Neu hier? | schnell registrieren!

Wann wechselt ihr die Beutel? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von Ramona 36 » 26.04.2009, 11:45

Hallo an alle,

mich würde mal interresieren wann ihr eure Beutel wechselt?

Bei mir ist es so das ich meistens wenn die beutel halbvoll sind wechsele,da mir sonst das zu sehr an der Platte zieht,und dann schmerzen verursacht.

Meine KK hat mir vor gehalten zuvile zu benutzen. Was ich als frechheit empfinde,da ich ja die Schmerzen aus halten muss.
Und soviel mehr finde ich es auch nicht,da ich am tag 1 Beutel mehr brauche laut deren Aussage.

Wie ist das bei euch????

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von Vanillestern » 26.04.2009, 11:51

hallo ramona,

wieviele beutel verbrauchst du den am tag? also ich brauche so vier stück und da gab es noch nie probleme. ich wechsel auch immer wenn der beutel halb voll ist sonst wird das echt unangenehm. meine stomatherapeutin sagt auch das das voll im rahmen ist. das einzige was ich zuviel brauch sind wohl die platten aber mein stoma ist falsch angelegt wird somit schnell undicht. aber auch da gab es noch nie probleme.

lg vanillestern

kein Profilfoto
Vanillestern

Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von Monsti » 26.04.2009, 11:55

Hallo Ramona,

falls Du eher dünnen Stuhl hast, kämen für Dich evtl. auch Ausstreifbeutel in Frage.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von tierfreund » 26.04.2009, 11:57

Hallo Ramona,

also ich wechsele 2 mal am Tag mein Beutelchen...
Einmal früh morgens (einen Midi) und dann erst wieder zum ins Bett gehen (einen Maxi).
Da ich ein offenes Sytehem habe,ists nicht notwendig so oft den Beutel zu wechseln..
Und Ärger mit der KK gab es deswegen noch nie...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von caputo » 26.04.2009, 12:00

Hallo zusammen,

also ich bevorzuge Ausstreifer, denn ich habe auch lieber leere Beutel, zudem habe ich viel Luft im System und habe dann immer riesige Baloone mit mir rumzutragen.

Wenn ich jedesmal wechseln würde (geschlossene) bekäme ich wie schonmal Ärger mit meiner Kasse, angeblich sollen mir 1 Beutel pro Tag reichen sonst motzen die Kassen...

Ich versuche den Wechsel so lange wie möglich in die länge zu ziehen, mindestens aber 24 Std. Allerdings habe ich Probleme mit der Dichtheit, sodass ich auch mal 6 Beutel verbrate in kürzerer Zeit.

Eine Norm gibt es bei mir nicht...

wiwi

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von Ramona 36 » 26.04.2009, 12:15

Hallo,

also ich brauche mit Nachts 5 Beutel (maxi) und inder Woche ca. 2-3 Platten da ich zur zeit wieder voll die offene Stellen habe,und wenn eine Platte länger als 2 tage dran ist,schmerzt es ohne ende.

Bin ich froh das ich eigendlich noch im normal Bereich liege wie ihr.

LG Ramona,die der KK gehörig was verlauten läst.

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von caputo » 26.04.2009, 12:26

sei froh wenn du eine gute Kasse hast...!

bei mir war einer da, der mir genau vorgerechnet hat wieviel Beutel, Kompressen, Kleberentferner ich bekomme und wie lange die mir reichen müssen... (das war ein totaler Witz)

mitte Dez. hätte ich eine Bestellung machen müssen, die ich dann aber erst anfang Jan. machte, genau um Diskussionen zu vermeiden, die Bestellung wurde nicht ausgeführt !!
laut der KK müsste ich noch genug zuhause haben das es bis März reichen müsste...

mit viel Einsatz meiner Stomabetreuerin aber auch mit Bestellungen von Proben und Mustern habe ich mich über Wasser gehalten...

da hat man schon gesundheitliche Probleme und muss sich noch mit der Bürokratie rumärgern und angeblich bin ich noch bei einer großzügigen KK

wiwi

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von Linie 22 » 26.04.2009, 12:32

Hallo Ramona 36,

ich trage geschlossene Einteiler, wechsel ca. zwei bis dreimal tgl..

Mein Versorgungsbudget wird auf zwei Monate bemessen. Damit komme ich locker hin. Hatte auch nie Knatsch mit KK. Nur meine Stomatante hatte sich mal einen Fehltritt erlaubt. Aber da hat sie die Rechnung ohne den Wirt -Linie 22 - gemacht. Die retoure Breitseite vergisst sie bis Heute nicht.

Tschüüüss. sichnichtverschaukelnlassend, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von temperence » 26.04.2009, 12:48

Hallo,

also, ich wechsele meinen Beutel meist am späten Nachmittag. Ich trage eine einteilige Ausstreifversorgung (derzeit noch Dansac, ich bestelle beim nächsten Mal aber Hollister, der trägt sich besser und klebt zuverlässiger bei mir) und entleere ihn bei Bedarf, ein bis zweimal auch nachts. Komme somit auf einen Beutel am Tag (okay, kleinere Unfälle kommen auch mal vor... ;) ). Meine KK hat noch nix zu meinem Verbrauch gesagt, umgerechnet 35 im Monat sollen kein Thema sein.

Oh, noch als Nachtrag: seit ich einen "Gürtel" zum Hochhalten meines Beutels trage, ist das Zuggefühl bei einem etwas volleren Beutel nicht mehr so schlimm, da hab ich zuerst auch drunter gelitten.

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von pia » 26.04.2009, 15:17

hallo,

also grundsätzlich steh ich auf dem standpunkt,das jeder das benutzt wie es ihm am besten ist.und ihm das beste wohlfühlgefühl gibt.
aber eigentlich kann ich gar nicht verstehen,wenn man ein zweiteiliges system benutzt,das ihr keine ausstreifbeutel benutzt.ich finde das so bequem.
wenn was im beutel ist,zur toilette beutel leer fertig.dann kann er erst gar nicht so voll werden,das er die platte runter zieht.ich persönlich mache den beutel immer leer,wenn ich auch nur für pipi gehen muß.
ich finde das einfach bequemer.

liebe grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: