Neu hier? | schnell registrieren!

Vorstellung – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Vorstellung

Beitrag von Synapse » 29.12.2015, 19:36

Hallo ihr lieben Beuteltiere, :D :D
ich möchte mich mal bei Euch vorstellen.

Ich bin die Synapse, noch 42 Jahre jung, lebe in Bayern und bin Sozial- und Pflegeberaterin und Examinierte Altenpflegerin und Angehörige eines Beuteltieres.
Wie ich zu euch gefunden habe??? GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ Einfach...... :aah:

meine Mama ist seit dem 3.10.15 auch ein Beuteltier aber auf Zeit. Sie hatte einen Darmverschluss, verursacht durch einen Tumor. Das Stoma wurde in einer Not-OP angelegt und liegt in der Bauchfalte. Meine Mama ist ein halb blindes, CO2 schnüffelndes,vollschlankes graues Rüsseltier (so ihre worte :ichKannsNichtGlauben: ), sie hat schon einige Päckchen zu tragen... z.B. BMI 49,5, COPD, HWI, Insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 2, Herzinsuffizienz, Grauer Star (links) und Grüner Star (rechts)....

Bis zur RV im März 2016 lebt sie nun bei mir da sie die versorgung selbst nicht erledigen kann, Ihr Partner und mein Bruder sind "weicheier" (so sagen die beiden selber :gut: ) können es psychisch nicht....

Trotz Examen :oops: hab auch ich noch fragen zur Versorgung und bin Froh hier gelandet zu sein.....
Also es dauert nicht lange und die erste Frage wird demnächst im Forum erscheinen....

Bis dahin liebe Grüße

Eure Synapse :winke:

kein Profilfoto
Synapse

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von doro » 29.12.2015, 21:12

Hallo Synapse,

Du bist kein Einzelfall,bei uns Beuteltieren nützt das schönste Examen oft nix,denn bei uns gibt es individuelle :aah: Einzelfälle, da hilft manchmal nur sehr viel Gefuld und ein fleissiger Erfahrungsaustausch.Mein liebstes Engelkind freut sich wie Hulle,das sie ein geduldiges Übungsopfer in ihrer Omi gefunden hat.So kann man immer noch nützlich sein... :)

Damit :willkommen: bei uns. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Hanna70 » 29.12.2015, 22:45

Hallo Synapse,

einfach erst mal ein Herzlich Willkommen bei uns! :roseSchenken:

Wie es klingt, hat Eure Familie eine hübsche Portion Humor. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Humor kann vieles (wenn auch nicht alles) etwas leichter machen. ;)

Vermutlich ist Deine Mama irgendwo in den 60ern, also in dem Alter, in dem ich auch zum Beuteltier wurde.

Also, frag einfach drauflos.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Synapse » 30.12.2015, 11:28

Danke für das herzliche willkommen :winke: :roseSchenken:

Meine Mama ist Baujahr 1950.

Versorger ist bei ihr die Gesunheits GmbH und das Material ist Dansac NovaLive2 als 2 Teiliges System und Stomacur einteilig.

Mein bzw. Unser Problem ist das die Halteplatte von Dansac ständig unterläuft und sich wellt.
Egal ob wir die Platte mit Dichtringe, Hautschutzpaste oder ohne alles kleben.

Aktuell klebt Stomacur, Problem hier ist das sie rechts vom Stoma eine offene Stelle von ca. 50 Cent Stück Größe hat.

Hatte schon eine Versorgertante da, aber...... Sie hatte keinen Plan. Hat sie auch ehrlich zugegeben, sie hat sich das ganze angeschaut und Bilder gemacht und wird diese an den Kollegen der mehr Ahnung hat, weitergeben. Die versorgerdamen aus Hessen sind echt Klasse' aber momentan im Wohlverdienten Urlaub. Habt ihr ne Ahnung was ich machen kann???

kein Profilfoto
Synapse

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Hanna70 » 30.12.2015, 12:43

Hallo Synapse,

ich nutze das gleiche System von Dansac. Aber meine Frage ist: Habt Ihr plane oder konvexe Platten?
Ich nutze zusätzlich die Adaptpaste von Hollister (6 Tuben zu je 14 g). Aber nur gaaaaanz dünn auftragen, sonst schmiert die weg.

Plane Platten sind bei mir auch ständig unterlaufen. Die konvexen Platten drücken Bauchfalten etwas besser weg. Und noch ein Tipp - Dansac hat eine neue Platte auf den Markt gebracht. Fragt mal direkt bei Dansac nach. GX 3 oder so ähnlich. :? Ich werde mir davon auch eine Probe bestellen.

Leider hatte ich bei der letzten Lieferung auch eine Charge, die nur 1 Tag gehalten hat. Das kann man beim Hersteller direkt reklamieren. Also achtet einmal auf die Chargen-Nr. (LOT Nr.) und probiert evtl. eine andere aus.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Synapse » 30.12.2015, 13:37

Plan? Konvex? :? Die haben wir....

Ich glaube ich stehe heute auf dem Schlauch

kein Profilfoto
Synapse

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vorstellung

Beitrag von Witch » 30.12.2015, 15:54

Hallo Synapse,

schön, dass Du Dich um Deine Mutter so kümmerst und Ihr auch bei allen Problemen einen solchen Humor besitzt.
Ich habe auch eine Frage: Was sagt den die Stomaschwester zu der Tatsache, dass die Platten andauernd unterlaufen. Habt Ihr eine Stomaschwester?

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von doro » 30.12.2015, 19:59

Hallo Synapse,

wenn mich meine Brille nicht in die Irre führt,nutzt Deine Mama plane Platten.Das ist fein,denn hier habt ihr die Hoffnung,das die convexen ( leicht gebogen ) abhilfe schaffen.Ich würde bei Dansac anrufen und um Muster bitten.Möglichst convex und leicht convex wenn es sie beide bei Dansac gibt.Ansprechdaten findest Du auf der Startseite der Stoma-Welt, unter Versorger.

Die Stomaschwester eures Vertrauens gilt es zu wechseln,denn Probleme nach Fotos zu lösen ist eine Möglichkeit,aber keine Gute :aah:
Weiter würde ich,wenn es mit Dansac nicht gelingt,das Problem Deiner Ma in den Griff zu bekommen, alle Firmen anmailen und weitere Muster testen.

Was ist das für ein Loch in der Basisplatte?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Trudi » 30.12.2015, 20:20

Huhu Doro!

Aaaaaalso, wenn mich meine blindistischen Chemoaugen nicht täuschen ist dieses Loch dazu da, beim Zuschneiden des endgültigen Stomaloches als Ausgangspunkt zu dienen. Damit man(n)/frau keine Löcher mit der (stumpfen) Stomaschere bohren muss!

Haben auch die dansac'schen Einteiler!

Hallo Synapse!
Ich tät es auch mal mit konvexen Platten probieren...
Will sagen, testen, testen testen :( :( :( , dauert ein bissi, aber dann wirds sicher gut!
V.a., weil deine Mam das Ganze anscheinend ja relaxed angeht!
Alles Gute!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Vorstellung

Beitrag von Hanna70 » 30.12.2015, 21:25

Hallo,

hier ich, ich glaube, ich weiß was! :DD

Wenn mir meine Stomaschwester die neuen Dansac-Platten richtig beschrieben hat, ist die von Synapse gezeigte Platte bereits die neue Version. Allerdings in der planen Ausführung. Ich hoffe mal sehr, dass es die auch in der konvexen Ausführung gibt. :? (Muss unbedingt gleich im neuen Jahr bei Dansac anrufen)

Die Klebefläche insgesamt ist ja hier etwas kleiner als bei den bisherigen Platten. Da der Stuhl ja bei den meisten Unterwanderungen nach unten hin abläuft, wurde das Ausgangsloch für das Zuschneiden bewusst nicht mittig angelegt. So hat man im Falle des Falles etwas mehr Klebefläche nach unten. So jedenfalls hat es mir meine Stomaschwester erklärt.

Ich glaube, Dansac hat nur konvexe oder plane Platten, keine "leicht konvexen".

@ Synapse, plane Platten sind vollkommen flach, konvexe haben eine kleine Wulst innerhalb des festen Ringes für das Anklicken des Beutels. Wie schon geschrieben, drückt diese kleine Wulst Bauchfalten etwas weg bzw. hebt ein etwas unterirdisch angelegtes Stoma (auf Hautniveau) leicht hervor, was die Versorgung leichter macht.

Noch ein Tipp, den ich vergessen hatte. Zur Sicherheit klebe ich über die Plattenränder noch zusätzlich zugeschnittene Streifen Fixo-Mull (ca. 5 x 2,5 cm). Es hilft zwar nicht 100%ig gegen Unterwanderungen, aber man sieht diese früher und kann reagieren, bevor es ZU SPÄT! ist. ;)

Wirst sehen, bis zur RV im März habt Ihr die sichere Versorgung gefunden. ;)

GEDULD ist hier übrigens das meist gebrauchte Substantiv! :DD

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: