Neu hier? | schnell registrieren!

Unverträglichkeit der Haftplatte – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Unverträglichkeit der Haftplatte

Beitrag von deodato » 15.08.2015, 13:45

Verehrte Stomagemeinde,
seit 1994 besitze ich ein endständiges Colostomiestoma und hatte jahrelang mit der Haut niemals Probleme. Seitdem ich den Stomabeutel gewechselt habe, habe ich auch Probleme mit der Haut bekommen und der Hautarzt meint, dass es mit dem hohen Silicon-Anteil in der Haftplatte zutun haben könnte. Hat jemand evtl. diegleichen Anzeichen?
LG Joachim

kein Profilfoto
deodato


Unverträglichkeit der Haftplatte

Beitrag von mizzi » 18.08.2015, 18:14

ich kann nur leider mit dir fühlen aber bin selbst auch ziemlich ratlos. meine haut entzündet sich auch regelmäßig bei fast allen versorgungen. wenn ich schitze und sich die klebstoffe oder was auch immer noch mehr lösen wird das ganze noch schlimmer. hab auch schon ettliche firmen durch, am wenigstens hautprobleme im sinne von ausschlag und wundwerden habe ich plattentechnisch mit den nova life von dansac aber dafür halten diese nicht richtig :(
warum hast du denn die beutel gewechselt?

kein Profilfoto
mizzi

Mitglied

Unverträglichkeit der Haftplatte

Beitrag von deodato » 19.08.2015, 08:26

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war inzwischen beim Hautarzt der wohl der Meinung ist, daß ein zu hoher Silicon-Anteil in der Haftplatte zu sein scheint. Macht nächste Woche einen Test mit den Stomabeuteln. Verwende derzeit "Advantan Milch" die mir verschrieben wurde. Und was soll ich schreiben, die hilft! So langsam geht die Rötung weg und es nässt auch nicht mehr. Bin sehr zufrieden. LG Joachim

kein Profilfoto
deodato


Unverträglichkeit der Haftplatte

Beitrag von mizzi » 19.08.2015, 23:52

trägst du diese "milch" auf damit du die platten "besser verträgst" und haften diese dann noch gut? ich hab ja auch eine spezielle hautschutzcreme hier nur leider half die nie :(

kein Profilfoto
mizzi

Mitglied

Unverträglichkeit der Haftplatte

Beitrag von deodato » 20.08.2015, 10:26

...da bin ich wieder. Also diese Milch trage ich rund um das Stoma auf damit die Erosionen (Allergie) weggehen, und setze mich dann vor den Fernseher in meinem Zimmer. Wenn die Milch nach ca. 1 Stunde eingezogen ist, verwende ich das Brava Hautschutz Spray (ohne Alkohol!) von Coloplast und sprühe es rund um das Stoma. Nachdem dann dieses Spray getrocknet ist hält auch jeder Beutel wieder. Es ist so eine Art Film, da ja auf die eingezogene Milch ja gar nichts hält. Es ist eine ganz schöne Prozedur, doch es hilft. Derzeit verwende ich folgende Beutel: Coloplast SenSura Mio 10881 1-teilig geschlossener Kolostomiebeutel. Da er sich der Haut anpasst eine feine Sache. Durch die Milch ist die Haut schon viel besser geworden. Kann ich nur zu raten - erhältlich beim Hautarzt oder dem Home Care Service. :winke:

kein Profilfoto
deodato


Unverträglichkeit der Haftplatte

Beitrag von deodato » 20.08.2015, 10:37

...betreffend der unterschiedlichen Beutel: also ich verwende derzeit 2 verschiedene Beutel zu verschiedenen Lebenssituationen:
Coloplast SenSura 154801 1-teiliger Kolostomiebeutel maxi/hautfarben (zuhause)
Coloplast SenSura Mio 10881 1-teilig geschlossener Kolostomiebeutel (unterwegs & auf Feiern).
Inzwischen habe ich aber gemerkt, das ich zukünftig nur noch eine Beutelvariante nehmen werde und zwar Coloplast SenSura Mio 10881 1-teilig geschlossener Kolostomiebeutel. Dieser schließt wunderbar ab und passt sich der Haut genau an - kann ich nur empfehlen. Probier ihn doch einfach mal aus. :winke:

kein Profilfoto
deodato


Unverträglichkeit der Haftplatte

Beitrag von Sirumbu » 20.08.2015, 13:00

hallo
habe zwar nicht ganz so dolle probleme mit dem halten,, habe meine versorgung umgestell.
nehme hautcreme und spray, ich föhne das ganze an, habe auf konvex umgestellt, hatte nie mehr probleme mit undichtigkeit.
vorher mit der planversorgung, bin bald verrückt geworden,.
gruss sirumbu

kein Profilfoto
Sirumbu

Mitglied

Unverträglichkeit der Haftplatte

Beitrag von deodato » 20.08.2015, 15:10

Hallo und danke für die Antwort. Doch ich habe keine Probleme mit dem Halten, ich habe Probleme mit der Haut rund um das Stoma. Offene Hautstellen und Nässen der Haut. Angeblich, das wird aber noch getestet, wegen einem zu hohen Silicon-Anteil in der Haftplatte (Weichmacher). Gruss deodato :winke:

kein Profilfoto
deodato


Unverträglichkeit der Haftplatte

Beitrag von Börgi » 20.08.2015, 16:00

Grüß Dich Deodato,
ich habe zu meinen Stomazeiten(5 Jahre) auch ständig mit massiven Hautproblemen zu kämpfen gehabt. Habe dann auch Advantan, aber die Lösung-zieht schnell ein, bekämpft den Juckreiz, und Hautschutzfolien von Coloplast verwendet! Die Folien konnte ich zu schneiden und auf die ganz schlimmen Hautpartien kleben! Und natürlich auch Hautschutzspray!
Auch jetzt noch, 8 Wochen nach RV, bin ich am cremen und salben, da meine Haut unter den Platten sehr gelitten hat!
Gute Besserung von Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Unverträglichkeit der Haftplatte

Beitrag von deodato » 23.08.2015, 13:03

Hallo Börgi, danke für die Antwort. Also bei mir hilft die Advantan Milch. Seit ca. einer Woche sieht die Haut wesentlich besser aus, habe keine offenen Hautstellen mehr und mit Nässen ist auch nichts mehr. Wenn die Milch eingezogen ist, sprühe ich das BRAVA Hautspray ohne Alkohol von Coloplast drauf. Wenn dann dieser Spray trocken ist, dann haftet auch der Beutel SenSura Mio, der sich der Haut anpasst, weil er keine "starre" Haftplatte hat. Und weil die Haftplatte so elastisch ist, geht mein Hautarzt davon aus, dass ein evtl. zu hoher Silicon-Anteil meine Haut reizt. Momentan reizt nichts und ich bin sehr zufrieden. Übernächste Woche ist eine "Beutel-Allergietest" angesagt. Weiterhin alles Gute wünscht deodato :super: :winke: :jaehFreu:

kein Profilfoto
deodato


Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: