Neu hier? | schnell registrieren!

Verbrauchsmittel – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Verbrauchsmittel

Beitrag von Petersilie » 27.05.2015, 14:11

Bin seit kurzem Stomaträger.
Ich bekomme für meinen Monatsbedarf (120) Beutel nur 100 kleine Kompressen zur Reinigung, benötige aber bei jedem Beutelwechsel mindestens 3 manchmal je nach nachdrückender Darmtätigkeit bis zu 7 Kompressen.
An Abfallbeutel hat man mir eine Rolle mit 50 Plastikbeutel gegeben und dafür braucht man ja eben 120 Beutel.
Kann mir jemand sagen wie der rechtliche Anspruch bei der AOK Rheinland besteht.
Danke

kein Profilfoto
Petersilie

Mitglied

Verbrauchsmittel

Beitrag von doro » 27.05.2015, 14:21

Hallo Petersilie,
Anspruch auf Kompressen besteht nur,wenn die Haut um das Stoma wund oder offen ist.Bei einer normal beanspruchten Haut, besteht auf Kompressen kein Anspruch,denn der Popo wurde ja auch mit Toilettenpapier oder auch gut Küchenpapier gereinigt.Anspruch auf Abwurfbeutel, so nennt man diese kleinen grauen oder schwarzen Beutelchen, besteht leider gar nicht.Diese Beigabe ist eine Großzügigkeit des Lieferanten.Schau einmal bei Schlecker oder anderen Drogeriemärkten, da bekommst Du für wenig Geld, dünne Frühstücksbeutel.Die eignen sich sehr gut.Auch Kompressen,gibt es im großen Online Versteigerungshaus oft sehr günstig.Petersilie, Du bist Stoma Frischling, also Neu :roseSchenken: sonst wüsstest Du, das Die eigentlich im schlimmsten Fall nur 30 Ausstreifbeutel zustehen.Also täglich ein Beutel.Ich vermute aber, Du nimmst Einteiler?Dann ist die Menge auch OK.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Verbrauchsmittel

Beitrag von Mayaswelt » 27.05.2015, 14:34

Hallo Persilie,
leider wird mit der versorgung seeeehr sparsam umgegangen.Und das wird jedes Jahr schlimmer.
Frag doch mal deine Stomaberaterin ob sie nicht ein paar Platten übrig hat.Viele Patienten benötigen nicht so viel wie sie verordnet bekommen und geben auch gern was zurück.Jedenfalls bringt meine Stomaschwester mir immer was mit.Ich habe auch so einen krassen verbrauch.
Und mit den Kompressen.....da lass ich mir oft noch zusätzlich welche von meiner Hausärztin verschreiben und man zahlt auch wirklich nur eine fünfer für drei Packungen dazu.
Ansonsten im Internet bestellen, aber der Hausarzt macht es auf alle Fälle.

Lieben Gruß :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Mayaswelt

Mitglied

Verbrauchsmittel

Beitrag von Petersilie » 27.05.2015, 14:38

Hallo Doro,
vielen Dank für deine Info :) Ich brauche als "Frischling" wohl noch viele Informationen, aber ich kämpfe mich in meine neue Lebenssituation hinein. :winke:

kein Profilfoto
Petersilie

Mitglied

Verbrauchsmittel

Beitrag von Petersilie » 27.05.2015, 14:45

Hallo Mayaswelt,
vielen Dank für deine Tipps. Mit so netten Ratschlägen hilft es mir weiter und damit meine neue Situation zu ordnen.
:winke:

kein Profilfoto
Petersilie

Mitglied

Verbrauchsmittel

Beitrag von Addie » 27.05.2015, 15:01

Hallo Petersilie
Wegen den Kompressen, schau mal hier:
https://www.sanismart.de/notfall/vliesk ... se/a-1371/
Im Notfall kannst Du im Supermarkt eine Packung dünne Windeleinlagen in der Babyabteilung kaufen. Ich hab die jeweils in passende Stücke geschnitten. Geht auch :)

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Verbrauchsmittel

Beitrag von Petersilie » 27.05.2015, 15:50

Hallo Addi
vielen Dank auch für deine Tipps :gut: :winke:

kein Profilfoto
Petersilie

Mitglied

Verbrauchsmittel

Beitrag von Hanna70 » 27.05.2015, 18:20

Hallo Petersilie,

die Sache mit den Kompressen und den Abwurfbeuteln wird von den Versorgern sehr unterschiedlich gehandhabt.

Wer noch Kompressen ohne weiteres bekommt, sollte sich einfach freuen. ;) Wie doro schon schrieb, "Anspruch" besteht nur, wenn die Haut ums Stoma Probleme macht.

Abwurfbeutel bekam ich anfangs umsonst mitgeliefert. Ab irgendwann kostete 1 Rolle mit 60 Beuteln 2 €, dann ab irgendwann nur noch 1 €. :) Der Einfachkeit halber bestelle ich ab und an 5 Rollen bei der Orderung meiner Versorgung mit, überweise die 5 Eus und hab damit alles beisammen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Verbrauchsmittel

Beitrag von Hannemann » 28.05.2015, 09:34

Hallo Petersilie

Frag doch mal deine Stomaberaterin wegen der Kompressen.
Mein Mann hat sie bei ihr bestellt. waren nicht teuer.
Und wegen der Abfallbeutel: Meine bessere Hälfte kauft bei Fressnapf Hundekotbeutel auf der Rolle.
kosten auch nicht viel und sind stabiler. Und ist außerdem unterwegs diskret.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Verbrauchsmittel

Beitrag von Börgi » 28.05.2015, 14:08

Grüß Dich Petersilie,
grüß Dich und herzlich willkommen bei uns im Forum!!!! :roseSchenken:
Ich hab beim letzten Mal auch zuwenig Mullkompressen bekommen und habe mir bei Marktkauf(Edeka) solche Boxen mit Kosmetiktüchern von Elkos(80 St./0,59Euro) geholt. Sind schön weich und erfüllen auch ihren Zweck. Zum Entsorgen benutz ich auch normale kleine Müllbeutel, wenn die schwarzen alle sind, geht auch!! :super:
Liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :D

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: