frauen besonders stärker.
Ich würde nie das Haus verlassen sofern ich das Gefühl hätte meine Versorgung ist „undicht/Unterlaufen/Filter undicht“, nein dann tragen ich/wir eine neue Versorgung auf.

Ich habe wie fast alle hier (mal vermutet) meine Versorgung nach vielen testen gefunden und man brauch dieses Vertrauen eine gute Versorgung zu haben die sich nicht gleich bei aggressiven Ausscheidungen (gerade bei mir Dünndarmausscheidungen erheblich gekürzt mit den Fisteln zur Bauchdecke) sich in der Auflösung befindet.

Natürlich können welche Mittel auch immer helfen die man im Beutel eingibt gegen Geruchsbelästigung etwas lindern und ich meine nach persönliche Erfahrungen das es nicht dauerhaft lindert, nein es kostet mitunter nur und „lindert“ wenig..
Wenn ich schreibe, dass ich besonders unschöne Erfahrungen mit Geruchsbelästigungen unter Beachtung meiner Dünndarmfisteln zur Bauchdecke habe , unterstreicht das man gut beraten ist seine Versorgung gefunden zu haben, sich selbst Mühe geben muss sie perfekt aufzutragen, sich auch helfen lassen sollte beim genauen auftragen der Versorgung.

Wer dünnere Ausscheidungen hat , der kann/sollte mal das Auftragen von Zweiteiler prüfen, es erleichtert die passgenaue auftragen der Basisisplatte, gibt die Möglichkeit durch mehrmaligen täglichen abstreifen seiner Ausscheidungen, aber ganz besonders ein schneller „Unterlaufen“ durch abtupfen/reinigen der Stoma Umgebung zu unterbinden/dämmen.

Natürlich kann man nicht 100%tig mit aller Sorgfalt eine mitunter gefühlte Geruchsbelästigung beheben, ja so wie Börgi und Börny es auch andeuten, aber es ist auch wichtig zu erreichen, es muss im Kopf Klick gemacht haben, sein Stoma als Lebensretter zu akzeptieren, sich nicht generell einreden zu wollen ich wäre nur am muffeln/riechen.

Gerade meine Frau/Kinder haben mich in der Vergangenheit gebremst mit meinen ständigen Gedanken ich würde nur unangenehm riechen, nein zu den Zeitpunkten gerade nach den wirklich mitunter stark riechenden „Fistelauusscheidungen“ hatte ich zu Unrecht mangelhaftes Vertrauen zu meiner Zweiteilerversorgungen.
Ja nach dem es im Kopf klick gemacht hat dieses Teufelswerk der Natur an zu nehmen, gehe ich auch stressfreier aus den Haus mit den Wissen vier gute Versorgungen auf mein Bauch zu haben.

Meine persönlichen Schlussfolgerung, Einbildung ist auch eine Art von Bildung lach.
Wenn man wieder sein inneres Gleichgewicht gefunden hat und offen ist für Hinweisen auch mit meiner persönlichen Erfahrungen zu lernen Hilfe auch zu lassen können, der kann auf den Weg sein auch dieses unschöne Gefühlt/Tatsache zu „stinken“ (Sorry) zu begegnen.

Sorry Margitta und interessierten Leser für mein etwas ausholen zu diesen Thema, es war mir auch mal wichtig nicht nur die physische Belange im Umgang unserer Versorgung zu „erhellen“, es ist viel wichtiger diese psychische Belastungen (sprich dieser Klick im Kopf) im Umgang mit unserer Stomaversorgung zu unterstreichen.

Viele bekamen dem Stoma als Lebensretter, aber die Zeit wird auch bringen zu lernen so gut wie möglich sein Stoma zu akzeptieren.
Wir Betroffene mit langjährigen Stoma Erfahrungen sind mitunter gut beraten auch mal die „Sichtweite“ die ich nur kurz angedeutet habe den neuen „Stomaträger“ versuchen zu vermitteln.
Nein es ist nicht immer so einfach unsere gut gemeinten Erfahrungen auf den Einzelnen zu vermitteln, was für mich gut ist muss im Ansatz für den Hilfesuchenden hier im Forum nicht automatisch gelten.

Margitta, dieses wertvolle Forum mit den Bereicherungsschatz der Betroffenen ist es Wert dass du in vielen Beiträgen von uns stöbern kannst und ich bin davon überzeugt, dass du hier ein hohes Niveau
von interessanten Beiträgen mit hoher Qualität finden kannst, einfach interessiert stöbern.
Alles Gute und immer viel Sonnenschein im Herzen, natürlich auch in Liebe und Geborgenheit bei deinen lieben daheim.

LG Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von dresdnerbemme » 08.03.2015, 12:33

Danke an alle die mir geantwortet haben.

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Stoma -Probleme

Beitrag von dresdnerbemme » 08.03.2015, 12:40

Hallo ihr Lieben !
Ich habe noch ein Problem. Bei mir geht aller paar Wochen aus dem normalen Ausgang Schleim ab. Das ist sehr unangenehm. Vor allem wenn ich unterwegs bin. Habe immer das Gefühl das ich in die Hose mache wenn ich nicht sofort aufs Klo kann. Und ich muß sehr pressen so wie früher beim Stuhlgang. Habe auch immer was in der Hose trotz Vorlage. Das wird dann in den Slip sehr hart.
Ich wollte nun mal fragen wie Ihr damit umgeht. :troesten:
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag - Margitta :winke:

kein Profilfoto
dresdnerbemme

Mitglied

Stomaversorgung

Beitrag von doro » 08.03.2015, 12:59

Hallo,

Ich versuche den Schleim über die Porzellanschüssel los zu kriegen.Meist funktioniert es auch, denn ich kann es, ähnlich wie Stuhl, einige Zeit zurück halten.Nur Husten darf ich dabei nicht. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: