Neu hier? | schnell registrieren!

Unverträglichkeit der Haftplatte – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Unverträglichkeit der Haftplatte

Beitrag von Kolibri » 01.09.2015, 13:05

Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier. Mein Mann ist der Stomaträger (seit Mitte Juni 2015), aber ich kümmere mich um Alles.
Auch er hatte innerhalb kürzester Zeit Hautirritationen entwickelt, die sehr schnell zur Allergie geführt haben.
Unsere Stomaberaterin gab uns Tücher, Salben und Sprays. Was nichts half.
Ich bin ins Internet, habe mir viele Muster zuschicken lassen und mein Problem geschildert.
Seit 3 Wochen nun ist er überglücklich. Wir haben mit der Firma EuroTec eine hervorragende
Lösung gefunden.
Basisplatte Komplett Pflasterfrei - kann direkt nach dem Duschen aufgesetzt werden und verbindet sich Klasse mit der (teilweise noch feuchten) Haut.
Beim Lösen bleiben keine Rückstände auf der Haut, kein Reissen, keine Rötungen.
Mein Mann sagt, dieses System spürt er gar nicht. Passt sich total allen Körperbewegungen an.
Beutel gibt es in 3 Grössen. Wir haben uns für den mittleren Beutel entschieden, weil sich das Hemd locker gut im Hosenbund unterbringen lässt und die Beutelgrösse den Hosenbund nicht stört.
Zwischenzeitlich trägt er nicht mal mehr den Stomagürtel. Selbst wenn der Beutel mal "voll" sein sollte, löst sich nichts von der Haut ab.
Wir sind einfach nur begeistert und können gar nicht verstehen, warum dieses Produkt nicht so bekannt ist. Könnte wohl daran liegen, dass, wie bei meinem Mann auch, von der Klinik alles verschrieben wird, man sich regelmäßig dort melden muss um neues Rezept zu erhalten und einfach keine Möglichkeit besteht andere Produkte auszutesten.
Ach ja, unsere Stomaberaterin kommt jetzt zu uns nach Hause. Ganz so wie wir sie brauchen.
Und wir haben uns vom Arzt ein Pauschalrezept (kleiner Tipp von der Vertriebsfirma) geben lassen, mit dem wir unsere Bestellungen direkt mit dem Vertrieb abwickeln ohne lästige Arztbesuche.
Bin gerne bereit bei Interesse ausführlich zu berichten. Liebe Grüsse an alle von Kolibri

kein Profilfoto
Kolibri

Mitglied

Unverträglichkeit der Haftplatte

Beitrag von doro » 01.09.2015, 14:18

Hallo Kolibri,

Die Firma Euro Tec ist nicht gänzlich unbekannt und wenn Dein Mann mit der Versorgung klar kommt, ist es gut für ihn.
Ich persönlich fand den Service zu unflexibel und habe aus dem Grund auf Weiters verzichtet.
Weil, GsD, hier im Forum immer wieder der Tipp mit der Musteranforderung bei Unverträglichkeit oder anderen Problemen, bekannt gemacht wird, sind wir als Kunde eines Produktes wohl soweit mündiger Patient, das wir schon lange nicht mehr an den bevorzugten Produkten einzelner Stoma Beratern kleben.Das hoffe ich wenigstens :cry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Unverträglichkeit der Haftplatte

Beitrag von Kolibri » 01.09.2015, 16:58

Hallo Doro,
Ich glaube, ich habe einen falschen Eindruck hinterlassen.
Mein Mann bekam sein Stoma für uns völlig überraschend. Not-OP mitten in der Nacht, weil
Blutvergiftung.
Unsere Stomaberaterin im Krankenhaus meinte, sie sei völlig ungebunden, freie Stomaberaterin,wir könnten jede Stomaversorgung bekommen die wir möchten.
Sorry, aber erst da habe ich mich ins Internet begeben und über Eure Seite von den vielen Stomaversorgern erfahren.
Ich habe daraufhin 7 angeschrieben, von 5 eine Antwort und Musterprodukte erhalten.
Heute würde ich sagen mein Mann und ich waren wie traumatisiert nach der zweiten OP.
Die Stomatante vom Klinikum versorgte uns nur mit Convatec-Produkten, die meinem Mann Unbehagen und Irritationen verschafften. Daher dann meine Eigeninitiative.
Die Beraterin schien doch sehr pikiert, dass wir selbst was in die Hand genommen hatten. Als ich ihr dann unsere Wahlversorgung mitteilte und um Rezept hierfür bat, teilte sie uns kurzerhand mit, dass sie diese Firma nicht vertritt und uns keine Produkte hiervon besorgen kann und wird.
Wir waren wirklich blauäugig und dachten wir seien an das Krankenhaus gebunden.
Hier in diesem Forum habe ich erfahren, dass man sich seine Versorgung und seinen Berater selbst aussuchen kann.
Ein Anruf bei EuroTec verschaffte uns den Kontakt zu PubliCare, einem homecare-Unternehmen.
Wir wussten ja nicht mal dass es sowas gibt !!
Diese Firma versorgt uns nun mit allen gewünschten Produkten ohne Probleme.
Heute bestellt und innerhalb von 3 Tagen per UPS geliefert.
PubliCare gab uns auch den Tipp wegen der Pauschalverordnung und eine tolle Stomaberaterin haben wir darüber auch gefunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es doch noch ein paar Stomaträger gibt, die nicht aufgeklärt wurden und sich mit unnötigen Problemen herumquälen.
Dafür nochmals HERZLICHEN DANK !!
Ich werde hier auch weiterhin alles mitverfolgen. Wer weiss, vielleicht kann ich eines Tages auch mal etwas Kluges beitragen. Sei ganz lieb gegrüsst von Kolibri

kein Profilfoto
Kolibri

Mitglied

Unverträglichkeit der Haftplatte

Beitrag von doro » 01.09.2015, 19:35

Hallo Kolibri,

Ich habe Dich schon richtig verstanden und zum Stoma bin auch ich in einer Not OP gekommen ( geplatzter Dickdarm )das jede Stoma Schwester auf "Ihr" Produkt schwören :aah: kennen wir zur Genüge.
Ich habe auch nur von meinem Erlebnis mit der Firma berichtet.Hier im Forum kenne ich nur 1 Mitglied welches mit Eurotec zurecht komm.Sicher gibt es aber viel mehr zufriedene Kunden.
Dir ging es so wie vielen Stomaneulingen,hier im Forum kann man sich wirklich klug lesen.Das ist auch gut so und dafür ist es u.A. auch da.
Manchmal bin ich auch nicht sicher ob Coloplast und div. Firmen nicht doch ein wenig Sponsorung in den Krankenhäusern betreiben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: