Neu hier? | schnell registrieren!

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Jovako » 12.12.2009, 00:20

Hallo,

meine Frage richtet sich mal wieder an alle Rektumamputierten.

Ich habe trotz entferntem Rektum immer kurz bevor mein Stoma fördert einen extremen Stuhldrang. Als ich noch mein doppelläufiges hatte, war das ja normal, es kam ja auch Schleim oder Kotstein. Aber jetzt kann ja nichts mehr kommen, ist ja alles entfernt.

Habt Ihr das vielleicht auch? Kann man das mit einem Phantomschmerz bzw. -gefühl vergleichen?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von MiniBonsai » 12.12.2009, 10:07

Hallo Jovako!

Eine Patientin in der ambulanten Pflege berichtete von einem ähnlichen Phänomen ... ihre Rektumamputation lag allerdings schon ca 20 Jahre zurück und sie erzählte das auf Nachfrage wie es eben am Anfang war. Die Ärtze haben ihr das auch mit "Phantomschmerz" erklärt.

Eigentlich ist das doch praktisch, wenn du "vorgewarnt" bist wann Stuhlgang kommt, oder?

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Hugo » 12.12.2009, 10:29

Ich kann mich nur meiner vorrednerin anschliessen. Ich hab zwar nicht immer aber ab und zu das Gefühl als wäre das Rektum noch vorhanden. Laut Aussage von meinem Arzt ist das im Gehirn drin und es müsste wie eine festplatte gelöscht werden dann wären die sogenannten Phantomschmerzen weg!

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Jovako » 12.12.2009, 11:30

Hmm naja das Gefühl ist halt wie früher, als ich dann noch flitzen musste, damit nichts in die Hose geht. Die Festplatte möchte ich dann nun lieber nicht löschen lassen. Höchstens die Information, dass ich nicht mehr flitzen muss, muss sich erst einbrennen.

Ich war eben zur Wundversorgung in der Notfallambulanz. Der Arzt fiel fast um, als ich ihm sagte, dass ich rektumamputiert bin. Er meinte, dafür wäre ich noch zu jung. Aber dann las er den 3,5 seitigen Entlassungsbrief von der Klinik.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von AP-Auspuff » 12.12.2009, 13:08

Hallo Jens,

ich habe dieses Gefühl bis heute ab und zu mal. Ich weiß auch nicht ob es daran liegt was ich esse, oder wie gerade meine Nervenlage ist. Aber mir hat hier mal jemand geschrieben, ich soll mir einfach sagen da ist nichts mehr, du kannst also gar nicht dieses Gefühl haben und siehe da, ich habe es auch nicht ganz geglaubt, aber nach einiger Zeit wurde es damit besser bzw. wurden diese "Attacken" weniger.

Gruß
AP-Auspuff
:rose:

kein Profilfoto
AP-Auspuff

ehemaliges Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Waltraud Mayer » 12.12.2009, 15:47

HAllo Jens, ich habe dieses Gefühl immer nur wenn ich eine Blokade/Kolik oder starke Blähungen habe oder bekomme, wenns mir gut geht nie...

Er meinte, dafür wäre ich noch zu jung

dem Arzt solltest Du sagen um Lebensqualität zu erhalten kann man sich nicht früh genug bei entsprechendem Krankheitsbild ein endgültiges Stoma legen lassen und für was bräuchte man dann das Rektum noch, wenn es sowieso nur Probleme macht....leider kapieren das einige Ärzte nie.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von hmengers » 12.12.2009, 21:05

Hallo Jens,

ich habe mein Rektum zwar noch, aber ich kann das Problem trotzdem auflösen, weil ich mich ärztlicherseits habe aufklären lassen. Denn obwohl ich querschnittgelähmt und damit bis auf minimale Reste nicht mehr sensibel bin, habe ich des öfteren das Gefühl, als ob sich mein Schließmuskel zusammenzieht, also das gleiche Empfinden "Stuhldrang". Das ist ein vegetativer Reflex, der durch die Darmperistalitk ausgelöst und vom Hirn entsprechend an die auch bei Dir noch vorhandene, wenn auch nutzlos gewordenen Nerven weitergeschickt wird. Denn der Reflex entsteht überwiegend NICHT erst in der Kalotte im Enddarm, in der der Stuhl gesammelt wird, sondern weiter oben im Dickdarm, wenn der arbeitet.

@Sabine049: Sorry dass ich das hier so unwissenschaftlich formuliert habe, evtl. sogar im Detail nicht ganz richtig. Aber so habe ich meinen Doc verstanden.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Monsti » 12.12.2009, 22:53

Hallo Jens,

gaaanz selten habe ich dieses Gefühl auch. Es hält aber immer nur kurze Zeit an (wenige Sekunden bis wenige Minuten), weshalb es mich nicht stört.

Im übrigen kann ich trotz fehlendem Rektum die Muskeln noch so anspannen, als wolle ich Stuhl zurückhalten. Nur das Pressen geht überhaupt nicht mehr.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Linie 22 » 13.12.2009, 00:22

Ich fasse mich kurz, da ich mich bereits schon des Öfteren zur Thematik geäußert habe.

wie hier z. Bsp.

Da es für einen Rektumstumpf keinerlei Prothesen wie für andere Gliedmaßen gibt, um sich an die körperliche Veränderung zu gewöhnen, behält unser ZNS seine Funktion der Stuhlentleerung zu 100pro bei. Arbeitet quasi immer schön weiter. Manchmal mehr als auch weniger intensiv oder gar nicht spürbar.




:gutenacht:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Trotz nicht mehr vorhandenem Rektum noch Stuhldrang?

Beitrag von Jovako » 13.12.2009, 01:29

@Waltraud: Naja vielleicht denken manche Ärzte, dass es ein gesetzliches Mindestalter für eine RA gibt?

@Herbert: Danke für Deine Erklärung! Ich habe es auch verstanden, ohne dass Du ins Detail gegangen bist.

@Angie: Ja das mit dem Anspannen der Muskeln klappt auch noch, ist im Moment aber noch schmerzhaft, also lasse ich das. Pressen hab ich wegen der Bauchnarbe noch nicht besucht - bzw. habs mir noch nicht getraut.

@Silke: Ich habe keinen Rektumstumpf, mein Rektum wurde komplett entfernt. Also geht mein Verdauungstrakt nur noch bis zum Stoma, an das, was danach einmal war, erinnert später nur noch eine Vernarbung . Und wenn die Wunde zugeheilt ist, ist auch mein Popöchen zu.

Ich danke für Eure Antworten, auch für die von jenen, die ihr Rektum noch haben. Ich habe ja lange überlegt, ob ich die Frage überhaupt stelle, weil ich glaubte, dass ich mir das nur einbilde. Aber es ist gut, gefragt zu haben! Nochmals Danke!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: