Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgung bei sehr langem Prolaps – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Versorgung bei sehr langem Prolaps

Beitrag von Peanut » 09.03.2015, 23:31

Liebe Stomagemeinde,

ich habe seit etwa 10 Jahren das Colostoma und war bisher eigentlich immer ganz gut versorgt. Ich trage auch eine Bandage. Ich habe nur jetzt ein massives Problem mit einem sehr langen Prolaps, etwa 12 cm lang. Meine Hollister-Versorgung taugt nun nicht mehr, weil die schon größtmöglichen ausschneidbaren Platten nicht mehr ausreichen und unangenhem einschneiden und soweit ausgeschnitten werden müssen, dass es an Klebefläche und damit an sicherem Halt fehlt. Ich habe mich nun umgesehen und finde nicht wirklich Platten, die bis etwa 65-70 cm ausschneidbar sind. Bei Convatec finde ich zwar eine Platte mit 100mm-Rsastring aber irgendwie im ganzen Katalog im Internet keinen einzigen Beutel dazu. Auch bei Coloplast und Stomocur, wie auch bei Dansac wurde ich nicht fündig. Scheint so als müsssten alle nur ein putziges Stomachen haben, außer mir.....das kann doch nicht sein :(
Wenn jemand was weiß, ich bin dankbar für jede Idee

LG, Peanut

kein Profilfoto
Peanut

Mitglied

Versorgung bei sehr langem Prolaps

Beitrag von Börny » 10.03.2015, 07:23

Guten Morgen Peanut... :?

Bin ein wenig irritiert von Deiner Beschreibung...versuche es mir bildlich vorzustellen. Du sprichst von einem Coloausgang.....ausschneidbaren Basisplatten , wovon ich persönlich gar nichts halte als Stomaträger ( 15 Jahre lang schon )....weil sie durch die scharfen Kanten einschneidet .Wenn du doch das Loch zu weit aufschneidest müßtest du doch die Haut rumherum wegen des Stuhlgangs immer Wund haben....Oder ?
Da blick ich nicht ganz durch...Ich würde Dir dazu raten mal eine Fachklinik aufzusuchen...die nur auf Stoma spezialisiert sind....wie z.B. Klinikum Leverkusen Dhünnberg 60 51375 Leverkusen Telefon 0214 / 13 - 0 Zentrale Prof. Vestweber....Auf diesem Gebiet eine Koriphäe......Klinik für Allgemeinchirurgie...Sollte Prof. Dr. Vestweber schon im Ruhestand sein spreche mit dem Nachfolger.
Ich selbst war schon 3 x da ....ist zwar schon länger her....ist aber sehr zu empfehlen...Vielleicht ist eine chirurgische Lösung möglich ...vielleicht durch Kürzung des Rüssels. Und was sagt überhaupt Deine Stomatherapeutin dazu...Das Problem sind sicher nicht die Basisplatten sondern halt wirklich
der lange Rüssel....Und ich glaube,da mußt du ansetzen.

Viel Glück und Erfolg....sendet Dir Bernhard aus Hilden...Vielleicht kommst du aus dem Umkreis von Leverkusen. :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Versorgung bei sehr langem Prolaps

Beitrag von Peanut » 10.03.2015, 09:18

Danke Björn,

ja Leverkusen ist entgegengesetzt zu meiner Ecke in Deutschland ;) Das heißt aber nicht, dass es nicht ein Versuch Wert wäre.
Für den echten Namen bin ich noch nicht soweit hier....das zu Deinem fragenden Smiley.
Ich wurde schon 3 x operiert. Eine Retrahierung (so heißt das glaub ich) sei angeblich nicht mehr möglich.
Meine Stomafrau bringt mir endlos Muster und rät mir, genauso wie Du mich in eine Fachklinik zu begeben. Zuletzt hatte ich von Braun Muster, eine ausschneidbare Platte bis 70mm. Die war sehr schön, und dadurch dass der "Rüssel" nicht mehr eingeklemmt wurde, kam er auch gar nicht so weit raus. Aber die Beutel dazu fand ich ganz schrecklich.
Und nein, meine Umgebungshaut ist völlig reizfrei, das Problem ist nur der mittlerweile häufig notwendigere Plattenwechsel. Ich benutze auch Hautschutz. Mein Stoma selbst ist halt auch sehr groß leider.

LG, M.

kein Profilfoto
Peanut

Mitglied

Versorgung bei sehr langem Prolaps

Beitrag von doro » 10.03.2015, 09:38

Hallo Peanut,

Deinen Nick kannst Du hier im Forum selbstverständlich weiter nutzen.Du musst nix von Dir veröffentlichen, was einfach Tabu ist.Aber, bevor man es vergisst :willkommen: bei uns.Zu Deinem Prolaps fällt mir nichts gescheites ein, aber das Ausschneiden der Platte, kenne ich sehr gut, denn durch meinem Doppellauf braucht es bei mir einen ovalen Ausschnitt.das funktioniert bei mir seit 10 Jahren sehr gut.
Ich hoffe, Du bekommst noch viele gute Antworten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Versorgung bei sehr langem Prolaps

Beitrag von Renni » 10.03.2015, 13:29

Hallo Peanut,

ich hatte, wie Du, einen langen Prolaps ( siehe Anhang) bei einem doppelläufigen Dickdarmstoma am Transversum. Ich musste den Prolaps in den Bauch schieben bevor ich die Versorgung kleben konnte.
Bei mir wurde im Anschluss der gesamte Dickdarm entfernt. Nun lebe ich viel besser mit einem Ileostoma. Ist das Stoma endgültig angelegt? :krank:

Alles Gute Renni

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Versorgung bei sehr langem Prolaps

Beitrag von Börny » 10.03.2015, 14:16

Hallo Peanut...

Hatte den Smiley nicht dahin gemacht ...weil ich Deinen Originalnamen haben wollte....das sollte eigentlich das Zeichen meiner Verwirrtheit sein....sonst nichts...
Gruß aus Hilden Bernhard

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Versorgung bei sehr langem Prolaps

Beitrag von Börgi » 10.03.2015, 14:17

Grüß Dich Peanut,
willkommen erstmal!! :roseSchenken:
Ich weiß genau wo von Du schreibst! :troesten: Mein damaliger Prolaps ,rechts, war ca 10 cm lang und hing wie eine dicke Bockwurst fast bis zum Bauchnabel! Das war nicht nur bei der Versorgung aufwendig, sonder auch schmerzhaft beim bücken, meiner ließ sich nicht mehr reinschieben! :schlecht: Ich hab mir den dann operieren lassen! In der Klinik, am morgen der OP ist mir dann die linke Seit auch noch rausgeplumst(doppelläufiges Colonstoma), da hat sich der Aufwand wenigstens gelohnt!1 ;) ;) ;)
Es kann doch nicht sein, das Du mit raushängendem Darm leben sollst!!?? :schlecht: :schlecht:
Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal in einer spezialisierten Klinik beraten lassen.Deine KK wird Dir bestimmt helfen oder selbst im WEB auf Suche gehen und anmailen!!
Mein Dicki ist mitlerweile schon Geschichte und ohne diesen verfaulten Quälgeist lebt es sich wesentlich besser!!
Meine damalige Versorgung war, und ist es immer noch, Hollister, heute allerdings ohne Prolapsbandage! :gut:
Ich wünsche Dir ALLES GUTE und das es bald leichter wird!! :troesten:
LG von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Versorgung bei sehr langem Prolaps

Beitrag von Peanut » 10.03.2015, 19:51

Börny hat geschrieben:Hallo Peanut...

Hatte den Smiley nicht dahin gemacht ...weil ich Deinen Originalnamen haben wollte....das sollte eigentlich das Zeichen meiner Verwirrtheit sein....sonst nichts...
Gruß aus Hilden Bernhard


ok dann war das ein Mißverständnis, kein Problem :) ... etwas unglücklich plaziert ;)

Danke für Euer Willkommen und die Anteilnahme. Ja so ähnlich wie auf dem Bild sieht meiner auch aus, Renni, nur nicht so knallrot, eher hellrot bis rose. Ja, Stoma ist endständig und auch doppelläufig.
So ohne Weiteres bekomme ich ihn auch nicht hineingedrückt. Ich muss dafür schon sehr lange liegen und vorsichtig zurück streicheln. Da vergeht schon mal ne gute Stunde... man hat ja sonst nix zu tun.
Nachdem keinerlei Vorschläge zu einer vielleicht möglichen Versorgung kommen, nehme ich an es gibt tatsächlich in der Größe erst mal nicht wirklich was auf dem Markt. Nachdem er sich ja nicht so sehr herausquetscht wäre, wäre mir vorübergehend schon mit einer Platte geholfen, die 65-70 mm ausschneidbar ist.
Das mit einer Fachklinik gehe ich in jedem Fall an.

Dank Euch und liebe Grüße,
M.

kein Profilfoto
Peanut

Mitglied

Versorgung bei sehr langem Prolaps

Beitrag von Renni » 11.03.2015, 12:11

Hallo Peanut,
als ich diesen Prolaps hatte, gab es noch keine Versorgung die oval ausschneidbar war. Es gibt jetzt Platten die flexibel, größer und oval sind. Ich denke mit Hilfe der Stomaberatung kannst Du eine passende Versorgung finden.
Siehe in den Web Seiten von
ForLife http://www.forlife.info/de/STOMOCUR/Pro ... sicht.html und
und Convatec http://www.convatec.de/stomaversorgung/ ... ing-system. Dort gibt es Produkte die Du dir als Probe schicken lassen kannst.

Alles Gute Renni :winke:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Versorgung bei sehr langem Prolaps

Beitrag von snoopy66 » 11.03.2015, 14:47

Hallo Peanut,

Stoma Tec Basisplatten 13-70 mm ausschneidbar, die Platte heißt Harmony Duo, du mußt auf der Seite auf Größe klicken, da findest du die Platten
Ich hatte letzt noch eine Platte gesehen, mir fällt im Moment leider der Hersteller nicht ein :oops:

>>hier<< findest du eine Reihe von Herstellern, ich kann dir nur empfehlen dort direkt anzurufen, die können dir bestimmt weiterhelfen.
Eine Fachklinik ist sicher auch nicht verkehrt.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du dein Problem gelöst bekommst.Wenn du was passendes gefunden hast, meld dich doch noch mal.

Alles Gute
Katja :winke:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: