Neu hier? | schnell registrieren!

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang? – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Linie 22 » 13.12.2009, 11:01

Phantomgefühl/Phantomschmerz
nochmals zur Verdeutlichung eingesetzt.

Jovako hat geschrieben:
@Silke: Ich habe keinen Rektumstumpf, mein Rektum wurde komplett entfernt. Also geht mein Verdauungstrakt nur noch bis zum Stoma, an das, was danach einmal war, erinnert später nur noch eine Vernarbung . Und wenn die Wunde zugeheilt ist, ist auch mein Popöchen zu.


@ Jens

Wie Dir nicht unbekannt sein dürfte bin ich ebenfalls Rektumamputiert und trage deshalb einen Rektum Stumpf.


Wie sonst bezeichnet man nach einer

Amputation
restlich verbliebenen funktionslosen Teil? :confused:


Jens, begründet ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

Gruß Silke (Linie 22)

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Jovako » 13.12.2009, 12:05

Linie 22 hat geschrieben:Wie sonst bezeichnet man nach einer

Amputation
restlich verbliebenen funktionslosen Teil? :confused:


hmm ich habe ja keinen restlichen funktionslosen Teil, außer derzeit noch das Loch, das anfangs bis ins Becken ging und temporär mit einem Schwamm verschlossen wurde. Nach 4 Schwammwechseln unter Narkose war das Loch nur noch fingerdick und wurde mit einer Tamponade verschlossen. Mittlerweile ist das Loch vom Becken her verschlossen und muss nun allmählich nach außen zuheilen. Auch der Darmabschnitt, der vorher durch das doppelläufige Stoma stillgelegt war, wurde mit entfernt. Es ist also kein Rest mehr da.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Linie 22 » 13.12.2009, 12:25

Jovako hat geschrieben: Zitat von Jovako:

@Silke: Ich habe keinen Rektumstumpf, mein Rektum wurde komplett entfernt. Also geht mein Verdauungstrakt nur noch bis zum Stoma, an das, was danach einmal war, erinnert später nur noch eine Vernarbung . Und wenn die Wunde zugeheilt ist, ist auch mein Popöchen zu.



Jovako] [quote="Linie 22 hat geschrieben:Wie sonst bezeichnet man nach einer

Amputation
restlich verbliebenen funktionslosen Teil? :confused:


hmm ich habe ja keinen restlichen funktionslosen Teil, [/quote]

Ach so?

Ähm ... Jens,
Was stellt demnach Dein Rektum Stumpf, wenn ich ihn so bezeichnen darf, dar und welche Funktion übt er aus?

Selbst wenn bei Dir kein restlich funktionsloser Teil zurückgeblieben ist, wie Du i. o. a. Zitat behauptest, hast Du meine Frage noch nicht beantwortet, stelle sie Dir deshalb nochmal:
Und wie anders, als Rektum Stumpf, bezeichnet man denn nun dieses restlich verbliebene funktionslose Teil, wenn nicht Rektum Stumpf?

:confused: :confused: :confused:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Monsti » 13.12.2009, 12:48

Hallo Silke,

wer rektumamputiert ist, hat da unten überhaupt nichts mehr. Das Rektum samt dessen anhängenden Strukturen ist fast so groß wie der Kopf eines Neugeborenen und wird komplett entfernt. Wo soll da also noch ein Stumpf sein? :confused:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Linie 22 » 13.12.2009, 12:52

Hallo Monsti,

nett dass auch Du Dich dazu befragst.

Aber wie nennt man denn nun dieses arschlose Hinterteil konkret? Wenn nicht Stumpf?

:confused: :confused: :confused:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von hmengers » 13.12.2009, 12:57

Hallo Silke,

zur weiteren Aufklärung: die, die - wie ich - keinen Dickdarm ergo auch keinen Enddarm mehr unterhalb des Stomas haben, haben dann aber u.U. noch ein Rektum und ein "Stümpfchen" des Enddarms, also ein funktionsloses A...loch. Wurde das Rektum amputiert, ist auch das weg.

lg.
Herbert

Aber wie nennt man denn nun dieses arschlose Hinterteil konkret? Wenn nicht Stumpf?
Ergänz, darum Edith: Was soll/kann man denn benennen, das nicht da ist??? Und ansonsten ist die Gesamtheit eben je nach Gusto der Hintern, der Po, der A*** usw. ;)

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Monsti » 13.12.2009, 12:59

Hallo Silke,

es gibt keinen Stumpf. Wird z.B. ein Arm samt dem Schultergelenk amputiert, gibt es ja auch keinen Stumpf. Und genauso ist es beim Rektum. Wo nichts ist, kann auch nichts irgendwie benannt werden.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von doro » 13.12.2009, 13:08

Wie Ihr Euch auch entscheidet :shock: das ,von Herbert benannte funktionsloses A...loch , ist der Knüller :D :D Dann könnte ich nun ein A...loch mit einem funktionslosem A...loch sein :musik:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Jovako » 13.12.2009, 13:22

Ich nenne es im Moment einfach noch Wundhöhle und wenn sie verschlossen also verheilt ist, dann ist es eine Narbe. Mein funktionsloses A....loch lag zuletzt beim Pathologen unterm Messer und dürfte mittlerweile auch entsorgt worden sein.

Eine schnellere Methode wurde mir vom Chirurgen auch vorgeschlagen. Ein plastischer Chirurg hätte einen Hautlappen vom Oberschenkel auf die Wunde nähen können und sie wäre gleich verschlossen. Aber das wäre wieder eine größere OP gewesen. Da die Wunde ja ganz gut heilt und kaum schmerzt, kann ich auch noch die ca. 3 Monate warten.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Linie 22 » 13.12.2009, 13:35

Ich Bild... Bild .... Bild @ Herbert und doro. ;)

Metzger schlachtet ein Schwein und wird zur Konservierung in Dosen gefüllt. Ein Kunde kauft eine Dose davon. Öffnet diese zu Hause und wundert sich geschockt - nix drin - Dose leer.
Er geht zum Metzger und beschwert sich über die leere Dose.
Darauf der Metzger: Tja ... Pech gehabt ... Sie haben das Arschloch vom Schwein erwischt. (Joke)


:winke: :winke: :winke:

@ Monsti und Jovako,
ganz ohne ist ein arschloses Hinterteil ja nicht. Die Po- Bäckchen haben die Chirurgen gelassen (bei mir zumindest).
:D :D :D Also hat das NICHTS sogar zwei Stümpfe? :confused:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: