Neu hier? | schnell registrieren!

stuhl immer unter der platte. – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von stevi » 20.08.2007, 19:26

Hallo erst mal!! -neu in diesem Forum-
Zu aller erst einmal zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und habe nach einer Chemotherapie ein Stoma ( Kolostoma; doppelläufig) gelegt bekommen, da eine Fistel entdeckt wurde.
Als mein Chirurg meinte, dass die Fistel vollständig zu geheilt war, nachdem etliche Testgemacht wurden, entschloss ich mich vor einem halben Jahr die Rückverlegung zu wagen.
Nunja es hatte nicht geklappt, da eine weitere Fistel vorhanden war und mit der anderen verbunden war.
-> erneuter Stoma.
Jetzt zu meinem Problem:
Früher hatten die Platten ( Easiflex von Coloplast) immer etwa 3-7 tage gehalten. Damit war ich sehr zufrieden.
Jetzt aber mit dem neuen Stoma ist schon nach einem Tag wieder Stuhl darunter, sodass ich sie wechseln muss.
-Mein Bauch hat keine Wölbungen in der sich ein Hohlraum bilden könnte.
-Ich Klebe nur die Platte auf ohne irgendeine Paste etc.

Meine Frage ist, wie ich das Stoma hinbekomme, dass es wieder mehrere Tage hält.

Ps: Ich habe längere Zeit das Forum durchsucht, ohne irgendeinen passenden Eintrag zu finden. Also bitte nicht beschweren, falls ich etwas übersehen habe. :D

kein Profilfoto
stevi

Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von Hugo » 20.08.2007, 19:32

Hallo Stevi,

Ich habe auch immer wieder Unterwanderungen. Aber ich nehme immer Paste dazu. Ohne die brauche ich gar nicht anfangen. Und bei mir ist es die Regel alle zwei Tage die platte zu wechseln.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von doro » 20.08.2007, 19:39

Hallo Stevi,

Mein Bauch hat keine Wölbungen in der sich ein Hohlraum bilden könnte.


Dein Bauch muss auch keine Wölbung haben, es reicht, wenn Dein Stoma etwas tiefer liegt.

Wenn die Platte nach einem Tag unterwandert wird eventuell auch einmal convexen Platten probieren. Fordere einfach Muster an.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von stevi » 20.08.2007, 19:45

WOW. Das ging ja richtig schnell. Nur die Platte gewechselt... und schon 2 Beiträge -danke-
Also mein Bauch hat keine Wölbungen/Vertiefungen.

Ich probier das mal aus mit der Paste und lass euch dann wissen, wie es gelaufen ist.
Aber ich bin weiterhin für Tipps offen.

kein Profilfoto
stevi

Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von Monsti » 20.08.2007, 20:04

Hallo Stevi,

zuerst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN!

An Deiner Stelle würde ich es auch mal mit leicht konvexen Platten versuchen. Die sind zwar etwas steifer, aber vielleicht nutzt es ja etwas.

Ist Dein neues Stoma vielleicht weniger prominent als Dein altes Stoma angelegt? Könntest Du irrigieren? Falls ja, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Die Mehrzahl ist danach mindestens 24 Stunden lang mehr oder weniger ausscheidungsfrei. Manche bringen es sogar auf 48 Stunden, ich kenne sogar eine Frau, die nach dem Irrigieren nur alle drei Tage Ausscheidungen hat.

Mh, mit 17 schon eine Chemo ... das nicht nur hart, sondern auch sehr selten. Hast Du vererbbaren Dickdarmkrebs? Musst auf diese Frage natürlich nicht antworten, wenn's Dir unangenehm ist.

Liebe Grüße aus Tirol

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von stevi » 20.08.2007, 20:30

Also ich habe Chemotheraphie bekommen, da ich an Leukemie erkrankt war( hoffe ich habe es geschafft).
Das Stoma sieht eigentlich genauso aus, wie beim ersten Mal.
Ich benutzt sehr fleksible und dünne Platten, da sie nicht nur für meine vielen sportlichen Aktivitäten passend sind, sondern auch sehr angenehm zu tragen sind( ich spüre die Platte teilweise gar nicht).

Über einen Einlauf habe ich schon einmal nachgedacht, bisher aber immer abgelehnt, da ich die Vorstellung, naja, komisch finde, Wasser in den Körper hoch "pumpen", obwohl das bei mir schon 1-2 mal gemacht wurde.
Ich selber spüle ja auch meinen unteren Darmabschnitt.
Aber habt ihr vielleicht noch weitere Geheimtipps, wie die Platte lange benutztbar ist?

kein Profilfoto
stevi

Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von flo » 21.08.2007, 09:24

Hallo Stevi,

bin auch 17 und hab nach MC und Fisteln ein Illeostoma.
Probiers mal
1) wie von den anderen geraten mit Paste (z.B. Adapt von Hollister)
2) mit Hautschutzringen, die stoppen die Unterwanderung der Platte.

Gruß und gute Besserung

flo

kein Profilfoto
flo

Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von Linie 22 » 21.08.2007, 19:38

Hi Stevi,
herzlich willkommen im Forum.:)

Wie Du schreibst, benutzt Du Zweiteiler.

Hast Du es schon mal mit Einteilern versucht?:confused:

Ich selbst benutze STOMOCUR Einteiler von FOR LIFE. Sie passen sich penbibel genau dem Körper an. Der Tragecomfort zeichnet sich außerdem durch Unauffälligkeit (sehr flach), einem Einblickschlitz im Sichtschutz und seinem achter Design aus. :)

Kann ich Dir nur empfehlen. Probier´s doch einfach aus!

Es grüßt recht herzich Linie 22

:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von stevi » 21.08.2007, 19:51

also meine fragen an euch:
-einteiler sind platten mit beutel direkt daran, oder?
-was sind hautschutzringe? und was bringen die?

kein Profilfoto
stevi

Mitglied

stuhl immer unter der platte.

Beitrag von Monsti » 21.08.2007, 20:09

Hi stevi,

Einteiler: ja, richtig.
Hautschutzringe: Da gibt es ganz unterschiedliche Produkte, die vor dem Anbringen der Basisplatte auf die direkte Stomaumgebung aufgebracht werden. Teils sind es fertige Ringe, teils ist es knet- und formbare Masse. Der Sinn der Ringe ist ähnlich wie der von Pasten. Ich selbst komme mit nichts davon klar, deshalb kann ich Dir dazu auch nichts näheres sagen. Auf der Hauptseite http://www.stoma-welt.de findest Du Informationen dazu.

Ehrlich gesagt fände ich für Dich das Irrigieren eine erhebliche Erleichterung. Ich persönlich wäre froh, ginge es auch bei einem Ileostoma ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: