Neu hier? | schnell registrieren!

Wann wechselt ihr die Beutel? – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von La Tigram » 26.04.2009, 23:20

Ich verwende 2 - 3 Ausstreifbeutel pro Tag. Plattenwechsel jeden 2. oder 3. Tag.
KK macht keine Probleme.

kein Profilfoto
La Tigram

Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von Webkänguru » 27.04.2009, 17:40

Ramona 36 hat geschrieben:... ich knallte ihnen den beutel (gefühlt) auf den Tisch ...


Hallo Ramona,

bin heute schon etwas müde, hab wohl zu lange im Flieger gesessen ... und prompt "gefühlt" als "gefüllt" gelesen :D

Freut mich aber das du die Sache klären konntest. Hättest sie noch darauf hinweisen können, das die allgemeine Empfehlung für Stomaträger mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt sind und nicht dreimal am Tag alles reinstopfen ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von Sabine049 » 27.04.2009, 21:50

als Irrigator wechsel ich i.d.R. 1xtägl. vor/nach der Irrigation meine Versorgung.

Gelegentlich zweimal ... falls ich abends vor einem Event nochmals geduscht habe oder wenn mein Stomi in Starallürenphasen meint, einen fulminanten Abgang aufs Parkett zu legen :p :) !

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von thommylee » 27.04.2009, 22:36

Tja so wie ich euere Beiträge verstehe, bin ich wohl eher ein exotisches Beuteltier... Ich verwende "ausstreifbeutel" von Hollister. Dieses System habe ich im Krankenhaus bekommen, und zugegeben mangels Information habe ich auch nie über eine Alternative nachgedacht... Ich muss also meinen Beutel öfter am Tag selbst "leeren" Macht aber nicht wirklich Spass... aber nutzt ja nix. Die Platte selbst wechsele ich normalerweise 3x die Woche - bzw nach Bedarf. Der Darmausgang ist leider immer noch etwas entzündet und wenn der Stuhl recht flüssig ist, ist das schon recht schmerzhaft und dann wechseln wir die Platte auch mal täglich (z.B. letzte Woche nach meiner Chemo)Aber dass mir die KK diesbezüglich Beschränkungen auflegt, würde ich nicht zulassen! Mir muss es doch gut gehen - oder?
Liebe Grüße an alle Beuteltiere
Thommylee

kein Profilfoto
thommylee

Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von inab » 28.04.2009, 08:04

Hallo zusammen,

also meinen Kolo-Beutel wechsle ich nach Bedarf, manchmal zweimal am Tag, manchmal zwei TAge garnicht ! Die PLatte alle 2-4 Tage je nach dem wie sie hält !

Das Urostoma bekommt alle 2-3 Tage einen neuen Einteiler verpasst, vorzugsweise Abends, morgens ist mir das zu hektisch !

Viele Grüße


Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von Frau Lachmann » 28.04.2009, 09:55

inab hat geschrieben:manchmal zwei TAge garnicht !


Hallo Ingo,

benutzt Du Ausstreifbeutel bei einem Colostoma?
2 Tage mit einem geschlossenen Beutel wäre mir zu unhygienisch, denn im Stuhl entwickeln sind doch auch Bakterien, die sich immer weiter vermehren.

Gruß Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von inab » 28.04.2009, 10:02

Hallo Lachi,

nein, aber bei drei bis 4 'Hasenkötteln' im Beutel sehe ich keinen Grund zu wechseln, es lohnt einfach nicht !

Viele GRüße


Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von Frau Lachmann » 28.04.2009, 10:25

Na gut! ;) Bei mir kommt mehr! :D

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: