Neu hier? | schnell registrieren!

weiss nicht mehr weiter...... – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

weiss nicht mehr weiter......

Beitrag von nula12 » 28.04.2014, 20:29

Hallo Ihr Lieben, habe ein riesiges problem. meine freundin ( wir leben in girechenland auf einer insel!!!) hat sich vor 4 wochen einer OP am darm unterziehen müssen, die sich im moment als inoperabel erweist. es wurde ein künstlicher darmausgang gelegt, der nach 6 monaten wieder zurückverlegt werden soll. sind auf das COLOPLAST system eingestellt worden, habe 1x eine einweisung bekommen. war alles gar nicht so schlimm , gab kleine unfälle. aber...... seit 3 tagen haben wir ein riesenproblem: die basisplatte löst sich schon nach einigen stunden wieder!! ich reinige, trockne , und erst dann klebe ich. die haut um die öffnung ist leicht entzündet. kann es sein , dass der kleber nicht hällt? aber es hat doch bis jetzt geklappt? ausserdem
wird die basis noch mit coloplast streifen ( wie tesafilm aber viel weicher und dünner) verklebt. warum hällt es nun nicht mehr???????????????????? hilfeeeee, meine freundin und ich sind am ende. sie muss wieder auf die beine kommen, um ihre chemotherapie anzutreten, aber wie soll das gehen?? freue mich über jeden tipp, mein mann und ich wissen nicht wie wir noch helfen können. danke schon einmal . liebe grüße hanne...... :?

kein Profilfoto
nula12

Mitglied

weiss nicht mehr weiter......

Beitrag von doro » 28.04.2014, 21:12

Hallo Nula,

erst einmal -Willkommen im Forum- :winke: Wenn sich die Platte löst, ohne dass ein Grund vorhanden ist :? Nässt die Haut oder zieht sich die Entzündung die Platte hoch, wie sieht die Haus aus, gleich nachdem sich die Platte gelöst hat.Warum reinigst Du die Haut zum Wechsel? ist die Platte unterlaufen, oder warum besteht ein Grund die Haut zu reinigen?
Ich reinige beim Wechsel oft nur die unmittelbare Stomaumgebung, denn die Haut muss nicht mit Seife gereinigt werden, das trocknet die Haut nur unnötig aus.
eine Fettfreie Creme, gut einmassiert, tut der Haut gut.Aber bitte ohne Fett, sonst rutscht die Platte weiterhin vom Bauch.
Aber, ich komme vom Thema ab ;) es wäre hilfreich, wenn Du meine Fragen beantwortest.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

weiss nicht mehr weiter......

Beitrag von Hanna70 » 28.04.2014, 23:00

Hallo Nula,

auch von mir Herzlich Willkommen im Forum!

Es könnte auch sein, dass Deine Freundin inzwischen allergisch auf den Kleber von Coloplast reagiert. ?
Könnt Ihr in Griechenland auch Produkte anderer Hersteller bekommen? Sich von Deutschland aus Proben zu bestellen, ist wohl nicht möglich, wie ich hier im Forum gelesen habe. :?

Gibt es bei Euch eine Stomaschwester, die Euch beraten könnte? Von hier aus zu helfen ist sehr schwer, weil wir die Bedingungen in Griechenland ja nicht kennen.

Wenn die entzündete Haut ums Stoma (noch) nicht nässt, wäre evtl. Cavillon-Creme hilfreich, dünn aufgetragen und etwas einziehen lassen, bevor Ihr die Platte klebt. Wenn die Stelle nässt, könnte Stomahesive-Puder helfen. Ebenfalls dünn aufstreuen und überschüssigen Puder gut abwedeln, da sonst die Platte da auch nicht hält.

Vielleicht kannst Du noch etwas mehr schreiben, damit wir uns ein Bild machen können.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

weiss nicht mehr weiter......

Beitrag von snoopy66 » 28.04.2014, 23:27

Hallo Nula,

herzlich Willkommen im Forum :roseSchenken:

Ich schließe mich den Fragen von doro und Rosi an.
Vielleicht eine Frage noch, habt ihr Seife oder Duschbad mit ölhaltigen Zusätzen benutzt?Dann halten die Platten auch nicht.
Auch bei handelsüblichen Pflegecrems oder o.Ä vorsichtig sein,es gibt auch spezielle Hautpflegecrems, die die Haftung der Platte nicht beeinflussen.

>>hier<< noch der Link zu Cavilon, das ist wirklich ein sehr guter Hautschutz.

Es wäre wirklich gut, wenn ihr vor Ort eine Stomatherapeutin hättet? Ansonsten wendet euch evt. mal an das KH, vielleicht können die euch erst mal zumindest mit einem Hautschutz helfen.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

weiss nicht mehr weiter......

Beitrag von Merlina » 28.04.2014, 23:57

Hallo Hanne,
von mir auch: Herzlich Willkommen!
Ich bin zwar auch noch ein Stoma-Greenhorn, hatte aber gerade auch ein paar unklare Erfahrungen mit abgelösten Platten. So hatte ich z.B. etwas enge Klamotten angezogen, Strumpfhose plus Rock plus enges, elastisches T-shirt, oder ein zweites Mal war die Stomabandage beim Sport zu eng fixiert und ein weiteres Mal war die Platte wohl etwas zu eng ausgeschnitten. All das führte wohl dazu, dass das eigentlich prominente Stoma sich unter Hautniveau zurückzog und so die Platte von innen, also vom Ausgang ausgehend unterlief und hochgedrückt wurde. Das kann wohl auch passieren, wenn der Stuhl sehr dick ist.
Eben gerade dachte ich, ich tu meiner Haut mal was Gutes und creme sie ein bißchen mit Hautschutzcreme von Stomocur, ganz hauchdünn, aber die Platte von Coloplast hielt Null. Löste sich sofort ab. Es war eine von meinen kostbaren drei neuen Mio-Musterplatten (schade). Scheinbar ist die Creme von Stomocur mit der neuen Mio nicht kompatibel. Mit der alten Coloplast Sensura ging das.

Beschreibe doch nochmal, ob das Stoma über Hautniveau liegt und ob die umgebende Haut glatt ist und vor allem, wie sich die Platte ablöst, vom Rand ausgehend oder von der Mitte her. Wenn sie sich nicht ganz und gar ablöst, sondern z.T. noch klebt, kannst Du ja nach dem Ablösen auf der Rückseite=Klebefläche erkennen, wo und wie sie evtl. unterlaufen ist. Wenn die entzündete Haut z.B. zu sehr näßt, konnte ich das bei mir immer an leicht blutigen Rändern innen an der Platte erkennen.

Falls Dir das bei Deiner Kurzeinweisung nicht gesagt wurde: die Platte klebt besser, wenn Du sie vorher etwas anwärmst. Ich klemme sie immer während der Vorbereitungen seitlich in den Slip, damit sie Hautwärme bekommt. Manche fönen sie sogar. Außerdem wird das Stoma extrem schnell wieder feucht, also direkt vor dem Kleben nochmal abtupfen und nach dem Kleben mehrfach um das Stoma herumfahren und mit warmen Fingern andrücken.

Toll, dass Du so für Deine Freundin da bist!
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

weiss nicht mehr weiter......

Beitrag von Häslein » 29.04.2014, 05:17

Hallo,

mache ein Foto vom Stoma und Stelle es ein!

Dann kann man konkret helfen.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

weiss nicht mehr weiter......

Beitrag von nula12 » 29.04.2014, 22:17

DANKE.... an euch alle, die mir versuchen zu helfen. war eine gute idee dem forum beizutreten
wollte jedem von euch antworten, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin :oops: tut mir leid.
also , ich reinige nur mit warmen wasser und watte den stomabereich und natürlich auch die restliche fläche, die beschmutzt wurde. OHNE seife. habe sogar eine reinigungslösung von coloplast, aber meine freundin meint, es brennt! werde morgen , wie gewünscht, ein foto einstellen, vielleicht hilft das ein wenig. der stoma schliesst mit der haut ab, also würde ich fast sagen, gleiche höhe. mein gefühl sagt mir, das das problem geringer wäre, wenn er mehr rausragen würde, oder? stomaberatung gibt es hier gar nicht! :( mit ganz viel glück kommt am freitag noch mal jemand aus athen, aber da habe ich kein gutes gefühl das es wirklich passiert. das spray, von dem ihr sprecht, schickt mir schon jemand aus D. soll super sein. aber brennt das wirklich nicht????? habe auch ein spray von colloplast erhalten, aber ich traue mich nicht. :( wenns doch weh tut???? die entzündung ist jetzt kreisrund, waren am anfang nur 2cm. ach ja , und es ist ein dünndarmausgang, laut aussagen des arztes, sehr agressive flüssigkeit.....also, morgen kommt das foto. und DANKE, wirklich eine tolle gruppe......... :)

kein Profilfoto
nula12

Mitglied

weiss nicht mehr weiter......

Beitrag von TiBoe » 30.04.2014, 10:06

Hallo Nula,
das Cavilon Spray brennt wirklich nicht. Wenn Du es draufsprühst, mit der Platte ein wenig abwedeln, dann hält die Versorgung gut.
LG
Tine

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

weiss nicht mehr weiter......

Beitrag von nula12 » 01.05.2014, 15:41

Danke tina, das beruhigt mich echt! warte jetzt , dass die post mir ganz schnell das spray liefert.
tausend dank......... :roseSchenken:

kein Profilfoto
nula12

Mitglied

weiss nicht mehr weiter......

Beitrag von nula12 » 01.05.2014, 16:25

An all die lieben , die mir die letzten tage zur seite gestanden haben: hier nun das heutige Foto des stomas meiner freundin! über ratschäge würde ich mich sehr freuen.... danke :)..........ach menno, die datei ist zu groß heisst es, max.1 MiB......schitt, dann gehts leider nicht..... :(

kein Profilfoto
nula12

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: