Neu hier? | schnell registrieren!

stuhl immer unter der platte. – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von flo » 22.08.2007, 08:54

Die Ringe sind kleine Ringe, die es wie die Platten in verschiedenen Durchmessern gibt. Sie sind meist auch hautfarben.
Du kannst sie an einer Stelle einschneiden und so ganz dicht um das Stoma kleben. Darüber die Platte muss nicht sooooo eng sitzen. Dadurch wird verhindert, dass Stuhl unter die Platte dringt.
Ich hatte ja auch das problem. Aber seit meine Stomaschwester mir das gesagt hat, isses super.

gruß

flo

kein Profilfoto
flo

Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von Cindi » 22.08.2007, 10:09

Hallo stevi

Ich benutze die Hautschutzringe auch ! Da sie aber mir zu dick wahren und sie die Platte hochgedrückt hatten ,habe ich sie flach ausgerollt und das Loch in der Mitte so gross gemacht wie ich es haben musste! Vorher hatte ich auch immer Stuhl unter der Platte ! Ich hoffe du findest eine Lösung ! Wünsche dir alles Gute
Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von Linie 22 » 22.08.2007, 13:34

Hallo stevi,

Einteiler sind so zu sagen die "Ferari" unter dem ganzen Gesäckel.
;)stevi, probieren!!!!!!!!! Geht über studieren.;)

@liebe Monsti,
ich habe Irrigation in meinem Bad :p (ohne Fenster)getestet. :p Nein, danke.

Tschüüüüüüüß ganz, ganz lieb von Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von Waltraud Mayer » 22.08.2007, 15:10

ich habe Irrigation in meinem Bad (ohne Fenster)getestet. Nein, danke

Linie das versteh ich jetzt nicht???
Wieso ist ein Fenster wichtig beim Irrigieren???
Mein Klo hat auch kein Fenster, aber eine gute Luftung... Irrigieren stinkt mit Sicherheit nicht mehr wie normaler Stuhlgang oder wie beim Beutelwechsel... versteh wirklich nicht was Du meinst
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von Renate » 22.08.2007, 15:55

Hallo Linie,
das versteh ich auch nicht. Weil der Stuhl mit Wasser verdünnt viel weniger riecht bzw. stinkt als normaler Stuhlgang. Lg Renate ;)

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von doro » 22.08.2007, 17:00

ich habe Irrigation in meinem Bad stinken (ohne Fenster)getestet. stinken Nein, danke.


ich wäre froh, wenn ich irrigieren könnte, das wäre ein Srück Lebensqualität mehr, denn ich habe eine Kundin, die irrigiert alle 3 Tage :D Ein Traum...

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von mth » 22.08.2007, 17:26

Ich hab noch nie festgestellt, dass es beim Irrigieren besonders stinken würde. Und selbst wenn es so wäre, würde mich das wahrscheinlich nicht vom Irrigieren abhalten.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von Sabine049 » 22.08.2007, 17:43

Irrigationsverfechterin Sabine spricht - zwinker:

Also ... zugebenermassen mein Irrigations-Endprodukt :p müffelt schon heftig, der Stuhl "duftet" tatsächlich penetranter als der einst zu meinen Inkontinenzzeiten.

M.W. liegts aber weniger am Irrigieren, sondern an den Umstand, dass Stoma-Exkremente - hab einen super Geruchssinn - strenger und impertinenter riechen als normaler Stuhl/Urin (konzentrierter).

Das Phänomen kann ich mir selbst nicht erklären, fiel mir jedoch sofort nach der Colostomie bzw. als mein Stomi endlich seiner "Beförderungspflicht" ;) nachkam, auf.

Na und ... ich/wir lüften anschliessend kräftig und ruckzuck hat sich der "Geruch" verflüchtigt. Lieber einmal :p:p als stets und ständig ... !

Meines Erachtens ist die "Duftnote" absolut unabhängig von der Irrigation, allenfalls von den am Vortag zu sich genommenen Nahrungsmitteln wie Zwiebeln, Böhnchen, Linsen etc..

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von Sabine049 » 22.08.2007, 18:00

... sorry - hi Stevi,

sei herzlichst Willkommen in diesem tollen Forum


Junge, du hast ja auch schon viel durchgemacht; eben im Eifer des Gefechtes als Verfechterin ;) der Irrigation = Spülung habe ich deine Fragen schlichtweg übersehen.

Mh ... vorab, hast du ein doppelläufiges Stoma im querliegenden Dickdarmast (med. Fachterminus: Colostoma transversum)!?

Wenn ja ... vermute ich fast, dass du nicht irrigieren kannst. Des weiteren - bitte ohne Gewähr - vermags nicht beurteilen zu können, zwecksdessen solltest du deine Docs befragen, befürchte ich jedoch, dass die kontinuierliche Spülung schon aufgrund der vorhergangenen Blutkrebserkrankung = Leukämie kontraindiziert ist!?

Das vermag rein allein der Onkologe beurteilen können!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von doro » 22.08.2007, 19:10

Hy Stevi,

noch einmal zu den Hautschutzringen, ich benutze sie regelmäßig sie ersetzen mir die Paste. ( geht auf wie Bauschaum :) und dichtet somit die Platte ab )
Hautschutzringe lassen sich dehnen und kneten und damit sehr gut an das Stoma legen.

Übrigens benutze ich als Ileo 2-Teiler, das ist für mich sinnvoller. ( Basisplatte + Beutel zum wechseln und entleeren )

Aber so ist das mit der Individualität der Stomis :D was dem Einen sein einteiler Ferrari ist dem Anderen sein Lamborghini ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: