Neu hier? | schnell registrieren!

Vorstellung – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Vorstellung

Beitrag von doro » 30.12.2015, 22:15

Da haben sich die Dansacs ja etwas tolles einfallen lassen.Ich glaube ich muss da auch einmal mit denen telefonieren :aah:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Synapse » 30.12.2015, 23:38

Die Platte ist eine Dansac NovaLife2 .....

Die Idee die Platte noch rundherum zu fixieren hab ich auch schon versucht, nun ist mein Fixomull verbraucht. Habe eben aus Verzweiflung vom einteiligen system den klebering abgeschnitten und als zusätzliche Fixierung verwendet, da die frisch geklebte Halteplatte sich schon wieder ablöst :schlecht: immer rechte Seite. Genau da wo die entzündete Wunde ist. :oops: :schlecht: :schlecht: :schlecht:

kein Profilfoto
Synapse

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Hanna70 » 31.12.2015, 00:48

Hallo Synapse,

steht da hinter NovaLife 2 noch etwas dahinter? Bei den konvexen Platten steht noch zusätzlich Convex. Wenn nix dahinter steht, sind es wahrscheinlich plane Platten.

Wo die Wunde ist, ist es ja feucht. Da halten die Platten nicht. :schlecht: :troesten:

Versucht es einmal mit Stomahesive-Puder. Puder vorsichtig nur auf die Wunde. Überschüssigen Puder wegpusten oder wegwedeln und vor allem allen Puder neben der Wunde gründlich wegwischen. Auf dem Puder halten die Platten auch nicht. Ist schon wirklich etwas kompliziert.

Ich hab das auch nur hier gelesen, hatte GsD selbst noch nie so eine wunde Stelle. Gib mal in der Suchfunktion "Stomahesive-Puder" oder "wunde Stelle" ein. Evtl. gibts da noch gute Tipps. Gerade sind nicht so viele Schreiberlinge im Forum.

Fixo-Mull bekommt Ihr sicher nicht verschrieben. Du weißt sicher selbst, dass das recht teuer ist, aber letztendlich lohnt sich die Ausgabe doch. Evtl. könntet Ihr aber auch über den Versorger Fixierstreifen bestellen. Die sind aus ähnlichem (oder gleichem) Material wie die Platten. Ich hab damit keine Erfahrung.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Synapse » 09.01.2016, 19:03

Hallo meine lieben :winke: ,

ersteinmal ein frohes und gesundes Neues Jahr euch allen und vielen lieben dank für die Zahlreichen Antworten.
Die Stomatante war gestern da und hat ziemlich planlos :-? geschaut. Nach wühlen im Auto gab sie mir ein paar Verbandmaterialien und meinte da müssen Sie mal basteln und schauen was hilft :ichKannsNichtGlauben: , hat Fotos gemacht für die Wunddoku und ist wieder abgerauscht :fliegendeHexe:

Letzte Woche habe ich diverse Stoma anbieter angeschrieben und Proben geordert. Diese kamen gestern :vollToll: Testphase läuft.

Aktuelle Versorgung :
Stomacur Hautschutzpuder auf kleine abschürfungen unterhalb des Stomas
kleine Wunde ( 0,3 x 0,3 cm ) auf 3 Uhr Urgotul, V.A.C. Gel Pflaster
große Wunde ( 2,0 x 2,0 cm ) auf 9 Uhr Octenilin Wundgel, Urgotul, Mepilex Transfer
Adapt Hautschutzring
Dansac Noval 2 Konvex 2 teiliges System

Hoffe das es hält und hilft und Mama wenigstens mal 2 Tage übersteht ohne das ich wieder alles abreisen muss. :abgedreht:

Stomabandage ist schon beantragt, hoffe das die AOK zustimmt :besorgt:

kein Profilfoto
Synapse

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Börgi » 09.01.2016, 20:14

Grüß Dich Synapse,
ebenfalls ein gesundes Neues Jahr für Dich und Deine Familie!! :roseSchenken:

Ihr solltet Euch mal nach einer neuen und kompetenten Stomaschwester umsehen, fragt mal bei der Krankenkasse nach! Es kann nicht sein, das sie Deine Mama mit solchen Problemen allein läßt!
Es gibt einige Sachen um wunde und offene Stellen unter der Platte zu versorgen und ein bißchen vor Kleber und Stuhl zu schützen!! :super: Ich sprech da aus Erfahrung, in meinen fünf Jahren Stomazeit hatte ich fast immer mit solche Wunden zu kämpfen!!

Als erstes hab ich immer Cavilonspray verwendet , ohne ging nix, dann oft Hautschutzfolien von Braun, die kann man für die wunden Stellen zu recht schneiden, enthalten etwas Cortison und ermöglichen eine bessere Wundheilung unter der Platte!
Wenn es ganz schlimm war (offene tiefe Löcher) dann gab es Aquacel Extra, eine Silberwatte, kommt in die Wunde und darüber Askina Transorbent (steriler hydroaktiver Wundverband) von Braun!! :super:
Das hat es etwas erträglicher gemacht!! :cry:

Mittlerweile ist das ja für mich Geschichte, aber nicht vergessen! Nach meine RV, haben mir meine Chirurgen gesagt, das meine Haut um das ehemalige Stoma ziemlich geschädigt ist und das ich mit Wundheilungsstörungen rechnen müßte! Aber ist nicht passiert, das Bäuchlein wird schön gecremt und geschmiert und hat sich wieder erholt! :super:

Ich wünsche Deiner Mama baldige Genesung! :roseSchenken:

Und für Dich ein dickes Lob fürs Kümmern!!!!

Liebe Grüße von Börgi!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Synapse » 09.01.2016, 22:00

Ich könnte gerade mit meiner Mama um die Wette heulen.....

Sie hat Durchfall.... innerhalb von 1 Stunde 4 komplett Wechsel hinter uns.... Wechsel Nr. 5 kündigt sich auch schon an.... :x :schlecht:

Der ganze Schnodder läuft in und unter Beutel, Platte, Wundverband. HILFFEEEE

Darf sie was gegen Durchfall nehmen?
Wie bekomm ich die sch..... dicht?

Ich kann nicht mehr....

kein Profilfoto
Synapse

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von doro » 09.01.2016, 23:21

Hallo synapse,
Imodium könnte helfen sonst dringlichst darauf achten,das sie sehr viel trinkt,denn der Flüssigkeitsverlust geht an die Substanz.Wenn vorrätig dann ruhig,Cola oder einen Energiedrink geben.Sollte der Durchfall anhalten,sollte Deine Ma zweckst Infuision ins Krankenhaus gebracht werden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Synapse » 26.01.2016, 19:56

Hallo meine lieben,

nach einer langen und Turbulenter Zeit haben wir endlich die passende Versorgung gefunden.
Ein Traum, super Beratung, nette Dame :roseSchenken: am Telefon.
Und die Platten halten mind. 3 Tage. Die Wunden sind zu :super: !!!!!!

Die Dame von Coloplast war der Hammer, sie hat zugehört, Fragen gestellt und mir ein Packet mit Proben fertig gemacht und geschickt. Seit dem verwenden wir nur noch SenSura Mio Produkte. Die Halteplatte schmiegt sich sowas von klasse an die Haut an. Geht bei jeder Bewegung mit. ABER....

heute kam der Anruf aus der Klinik, am 5.2 ist RV Termin. :super: :super: :super: :super: :super: :super:

Wir wollen uns bei Euch bedanken fürs "zuhören" und eure Vorschläge.

PS: Neue Info zu unserer Stoma Tante...... Von Tuten und Blasen keine Ahnung. :schlecht: Sowas hat nen Job und Verdient Geld und ich such genau so einen Job. Unfassbar. Steht die doch gestern am Bett meiner Mama, schaut mir bei der Versorgung zu und sagt :ichKannsNichtGlauben: " Ich hab noch nie eine Stomaversorgung durchgeführt" :aah: Bin ich froh das ich diese Frau NIE NIE WIEDER sehen muss

In diesem Sinne, alles liebe und Gute Euch allen.
Ich werde mich weiterhin hier im Hintergrund halten und euch im Auge behalten. Und sollte jemand von Euch mitbekommen das bei seinem Versorger ein Job frei wird :winke: hier ich suche *zwinker* bevorzugter Arbeitsort Nordschwaben :-P

kein Profilfoto
Synapse

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Webkänguru » 27.01.2016, 09:05

Hallo Synapse,

eine Stomaversorgung sollte eine Stomaschwester schon wechseln können, ist ja sozusagen das kleine Einmaleins ;-)

Stomatherapeut ist tatsächlich kein geschützter Beruf für den man eine bestimmt Ausbildung benötigt. Auch ein "einfacher" Hilfsmittelberater kann das machen, tatsächlich gehört zur Stomatherapie aber viel mehr. Ist die Stomaschwester "Pflegeexpertin Stoma, Kontinenz, Wunde" hat sie die umfassendste Weiterbildung die man in Deutschland haben kann. Und dann ist man wirklich in guten Händen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: